Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Habe nach zufriedenen 5 Jahren den Nokian WRD4 ausgemustert und den 850P aufgezogen.

    Der Nokian war sehr gut auf trockener und nasser Straße, dafür nicht ganz so toll im Schnee.

    Ich mag den Nokian. Völlig ruhig und unauffällig. Deinen trocken/nass Eindruck kann ich voll bestätigen. Klebt wie *acke am Handtuch. Auf Schnee bin ich aber noch nie gefahren und das will und werde ich wohl auch nicht. Habe im Frühjahr zu früh auf den Sommer Yokohama gewechselt. Der mag einstellige Temperaturen nicht. Das passiert mir nächstes Jahr nicht noch mal.

  • Kurzer Bericht zu meinen ersten Erfahrungen mit dem Semperit Speed-Grip 5 in 205/45 R17 88V. Vorab: Wahrscheinlich kann ich das Fahrgefühl und das Verhalten des Reifens nicht annähernd so gut beschreiben, wie manch andere Teilnehmer hier, trotzdem hoffe ich, dass mein Eindruck dem ein oder anderen hilft.

    Zur Info: Vorher hatte ich den Bridgestone Blizzak LM32 (DOT: 2118) als Winterreifen, den der Vorbesitzer des Autos allerdings mindestens einen Sommer gefahren ist, wodurch die Profiltiefe nur noch ca. 5 mm betrug.

    Die Straßen waren durchgehend trocken, Außentemperatur 6 Grad und leicht bewölkt mit etwas Sonnenschein.


    Zum Semperit: Nachdem ich den Reifen kurz eingefahren bin, konnte ich jetzt die ersten 100km etwas flotter fahren und war auf einer kurvenreichen Strecke unterwegs. Beim Beschleunigen ist die Haftung wirklich gut, nahezu am Niveau meiner Sommerreifen (PremiumContact 6) und um Welten besser als die LM32. In den Kurven merkt man, dass die Reifen etwas weichere Seitenwände und (saisonbedingt) eine weichere Mischung als die Sommerreifen haben. Trotzdem neigt sich das Auto nicht merklich mehr als im Sommer bei gleicher Fahrweise auf der gleichen Strecke und man kann zügig und in einer sauberen Linie um die Kurven kommen.

    Aus den Kurven raus kann man nicht ganz so früh aufs Gas wie mit den Sommerreifen, aber merkbar früher als mit den Bridgestones. Geht man zu früh aufs Gas, verliert das Heck zwar die Traktion, aber dank Reifen und ESP ist dieser Zustand die beiden male wo es mir passiert ist, sehr kontrollierbar gewesen und mein MX-5 ließ sich schnell wieder einfangen.

    Beim schnellen Anfahren aus dem Stand verlieren die Reifen kurzzeitig an Traktion, fangen sich aber auch sehr schnell wieder.

    Beim Bremsen vermitteln sie ein sicheres Gefühl. Merkbar ist die schlechtere Spurtreue als bei den Sommerreifen und auch etwas schlechter als beim LM32. Ich kann mir vorstellen, dass das am V-Profil und der bisher geringen Fahrleistung der Reifen liegt (?) Das Abrollgeräusch ist etwas lauter als beim Bridgestone, was für mich aber nicht ins Gewicht fällt, da ich meistens offen fahre und da sowieso andere Geräusche überwiegen.
    Nach meiner Fahrt, bei der die Reifen des Öfteren an Haftung verloren haben, konnte ich noch keine Verschleißerscheinungen der Lamellen erkennen.


    Alles in allem bin ich zufrieden mit der Reifenwahl, gerade im Hinblick auf den preislichen Unterschied (ca. 100-150€ bei einem Satz) zu den Premiumreifen von Conti, Pirelli und Michelin.

  • Letze Woche hatte ich einen Werkstattersatzwagen ND RF 2.0 mit Sportfahrwerk, 2400 km Laufleistung mit den Pirelli sottozero in der 205/45er Dimension. Sonst fahre ich im Winter den Nokian in 195er Dimension, den ich bislang recht gut fand.
    Vom Pirelli war ich aber ernsthaft begeistert. Der Reifen war auf Nässe unglaublich haftstark in Kurven und beim Bremsen und auf Trockenheit so um 6 bis 10 Grad sehr kontrolliert bei Haftungsverlust, so mein laienhafter Eindruck. Er hat sich sehr gut und gleichmäßig angekündigt und nicht spitz reagiert. Das Fahrzeug hatte natürlich nur die Werkseinstellungen am Fahrwerk. Das wird mein nächster Reifen für den Winter sein, wenn der Nokian mal ersetzt werden muß.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.30 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • Kann ich auch komplett mit leben. Mich fuchst aber gewaltig, dass ich gepennt habe und jetzt für die nächsten 3-6 Jahre (Winter-)Reifen ohne Felgenschutz habe -.-

    Nicht wegen des bösen Bordsteins - da hilft der FS selten.

    Aber ich kann die Räder nicht mehr ohne Decke dazwischen stapeln - das nervt. Aber zum Glück habe ich eine herzallerliebste Dame an meiner Seite, der ich meine Räderverhüterli und zwei Filzdecken in ihr Nähzimmerchen geworfen habe. Jetzt lässt sich wieder stress- und mackenfrei stapeln :D

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Kann ich auch komplett mit leben. Mich fuchst aber gewaltig, dass ich gepennt habe und jetzt für die nächsten 3-6 Jahre (Winter-)Reifen ohne Felgenschutz habe -.-

    Nicht wegen des bösen Bordsteins - da hilft der FS selten.

    Aber ich kann die Räder nicht mehr ohne Decke dazwischen stapeln - das nervt. Aber zum Glück habe ich eine herzallerliebste Dame an meiner Seite, der ich meine Räderverhüterli und zwei Filzdecken in ihr Nähzimmerchen geworfen habe. Jetzt lässt sich wieder stress- und mackenfrei stapeln :D

    Bei welchem Reifen jetzt?


    Das mit dem nicht vorhandenen Felgenschutz ist meiner Meinung nach der einzige und für mich tatsächlich große Nachteil an den Hankooks. Man kann Sie nicht flach auf den Boden legen, weder Vorder noch Rückseite. Auch aneinander anlegen geht nicht wirklich. Wenn nurbin einem ganz bestimmten Winkel.

    Vor allem auf der Rückseite steht die Felge leicht über. Aus diesem Grund werde ich den Hankook nicht mehr kaufen.

    Man muss in einer Werkstatt oder ähnliches immer sagen, dass sie aufpassen sollen usw. Sonst schmeißen die die Räder mindesten auf der Rückseite blank hin, wenn sie mal ab müssen.


    Und auch beim selber lagern aufpassen das was zwischen liegt.

  • Was fahrt Ihr denn für Maulweiten? In der Serienkonfiguration steht der Reifen immer über das Rad hinaus und so legt das auch jeder gute Konstrukteur aus ;) .

  • Smoedi und Svanniversary

    Hankook 205/45 R17 RF 88V TL Win. i*cept evo2 W320 XL FSL auf den OEM-Felgen (17x7).

    Steht zwar "FSL" dran, aber ich kann das Rad nicht einmal flach auf die Fliesen legen - da liegt es dann auf der Felge.

    Edit: Ich meine damit natürlich *nicht* die Stirnseite, sondern äh, die andere Seite der Felge eben - also so, wie man eine Felge schon mal hinlegen kann, wenn es echten Felgenschutz oder eine Gummiwulst gibt eben - ihr versteht schon :D

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Wow, dann baut der aber sehr schmal. Ist mir bisher bei keinem Reifen in der Seriengröße passiert.