Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • .....

    Im Kfz-Schein steht: 205/45 R17 84 W


    Ich hatte soeben in diesem Thread (allerdings in Beiträgen aus 2021) gelesen, dass der Pirelli Sottozero III empfohlen wurde. Den scheint es aber nicht in der o.a. Dimension zu geben. Ich finde bestenfalls Reifen mit 215/55 R 17. Habt Ihr vielleicht noch gute Alternativen in "meiner" Reifendimension?

    Wenn Du aus Köln / Rheinland kommst und mit dem MX-5 ausschließlich in Gegenden unterwegs bist, in denen fast nie Schnee und Glatteis vorkommt, dann solltest Du alternativ auch mal über Ganzjahresreifen (GJR) nachdenken. GJR haben gerade in der Übergangszeit im Herbst und im Frühjahr Vorteile gegenüber reinen Winterreifen.


    Du würdest dann im Sommer mit Deinen Sommerreifen fahren und im Winter mit den GJR.

    Nur so als Idee...

    Oder musst Du (z.B. aus beruflichen Gründen) mit dem MX-5 auch bei miesestem Wetter ins Bergische oder die Eifel?


    Auf unseren zwei Minis fahren wir jeweils GJR. Ich kann aus eigener Erfahrung die Vredestein Quatrac 5 und die Michelin CrossClimate 2 sehr empfehlen. Letztere haben zudem hervorragende Schnee-Eigenschaften, erstere haben (in Grenzen) durchaus sportliche Eigenschaften - für einen GJR.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

    Einmal editiert, zuletzt von obsidian.mx5 ()

  • So pauschal kann man das nicht sagen, Skoddy .

    Es gibt gute Gründe für GJR, insbesondere in den Übergangszeiten im Herbst und Frühjahr, wie bereits geschrieben.


    Letztlich kommt es auf das Nutzungsprofil des Wagens an, daher habe ich oben danach gefragt.


    Vielleicht verrät uns Rasti1964 ja weitere Details seiner Präferenzen und seines Fahrprofils.

    Wenn er im Winter dort fährt, wo es keinen Schnee und Eis auf den Straßen gibt, dann können GJR eine richtig gute Option sein.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Vielen Dank für die Idee! Ich habe im Grunde nur deswegen Winterreifen, weil ich ursprünglich aus dem Sauerland (nicht aus den Inzuchtdörfern, ziehe kein Bein nach;-)) komme, dort noch Familie habe und dann und wann im Winter dorthin muss. Meine Eltern sind hochbetagt, Bruder und Schwägerin zwar vor Ort, aber manchmal/selten auch nicht verfügbar für meine Eltern, so dass ich dann einspringe.

  • Ich halte es (im Ruhrgebiet) mittlerweile auch so, dass ich Ganzjahresreifen (Vredestein Quatrac) anstelle von Winterreifen fahre. Allerdings wird die kommende erst meine zweite Wintersaison mit diesem Ansatz. Ich sammele also noch Erfahrung.


    Im letzten Winter war das durchgängig der geeignetere Reifentyp. Allerdings vor allem auch deswegen, weil mich das Angebot an Winterreifen in 195/50 R16 nicht gerade vom Hocker gehauen hatte. Gäbe es z.B. einen Continental TS 850 P (oder neuer) in dieser Dimension, dann hätte ich ihn wohl ohne Zögern genommen.


    So schien mir ein moderner, guter Ganzjahresreifen bei den zu erwartenden Wetterverhältnissen besser zu sein als ein alter Winterreifen. Mal abwarten, wie er sich in der zweiten Wintersaison schlägt.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • So, benötige neue Winterreifen - bei den Kompletträdern waren welche von Hankook drauf, denke die i*cept evo 2 (205/45/R17)


    Das Trockenhandling hat mich nicht wirklich begeistert, die Performance auf Schnee würde ich als gut bezeichnen, nur das Anfahren aus Parkplätzen (Ingolstadt mit gut 375 Höhenmetern) war nicht immer so ganz einfach.


    Was ist denn "Stand der Technik" bezüglich der Empfehlungen für Reifen welche eine präzise und dynamische Fahrweise bei trockener sowie nasser Straße ermöglichen, auf Schnee jedoch ebenfalls mindestens gut sind?

    Aktuell auf dem Schirm hätte ich folgende Modelle (den Michelin Pilot Alpine 5 gibt es leider nicht in der Größe):

    1. Goodyear UltraGrip Performance 3 205/45 R17 88V XL
    2. Continental WinterContact TS 870 P 205/45 R17 88V XL
    3. Bridgestone Blizzak LM005 205/45 R17 88V XL


    Bin offen für andere Vorschläge und euer Feedback :) .

  • Den Bridgestone Blizzak LM005 205/45 R17 88V XL fahre ich über Winter und bin recht zufrieden. Der hat auch sehr gute Eigenschaften bei Nässe, was in meiner Topographie auch am häufigsten Sache ist.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex


    1. Goodyear UltraGrip Performance 3 205/45 R17 88V XL
    2. Continental WinterContact TS 870 P 205/45 R17 88V XL
    3. Bridgestone Blizzak LM005 205/45 R17 88V XL

    Bei mir werden's wohl die Kleber Krisalp.

    Habe mir zwar jetzt keine 120 Seiten hier im Thread durchgelesen, aber laut ein paar Testberichten taugen die wohl mehr, als so mancher Markenreifen.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm