Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Hi zusammen,


    Ich bin derzeit am Überlegen, welche Winterschuhe ich meinem MX für die nächste Wintersaison am Besten spendieren soll.


    Aktuell habe ich die Pirelli Snowcontrol Series 3 Winter 210 in 195/50/16 drauf. So richtig zufrieden bin ich mit denen jedoch nicht. Bei trockenem Wetter scheinen die ganz okay, aber bei Nässe muss ich da schon ziemlich aufpassen, da selbst bei achtsamem Gasfuß ziemlich schnell das rutschen, schmieren und durchdrehen anfängt.


    Reifendruck etc. passt, da achte ich wahrscheinlich penibler drauf, als die meisten anderen.

    Bin fast ausschließlich im hessischen Flachland unterwegs, hier ist’s dann doch eher mal nass mit ggf. etwas Eis, gigantische Schneeeinbrüche sind hier dann doch eher selten 8o


    Ich wollte eigentlich bei dem bisherigen Reifenmaß bleiben, da ich mir nicht gleich noch neue Felgen anschaffen wollte.


    In meiner aktuellen Auswahl stehen bisher diese Reifen:


    • Michelin Alpin 6
    • Goodyear Ultragrip Performance +
    • Nokian WR Snowproof



    Auf meinem vorherigen NC hatte ich die Nokian WR A3 drauf, die waren top. Inwieweit sich das auf das Reifenmodell oben übertragen lässt, weiß ich nicht ganz.


    Gibt es bei euch entsprechende Erfahrungswerte oder auch gerne tiefergreifende Infos / Empfehlungen oder ggf. alternative Vorschläge von dem ein oder anderen Reifenorakel unter euch?! ;)


    Danke schon mal :)

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

    Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 13 Klicks | HA: 14 Klicks]

    3 Mal editiert, zuletzt von Lord_Vader ()

  • Moin.

    Auf Empfehlung meines Händlers (Mazda Hansmann Kassel) hatte ich mir letztes Jahr beim Kauf den Sottozero 3 draufziehen lassen, 16 zoll. Und was soll man sagen, das Wetter aktuell macht ja richtig Winterfreude. Die Reifen sind richtig gut, auch bei Schnee, das durfte ich Sonntag mal auf dem Weg von Berlin nach Göttingen "ausprobieren" .

    Lg Mx123

  • Hallo zusammen,


    es ist zwar noch ein bisschen Zeit bis zum Winter,doch da eine Preiserhöhung nach der anderen kommt und ich die alten Winterreifen noch verkaufen möchte, habe ich mir bereits welche bestellt.


    Nach einigem hin und her wurde es der neue Semperit Speed-Grip 5 in der Standardgröße 205/45 R17 88V.


    Bisher gibt es dazu noch keine wirklichen Testberichte, doch da das Profil den Conti TS 860 sehr nahe ist und mir der TS850P etwas zu teuer und die Reifentechnologie auch schon etwas älter ist, wurde es der Semperit.

    Ich berichte gern sobald ich erste Erfahrungen im Herbst sammeln kann.

  • Nachdem die Wintersaison 20/21 vorbei ist, gibt es vielleicht neue Erkenntnisse zum Thema Winterreifen, besonders Schneeeigenschaften in 205/45 R17.

    Danke schon mal.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich habe jetzt den 3. Winter mit dem Conti TS850P erlebt. Die Entscheidung fiel damals aufgrund der sportlicheren Auslegung des Winterreifens. Ich glaube es gibt keinen anderen Sportwinterreifen in unseren Dimensionen? Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden und insb. Diesen Winter musste er auch seine Qualitäten auf Schnee beweisen - bis hin zu kompletter Schneefahrbahn.


    Dabei habe ich mich stets sicher gefühlt, denn das Auto war stabil und auch die Lenkbefehle wurden sehr gut umgesetzt.


    Das andere Extrem waren sportliche Eifeltouren bei über 10 Grad. Da merkt man dann schon, dass man nicht mit Sommerreifen unterwegs ist, denn das Heck wird etwas lebendiger und man kommt früher ins ABS. Soweit so normal für einen Winterreifen. Der Fahrspaß war für mich trotzdem gut.


    In Summe, macht man mit dem Reifen also nichts verkehrt.

    Ansonsten würde ich vielleicht noch auf den Michelin Alpin A6 schielen, weil ich damals mit dem A4 sehr zufrieden war, insb. auch mit der Langzeitqualität der Fahreigenschaften. Ist halt die Frage wie groß der Unterschied beim Fahrspaß ist?!

  • der Michelin Alpin 6 funktioniert auch sehr gut und sportlich bis 10°. Bis 15° noch ordentlich, darüber wirds schmierig bei schneller Gangart. Bei Trockenheit und Nässe sehr gut wie ich finde. Auf Schnee sind andere vielleicht besser, aber mit angepasster Geschwindigkeit absolut unkritisch.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Gibt es hier jemanden der in einer schneereichen Gegend wohnt und Erfahrung mit unterschiedlichen Reifen auf dem ND sammeln konnte?


    Der Conti war früher auch immer mein Favorit für das Dickschiff. Hat mich vor zwei Jahren aber ziemlich enttäuscht.


    Daher möchte ich den eigentlich nicht für den Winter ND kaufen, ohne vorher nochmal Vergleiche aus erster Hand zu lesen.

  • Hey,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Nexen Winguard Sport 2?

    Könnte quasi neue Reifen für ein Trinkgeld bekommen.

    Einsatz: Raum Dortmund - keine Touren im Schnee.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu