Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Also Leute,
    Habe mich mit dem Thema eine Weile beschäftigt und habe nach Winterreifen in 205 45 17 gesucht. Mein Favorit wäre der Conti TS 860 oder der Goodyear Performance plus gewesen den gibt es aber nicht in meiner Größe deshalb habe ich mich für den Michelin A6 entschieden.
    Leider der teuerste im Premium Segment aber habe dann auch ein sicheres Gefühl.
    L.G RICARDO

  • Wir haben unseren MX-5 G184 RF ja bei unserem fMH incl. Winterrädern gekauft.
    Gestern erhielt ich einen Anruf von dem Händler wegen den Winterrädern.


    Er will Hankook Winterreifen aufziehen.


    Kann mir hierzu jemand was sagen?
    Taugen die was, oder ist das eher ein NoGo?
    Habe aber leider keine weitere Bezeichnung.

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • Bei den Hankook Winterreifen i cept evo² (wenn es die sind) scheiden sich die Geister. Bei dem einen funktionieren sie 1a, bei dem anderen gar nicht. Ich habe die Reifen damals direkt wieder runter geworfen, weil ich null Grip hatte. Ich weiß nicht, ob das vielleicht im Zusammenhang mit der Fahrwerkeinstellung liegt. Ich glaube, @BIG (Gerhard) = Non-Blümchenpflücker, fährt die schon die 3. (?) Saison zur vollsten Zufriedenheit.

  • Ohne die genaue Bezeichnung bleibt das allerdings Spekulation. Am üblichsten ist im Moment wohl der Hankook Winter I*cept Evo2 W320. Aber auch der W310 ist noch im Markt und zumindest den gibt es wahlweise auch als RunFlatTyre.


    Für alle, die jede Reifendimension auf jeden Auto im Test für vergleichbar halten spielt das allerdings vermutlich keine Rolle. Es steht ja in jedem Fall Hankook I*cept auf der Seitenwand ... :rolleyes:

  • Also Leute,
    Habe mich mit dem Thema eine Weile beschäftigt und habe nach Winterreifen in 205 45 17 gesucht. Mein Favorit wäre der Conti TS 860 oder der Goodyear Performance plus gewesen den gibt es aber nicht in meiner Größe deshalb habe ich mich für den Michelin A6 entschieden.
    Leider der teuerste im Premium Segment aber habe dann auch ein sicheres Gefühl.
    L.G RICARDO

    Den habe ich jetzt auch bestellt, mal sehen wie er sich so fährt :)


    Am letzten Samstag hattest du den aber noch nicht drauf, da haben wir dein Auto bei der Odenwald-Tour am Parkplatz in Eberbach gesehen :D;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Hi @Alixel,


    wenn ich dich korrigieren darf, die Reifen wurden auf einem 1er mit Heckantrieb und soweit ich weiß ebenfalls nahezu 50:50 Gewichtsverteilung getestet. Für mich sind die Tests auf einem 1er BMW schon ziemlich aussagekräftig bzw. zumindest die aussagekräftigsten Tests die verfügbar sind ;)


    Zu den Bridgestones kann ich dir persönlich gar nichts Genaueres sagen, da ich Bridgestone aus subjektiven Gründen nicht mag und das nicht näher verfolge.


    Ich persönlich habe die Conti TS850 P drauf. Mich hat es gereizt, dass diese etwas sportlicher ausgelegt sind und die Testergebnisse sind ebenfalls sehr gut. Auf trockener Straße kann man damit schon erstaunlich flott durch die Kurven wieseln, sodass ich sie Sommerreifen zum ersten Mal nicht vermisst habe. Insgesamt möchte ich mich aber nach einem Winter noch nicht festlegen, denn erst Mal müssen sie beweisen, dass sie die gute Performance halten. Zu meiner Überraschung habe ich mit den Reifen letztes Jahr einen berühmt berüchtigten sehr steilen und sehr langen Berg, der noch nicht vom Schnee geräumt war, relativ entspannt erklommen.

  • Da wären wir wieder genau bei dem Punkt jemand hat gesagt usw.
    Nach welchen Kriterien beruht denn seine Aussage? Welchen Vergleich hat er und mit welchen Zahlen, Daten und Fakten kann er seine Aussage untermauern? Im Test finde ich einen solchen Reifen auf den nahezu letzten Plätzen.
    Wenn dir in einer Notsituation plötzlich 5 Meter Bremsweg fehlen und du fährst z.B. ein Kind tot hilft dir diese Aussage von deinem Bekannten nämlich garnicht.

  • "Imperial Snow Dragon 3 "

    Ebenfalls einer der Reifen, die im letzten Test durch sehr lange Bremswege negativ aufgefallen ist:
    https://www.autoreifentests.de/imperial-snowdragon-3/


    Es mag an mir liegen, aber die Aussagen, dass ein Bekannter eines Bekannten einen Reifen toll findet und der super funktioniert, lösen bei mir grundsätzlich, spotane Ablehnung aus.


    Auch wenn ich mich wiederhole, zumindest wir bilden Reifentester in mehrmonatigen Schulungen aus und schicken sie dann rund um die Welt, um die Reifen unter verschiedenen Bedingungen zu testen. Das bekommt keiner privat hin und daher sind und bleiben es immer subjektive Momentaufnahmen.
    Ich orientiere mich da auch lieber an Tests und dort speziell an den objektiven Kriterien wie Bremswegmessungen.