Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Ich hatte nicht gesehen , dass es da was neues gibt , ich dachte du würdest vom Michelin A4 reden....


    Ein Satz fehlt mir in der Beschreibung vom A4 gegenüber dem D4 in der Beschreibung...


    https://www.nokiantyres.de/rei…nkraftwagen/winterreifen/

    • EFFEKTIVES VORBEUGEN VON KONTROLLVERLUSTEN BEI WASSER UND MATSCH

    Das war an sich fast den Kaufargument für den D4, & wie schon geschrieben meistert er den Matsch&Schlamm 1A.


    Der A4 ist ein Hochleistungsreifen , im 195/50/16 ist er nicht zu haben.


    Interressant bei Nokian ist immer die Produktbeschreibung-Seite,
    da werden auch nach&nach Testresultate nachschlagbar sein.


    https://www.nokiantyres.de/winterreifen/nokian-wr-a4/

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Winterreifen? Tests durchlesen und einen der drei Besten nehmen. Ich habe immer Wintercontact von Continental genommen weil die jedes Jahr vorne mit dabei waren.
    Bei Wintereifen sollte imho Geld niemals eine Rolle spielen.

  • Winterreifen? Tests durchlesen und einen der drei Besten nehmen.



    Bei Wintereifen sollte imho Geld niemals eine Rolle spielen.

    Wenn das so einfach wäre ;) .


    Die meisten Test beziehen sich auf schwere Fronttriebler und sind leider nicht 1 zu 1 auf den MX übertragbar.

  • Also ich hatte an meinem NC immer Semperit SpeedGrip.
    War mehr als zufrieden.


    Gruß
    Dirk

    Gruß
    Dirk


    MX5 RF G160 SL - matrixgrau - braunes Nappa

    Graue Seitenblinker - Stubby - Oxxo Vapor 7Jx17 Winterräder - IL Spurverbreiterung VA30/HA40 - OEM-Tieferlegungsfedern - OEM-SL-Sommerräder


    Every Mile a Smile ;)

  • meine reifengröße ist 205/45/R17. den wr a4 gibt es in dieser größe.
    geld spielt bei mir zumindest für einen winterreifen keine rolle. lieber besserer teurer winterreifen als billiger reifen und ich dreh mich irgendwo....die frage nach dem nokian wr a4 oder wr d4 ist keine frage des preises sondern welcher reifen ist besser? Test für den WR A4 ist vielversprechend
    http://www.rezulteo-reifen.de/…et-den-nokian-wr-a4-28572
    aber auch der WR D4 hat sehr gute ergebnisse. anhand der herstellerbeschreibungen ist es unmöglich zu sagen wo welcher von den 2 reifen seine stärken hat. hmmm ich kann mir unter dem begriff "hochleistungsreifen" auch nix vorstellen. im moment tendiere ich eher zum wr d4 (big-j, du hast ja sehr gute erfahrung damit) aber ich bin noch etwas unentschlossen.

  • tendiere jetzt zum wr A4 von nokian wegen der reifengröße 205/45/R17


    der WR d4 ist eher was für die 16 zöller 195/50R16. den 17 zöller gibt es da nur in 205/50/R17, also der wr A4 wirds wohl. jetzt nur noch entscheiden zwischen
    205/45R17 84 V Flat Run bis zu maximal 240 km/h, Maximale Tragfähigkeit 500 kg


    und


    205/45R17 88 V XL bis zu maximal 240 km/h, Maximale Tragfähigkeit 560 kg

  • die entscheidung scheint ja fast gefallen zu sein, aber ich werf auch nochmal den yokohama w.drive ein der auf den ersten seiten des threads besprochen wurde. find eihn sehr gut bei allen bedingungen, nur mit viel schnee hab ich ihn noch nicht testen können. ansonsten supper im nassen und trocknen und gerade wenns im winter etwas wärmer ist macht er richtig laune :)

    Ich schalte, also bin Ich!
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    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • die entscheidung scheint ja fast gefallen zu sein, aber ich werf auch nochmal den yokohama w.drive ein der auf den ersten seiten des threads besprochen wurde. find eihn sehr gut bei allen bedingungen, nur mit viel schnee hab ich ihn noch nicht testen können. ansonsten supper im nassen und trocknen und gerade wenns im winter etwas wärmer ist macht er richtig laune :)

    Den hab ich auch, wie weiter vorn zu lesen.
    Gefiel mir letzten Winter auch sehr gut aber Schnee gab es hier auch nicht... nur viel Wasser.


    Was die Reifentests betrifft, kann man die schon zur Entscheidungsfindung heranziehen, nur sollte man nicht pauschal einen der drei "besten" nehmen.
    Wenn man sich beispielsweise die ADAC Tests mal genau durchließt, dann findet man oftmals Reifen, die aufgrund der Effizienzklasse und des angeblich gemessenen hohen Geräuschniveaus oder etwas höherem Verschleiß bei ansonsten Top Noten im Nassen wie im Trockenen auf Platz 5 oder schlechter landen.
    Aufgrund eines solchen Tests habe ich bei meinem damaligen Honda Accord einen Yokohama Sommerreifen gekauft, der beim ADAC auf Platz 7 landete mit Bestnoten nass und trocken.
    Was interessiert mich die Effizienzklasse wenn ich 2,4 Liter Hubraum durch die Gegend schaukel... das merkt der Motor überhaupt nicht ob der Reifen etwas mehr oder weniger Rollwiderstand hat.
    Danach kann man bei nem 70 PS Dreizylinder gucken.
    Und es war der beste Reifen, den ich bis dato jemals hatte. Er passte perfekt zum dicken Accord.
    Der war sogar weder laut, noch hat er überdurchschnittlich abgebaut (laut Test hingegen schon).
    Da wird beschissen wie überall anders auch.

  • runflat werde ich nicht nehmen. also eher den XL
    205/45R17 88 V XL bis zu maximal 240 km/h, Maximale Tragfähigkeit 560 k (kostet ca 130 Euro). dann noch 1 satz original mazda felgen ( sind meiner meinung mit abstand die schönsten) + montage etc... mit alles drum und dran also ca 1400 euro. je nach angebot meines händlers. wird nächsten monat bestellt (kommen dann ab oktober drauf).

  • Hallo.... der (erste) Winter steht ja nun fast vor der Tür ....
    Vllt wurde diese Frage hier schon beantwortet, ich konnte aber leider nichts finden:


    Wie verhalten sich die original Felgen denn so im Winter? (Salz, Eis, etc....)
    Kann man die bedenkenlos mit Winterreifen im Winter fahren? Oder erleiden die irgendwelche (optischen) Schäden dadurch?

    MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ