Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • @Alixel
    Schau dir Mal die folgenden Ergebnisse an:
    https://www.autobild.de/artike…reifen-test-10811081.html

    Der Reifen scheint gut zu sein. Bei moderatem Aufpreis würde ich persönlich eher zum Conti oder Good Year greifen. Der Michelin wird noch etwas weiter weg von dem Preisniveau sein.


    Deine geschilderten Probleme sind definitiv nicht normal. Ich bin den Bridgestone nur einen einzigen Tag gefahren, danach nur Conti Winterreifen Bund Michelin Sommerreifen. Obwohl mein Abarth ein höheres Drehmoment hat, muss man ein Durchdrehen der Reifen und ESP Einsatz schon wirklich provozieren. Selbst auf nasser Rennstrecke oder bei schneller nasser Landstraßenfahrt geht das ESP nur sehr selten an. Also alles in allem sehr sicher, wenn man keine Dummheiten macht oder es wirklich provozieren will.


    PS. Eine andere ET oder Reifendimension ist nicht notwendig.

  • @Alixel
    Schau dir Mal die folgenden Ergebnisse an:
    https://www.autobild.de/artike…reifen-test-10811081.html

    Also ich persönlich traue keinen Medientest egal ob Auto Bild, Automotorsport ADAC oder sonstiges. Gerage der ADAC ist ja aufgefallen durch seine getürkten Testergebnissse im Auftrag desjenigen der am meisten bezahlt und bei den anderen wird es auch so sein da bin ich mir ziemlich sicher.
    Ich höre auf das was der Verbraucher mir erzählt und meine persönlichen Erfahrungen.

  • Der Verbraucher macht aber keinen Standardisierten Test und kann keine Vergleiche ziehen und hat keine Daten vorzuweisen.
    der Verbraucher gibt im Regelfall eine Subjektive aber keine Objektive Einschätzung. Die Einschätzung kann aber stark unterschiedlich sein.

  • Also ich persönlich traue keinen Medientest egal ob Auto Bild, Automotorsport ADAC oder sonstiges. Gerage der ADAC ist ja aufgefallen durch seine getürkten Testergebnissse im Auftrag desjenigen der am meisten bezahlt und bei den anderen wird es auch so sein da bin ich mir ziemlich sicher.Ich höre auf das was der Verbraucher mir erzählt und meine persönlichen Erfahrungen.


    Naja auf irgendetwas muss man ja seine Entscheidung begründen. Klar ist es niemals ausgeschlossen, dass es Manipulationen gibt, aber wenn man sich Testergebnisse verschiedener Magazine ansieht, dann kommt dabei häufig ein sehr ähnliches Bild heraus. Zudem sind die objektiven Messwerte abgedruckt und können unter Umständen reproduziert werden und ich glaube es lässt sich kein Hersteller gefallen, wenn offensichtlich ist dass die gemessenen Werte von der Realität abweichen.


    Ich sehe das daher genau Gegenteilig. Ich gebe auf persönliche Erfahrungen gar nichts - ganz wenige Personen ausgenommen. 99% der Leute haben weder das Können, noch die Feinfühligkeit und noch nicht Mal technisches Equipment, um etwas zu belegen. Darüber hinaus ist kein Gelände verfügbar auf dem man so etwas im Grenzbereich testen kann und erst Recht kein Vergleichsreifen.


    Der normale Fahrer schmeißt seine 5 Jahre alten Winterreifen vom Auto (die längst nicht mehr die Leistung wie im Neuzustand erbringen) und montiert neue. Im besten Fall merkt er auf der Weg zur Arbeit, dass es im Nassen weniger rutschig ist und lobt den Reifen in den Himmel. Ob der Nassbremsweg bei dem Reifen jetzt 10 Meter länger als bei einem viel besseren Reifen ist kann derjenige aber gar nicht erfahren - im doppelten Sinne. Und darauf soll ich mich beim Kauf verlassen? Never.


    Die Beurteilung ist ungefähr genauso präzise wie wenn ich mit ausgestreckten feuchten Finger einen Wetterbericht für morgen erstelle :P

  • Fakt ist , das man bei den großen Herstellern in Europa schon mal 20% des Preises nur für den Namen bezahlt und die ihre Reifen dann möglicherweise auch in China, Taiwan und Co fertigen lassen.

  • Die Premiumhersteller fertigen auch heute noch überwiegend in Europa und wenn sie woanders fertigen, dann in derselben Qualität und nach derselben Spezifikation.

  • Die Premiumhersteller fertigen auch heute noch überwiegend in Europa und wenn sie woanders fertigen, dann in derselben Qualität und nach derselben Spezifikation.

    Ich war ja erstaunt auf meinen neuen Michelin "made in Germany" zu lesen :D

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Die großen Reifenhersteller produzieren ihre Reifen überall auf der Welt. Michelin bspw. hat 67 Werke in 17 Ländern. Meine GoodYear Eagles kamen bspw aus Deutschland und waren gerade Mal 3 Wochen alt.


    Letztendlich ist es sowieso egal woher die kommen da die Produktion hochautomatisiert ist. Ich kenne nicht die Gepflogenheiten der Branche aber ich kann mir vorstellen dass die regionale Produktion vorteilhaft ist um Flexibel auf die Nachfrage zu reagieren und frische Reifen zu liefern. Bei einem Werk in China wären die Reifen im Idealfall schon 6 Monate gealtert. Schnell auf Nachfrageschwankungen kann auch nicht reagiert werden.


    Wie es überall so ist kostet Qualität immer mehr. Die Aufwände für Forschung und Entwicklung werden immens sein und die großen Testareale die die Hersteller betreiben wollen auch bezahlt werden.

  • Mahlzeit



    Schau dir Mal die folgenden Ergebnisse an:
    autobild.de/artikel/winterreifen-test-10811081.html


    das ist 225 reifen... mit schwerem Frontantrieb getestet... kein vergleich zu unseren leichten Flitzern... trotzdem Danke :thumbup:
    neben LM005 ist nur Goodyear UltraGrip Performance+
    was bei nässe sehr gut sein soll, und Ultragrip Performens+ finde ich nicht in unseren massen 205/45 R17


    Anders gefragt ist bei Bridgestone alles Käse?? also Hände weg, oder fährt jemand zufrieden mit LM005 ?
    es hat als einziger Reifen eine Nasshaftung von "A" in 205 45 R17


    @Abarthig
    fährst du conti TS 850P in 205 45 17?