Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Smoedi und Svanniversary

    Hankook 205/45 R17 RF 88V TL Win. i*cept evo2 W320 XL FSL auf den OEM-Felgen (17x7).

    Steht zwar "FSL" dran, aber ich kann das Rad nicht einmal flach auf die Fliesen legen - da liegt es dann auf der Felge.

    Edit: Ich meine damit natürlich *nicht* die Stirnseite, sondern äh, die andere Seite der Felge eben - also so, wie man eine Felge schon mal hinlegen kann, wenn es echten Felgenschutz oder eine Gummiwulst gibt eben - ihr versteht schon :D

    Genau so bei mir

  • Das ist nicht dasselbe, daher die Nachfrage ;) . Das was man sieht, liegt nicht automatisch auf der Straße auf. Ist aber sicher haarspalterisch, sorry ;) .

  • Beides sehr gute Reifen. Der 850P ist recht sportlich, der Sottozero 3 eher etwas komfortabler, aber beide erhalten den Charakter des Wagens sehr gut. Da kannst Du frei aus dem Bauch entscheiden, was Dir besser liegt.


    Bei 6 Jahre alten Reifen erstaunt es mich nicht, dass der Nassgrip schon deutlich nachlässt. Das ist leider bei moderneren Reifen normal. Die scheinen mir leider auch etwas schneller zu altern, als das früher der Fall war. Positiv formuliert, können die neuen Reifen neu mehr, als die alten, fallen dann im Alter aber auch wieder ab.

    Ich werfe dann noch meine Erfahrung mit dem Conti 830 TS in den Ring. DOT von Ende 2014, aber noch 6 mm auf allen 4 Reifen.


    Habe dementsprechend mich vorsichtig heran getastet. Schon vor zwei Wochen bei knapp 3-4 Grad und starker Nässe hatte ich sehr guten Grip . Gerade im Vergleich zum Michelin Pilot Sport 4 den ich den Tag zuvor noch drauf hatte bei gleicher Witterung, war ganz klar der Winterreifen im Vorteil.


    Heute dann Probe aufs Exempel: kleine kurvige Landstrassen mit zweifelhaftem Asphaltzustand. 2-4 Grad Celsius- Zwischendrin immer wieder feuchte Abschnitte.


    Der Reifen enttäuscht nicht und ist bei 2,1 Bar Kaltfülldruck sportlich sehr gut zu bewegen.


    Wie kommt es, dass so ein alter Reifen noch so gut zu fahren ist? Wenn ich hier die Schilderungen von älteren Winterreifen lese scheine ich richtig Glück zu haben..


    In der 16 Zoll Variante habe ich definitiv für mich den Winterreifen für die Zukunft gefunden. Ein


    Edit:


    Einen weiteren Fan dieses Reifens habe ich heute in Form eines stattlichen Fasans "kennengelernt". Dank Vollbremsung konnte der Kollege gerade noch so über meinen Kopf hinweg an Höhe gewinnen und ohne Kontakt ging es für uns beide weiter.8|

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

    Einmal editiert, zuletzt von Zdrzalik ()

  • Die Lagerung hat einen großen Einfluss auf die Reifenalterung. Eine Garage hilft z.B. sehr und es gibt Reifen die schneller, oder langsamer altern.

  • Den TS830 fahre ich jetzt seit einer Woche auch, gebraucht hier im Forum gekauft (Danke nochmal an bofto :)). Der Unterschied zum Hankook vom letzten Jahr ist frappierend, der zu den Goodyear Sommerreifen gar nicht so groß. Das Auto wird in mittelschnellen Kurven etwas unruhiger als mit den 17" Sommerrädern, was ich auf die höhere Flanke bei 16" schiebe. Werde es mal mit 2,1 bar versuchen, danke für den Tipp.