Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Hallo,

    ich bin den Hankook i*cept W310 gefahren und werde bis auf Weiteres nie wieder Hankook kaufen.

    • Neu/erstes Jahr: Sehr guter Reifen, harmonierte gut mit dem leichten MX-5, auch auf Schnee gut
    • Zweites Jahr: Alles ok
    • Drittes Jahr: Der Grip auf feuchter Fahrbahn ließ merklich nach, auf Schnee keine erwartungsgemäße Traktion mehr. Ich hatte noch nicht den Reifen nach diesem Alter in Verdacht
    • Viertes Jahr: Es wird katastrophal/gefährlich; Nassgrip rapide schlechter, auf Schnee bescheidene Traktion, Reifen als Ursache bestätigt
    • Fünftes Jahr (nur noch notgedrungen einige Tage gefahren): Die Hinterräder drehen auf feuchte Fahrbahn im dritten Gang durch (wohlgemerkt beim MX-5, kein Drehmomentmonster...)

    -> Reifen mit ~5mm Restprofil entsorgt. Das gerade Winterreifen mit dem Alter sukzessive abbauen ist klar, aber die Rasanz dessen bei meinen Hankook war bei korrekter kühler und dunkler Lagerung.erschreckend. Ich habe jetzt ohne Experimente Conti TS 850 drauf,


    Viele Grüße

  • -> Reifen mit ~5mm Restprofil entsorgt. Das gerade Winterreifen mit dem Alter sukzessive abbauen ist klar, aber die Rasanz dessen bei meinen Hankook war bei korrekter kühler und dunkler Lagerung.erschreckend. Ich habe jetzt ohne Experimente Conti TS 850 drauf,

    Sehr guter Reifen und alles richtig gemacht :thumbsup:.

  • Fahre ebenso die Continental WinterContact TS 850p.
    Kumpel fährt die schon länger auf seinem 6er und war sehr zufrieden.
    Kann bis jetzt nur Trocken- & Nassgrip bis knapp unter 0 Grad beurteilen, aber das ist echt hervorragend.

  • Reifen mit ~5mm Restprofil entsorgt. Das gerade Winterreifen mit dem Alter sukzessive abbauen ist klar, aber die Rasanz dessen bei meinen Hankook war bei korrekter kühler und dunkler Lagerung.erschreckend. Ich habe jetzt ohne Experimente Conti TS 850 drauf.

    Exakt meine Geschichte, außer dass ich den Schritt schon im dritten Jahr gegangen bin, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Im Bergischen Land kann es schon recht winterlich werden.:thumbup:

  • Fahre die Hanhook jetzt im dritten Winter, in 195/50 auf 16". Eigentlich hatte ich geplant, sie erst nach diesem Winter zu entsorgen, aber ich fühle mich durchaus nicht mehr richtig wohl und sicher mit den Schlappen.


    Die damals neuen Sommerreifen (Goodyear Asym 5 in 205/45 auf 17") produzierten bei durchaus vergleichbaren Bedingungen (Regen, Schneematsch, um 0°C) im Oktober in den Dolomiten mehr Grip. Das gibt mir zu denken...

  • Hallo,

    ich bin den Hankook i*cept W310 gefahren und werde bis auf Weiteres nie wieder Hankook kaufen.

    • Neu/erstes Jahr: Sehr guter Reifen, harmonierte gut mit dem leichten MX-5, auch auf Schnee gut
    • Zweites Jahr: Alles ok
    • Drittes Jahr: Der Grip auf feuchter Fahrbahn ließ merklich nach, auf Schnee keine erwartungsgemäße Traktion mehr. Ich hatte noch nicht den Reifen nach diesem Alter in Verdacht
    • Viertes Jahr: Es wird katastrophal/gefährlich; Nassgrip rapide schlechter, auf Schnee bescheidene Traktion, Reifen als Ursache bestätigt
    • Fünftes Jahr (nur noch notgedrungen einige Tage gefahren): Die Hinterräder drehen auf feuchte Fahrbahn im dritten Gang durch (wohlgemerkt beim MX-5, kein Drehmomentmonster...)

    -> Reifen mit ~5mm Restprofil entsorgt. Das gerade Winterreifen mit dem Alter sukzessive abbauen ist klar, aber die Rasanz dessen bei meinen Hankook war bei korrekter kühler und dunkler Lagerung.erschreckend. Ich habe jetzt ohne Experimente Conti TS 850 drauf,


    Viele Grüße

    Ich kann deine Erfahrungen für das erste und dritte für mich auch nachvollziehen. Allerdings mache ich deine Erfahrungen vom dritten Jahr bereits im zweiten Jahr. Nächstes Jahr kommen sicherlich neue Conti TS850 drauf.

    Diese laufen nämlich auf dem NC in der vierten Saison sicher und ohne Beanstandungen.


    Bei Winterreifen bin ich schon lange ein Conti-Fan-Boy, aber der niedrige Preis hat mich die Hannkook ausprobieren lassen.

  • der Mx5 ist zwar im Winterschlaf, auf anderen Autos habe/hatte ich vor allem mit Michelin Alpine sehr gute Erfahrungen gemacht (auf ‘ner Mercedes Heckschleuder, besser als die Oem-Conti-Sommerreifen), ebenfalls immer ok die Goodyear Ultragrip (diverse Alfa Romeo, Volvo und Mini) sowie Pirelli (aktuell M140).

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • hier gibts einen aktuellen Strang (RF vs. Sommerrodelbahn), da fährt der Typ den Pirelli Sottozero 3.

    Auf meinem M140i hatte ich den Sottorero 2. Kann auch nix schlechtes sagen über den Reifen.

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    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)