Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

• Guten Abend zusammen,

habe heute ein Angebot von meinem Freundlichen in Bezug auf Winterkompletträder bekommen!
    Die originalen 16-Zöller im Design 158 würde ich für 999 Euronen inklusive z. B. Bridgestone in 195/50 R16 bekommen, meine geliebten 17-Zöller vom Sportsline (Design 159) bietet Mazda selbst wohl gar nicht an in Kombination mit den Winterreifen!

Als günstigere Alternative schlug er mir eine neue Felge von Oxxo Alloy Wheels Modell "Mimas Black" in 6,5 x 16 ET38 mit 195/50 R16 mit ABE und Winterreifen von
    1. Nokian D4 für gesamt 786 Euro
    2. Bridgestone Blizzard LM 32 für gesamt 793 Euro an!
    Hier mal ein Link zu der Felge, die mir ehrlich gesagt ganz gut gefällt und zu Mondsteinweiß auch sehr gut pass:
    http://www.oxxo-wheels.de/de/product/mimas-black/

Natürlich müssen hierfür vorher jeweils meine Spurplatten demontiert werden, da einerseits wohl keine Taschen für vorhanden sind und diese bei ET38 eh ziemlich weit aus den Kotflügeln heraus stehen würden! Was meint Ihr? Gehen die Reifen von Bridgestone und der Preis hierfür in Ordnung oder gibt es bessere Alternativen?

Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

• meine geliebten 17-Zöller vom Sportsline (Design 159) bietet Mazda selbst wohl gar nicht an in Kombination mit den Winterreifen!

Habe die Original 159er den letzten Winter gefahren und auch direkt beim Mazdahändler mit Winterreifen gekauft. Da muss sich dein fMH nur etwas mehr Mühe geben... ;)

Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

• Willst du echt jedes Mal die Verbreiterungen runter holen bzw. im Frühjahr wieder dran machen ?
    Da würde ich lieber die Mazda Räder nehmen... zumal die sicherlich leichter sind.
    Wenn du sparen willst hol dir die Felgen bei Mazda und die Reifen wo anders.
    Die kosten nämlich auch nur 139€.
    Die Händler verdienen sich eine goldene Nase an diesen ach so tollen Komplettradsätzen.

• Was kostet eigentlich die original 17" Felge der 160PS Modell neu als. 2.Satz beim :) ?
    Bisher mit den Michelin Alpin A4 sehr zufrieden gewesen. Auf dem leichten MX5 könnte es ev. aber auch etwas weicherer Reifen sein. Pirello Sottozero bzw. Conti TS850p?

• so, jetzt muss ich langsam überlegen welche winterreifen auf die 17 zöller kommen (ND 2.0 SL und SP). tendenziell neige ich zu den nokian. WR D4 oder WR A4. kann jemand einschätzen welcher von den zweien für den mixxer besser ist? normale europäische verhältnisse allerdings auch Fichtelgebirge (keine Alpen). oder doch ne ganz andere empfehlung?

• @chickimicki-5, bin vom Anfang Okt.'15 >> Anfang Apr.'16, 16500km mit dem Nokia WR D4 gefahren.
    (G131 1.5 / 195/50/16)

Kann den Nokian WR D4 nur empfehlen , passt perfekt zum MX-5.
    Ist ein Winterreifen , der den Spaasfaktor vom MX-5 fast nicht kastriert.
    Für mich sind auch wichtig, wie der Reifen sich bei Bodenschlamm verhält.
    (Wohne in einer Gegend , wo viele Bauern einfach vom Feld auf die Strasse fahren)
    Da ist der Nokian einfach Top, auch auf Nässe & Trocken , ein exzellenter Reifen.
    Nur Schnee hatten wir nur an 1 Tag, da war aber kein Problem.

Werde die Reifen von 2015 am Oktober '16 wieder aufziehen, irgendwann im Winter müssen dann neue drauf.
    Da kommt wieder der Nokian WR D4 drauf.

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line