Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • @Jpxyz Lass da rundherum noch etwas über 3mm drauf sein. Ist nicht mehr die Welt und dass man bei stehender Nässe und Schnee damit aufpassen muss, ist logisch. Allerdings wundert mich das Verhalten bei feuchter Straße.


    Edit: Neue sind auch schon geplant :)

    Naja, im legalen Bereich bist Du damit natürlich noch, aber zumindest der ADAC empfiehlt m.E. nach bei Winterreifen mindestens 4mm.
    Eventuell passt das ja dann mit Deinen Eindrücken zusammen und Du solltest eben wirklich langsam neue aufziehen lassen.


    Gruß Volker

  • Moin, ich hab auf dem Golf UG7 und die sind nach 5 Jahren mittel im Profil und gut vom Fahrverhalten.Die hatte ich auch auf dem NA. UG9 wird nicht schlechter sein. Grüsse

  • Naja, im legalen Bereich bist Du damit natürlich noch, aber zumindest der ADAC empfiehlt m.E. nach bei Winterreifen mindestens 4mm.Eventuell passt das ja dann mit Deinen Eindrücken zusammen und Du solltest eben wirklich langsam neue aufziehen lassen.

    Die 4 mm Empfehlung hat aber Ihren Grund in den Schneeeigenschaften. Dafür benötige ich das Profil. Bei reiner Nässe geht es um Aquaplaning und dabei macht es keinen Unterschied, ob Sommer- oder Winterreifen. Klar werden die Aquaplaning-Eigenschaften mit weniger Profil schlechter, aber eher progressiv mit abnehmender Profiltiefe. D.h. mit 4 mm ist man da noch ordentlich unterwegs.


    Ich sehe den Grund eher darin, dass das Gummi schon hart wird, was die Nässeeigenschaften eklatant verschlechtert. Wenn das typisch für den Reifen ist, wäre es allerdings arg früh. Je nach Einsatz und Lagerung sollte so etwas erst nach 4-6 Jahren passieren.

  • - Michelin Cross Climate (hier liegt eh kaum/nie Schnee bei uns)

    Nur mit dem Michelin, wenn auch nicht auf dem MX-5.
    Im Profil eines Ganzjahresreifen ist der extrem gut.

    Meine Kollegen waren bei unseren Reifentests sehr positiv über die Performance des Michelins überrascht.Es ist wie bei jedem Reifen ein Zielkompromiss und ich sehe den Schwerpunkt hier auch in Richtung nass/trocken verschoben, zu Lasten der Winterperformance.

    Ich war im November 2018 auf der Suche nach einem Ganzjahresreifen in der Größe 205/55 R16 für nen 1er BMW.
    Bei meinen Recherchen bin ich auch auf den Michelin Cross Climate aufmerksam geworden und habe diesen jetzt auch auf dem Wagen.
    Warum der Michelin? Bei Trockenheit und Nässe waren die Ergebnisse garnicht mal schlecht.Teilweise sogar sehr gut.
    Was Eis und Schnee betrifft, so kann ich dies in meiner Wohngegend etwas vernachlässigen. Ich kann an zwei Händen ablesen, wann im letzten Winter hier Schnee lag. Und in den Harz und die Alpen fahre ich im Winter auch nicht.
    Es kommt halt ganz auf die Individuellen Bedürfnisse an.
    Ich hab mit dem Reifen jetzt etwas über 3000 km gefahren und bin voll zufrieden.
    Die Abrollgeräusche sind im BMW nicht wahrnehmbar und das Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit sehr gut.
    Was die Kurvengeschwindigkeit betrifft, kann ich keine Aussage dazu machen. Ich sitze auf nem Sofa nun mal anders, als wie auf einem dünngepolsterten Stuhl.


    Ich habe mal geguckt, ob ich noch die Links zu den Tests habe, die ich mir angeschaut hatte...


    Autozeitung.de


    ganzjahresreifentest-2017.pdf (Autozeitung)


    Autobild.de


    Test.jpg


    Test1.jpg

  • Naja, im legalen Bereich bist Du damit natürlich noch, aber zumindest der ADAC empfiehlt m.E. nach bei Winterreifen mindestens 4mm.Eventuell passt das ja dann mit Deinen Eindrücken zusammen und Du solltest eben wirklich langsam neue aufziehen lassen.


    Gruß Volker

    Dass ich damit bei dickem Schnee keine Wunder erwarten kann, ist klar und völlig richtig :)


    Wie @MX505 schon korrekt schrieb bzgl. Aquaplaning und meinem Ausgangspost zu entnehmen, gehts hier um feuchte Straßen. Nicht schneebedeckt, nicht eisig und auch nicht regenüberflutet.


    Edit: Rechtschreibung :D

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

    Einmal editiert, zuletzt von Hoingker ()

  • Da ich mir die nächste Zeit erstmal kein zweites Set Felgen kaufen möchte, habe ich mir die aktuellen Allwetterreifen von Nexen gekauft und probier diese aus (in Originalmaßen). Die sollen gut bei Nässe sein und Schnee ist da wo ich wohne nie lange auf der Straße. Laut Berichten von ADAC und co. erfüllen diese meine Anforderungen ganz gut.

  • Hmm ich spiele auch mit dem Gedanken erstmal einen guten Allwetter aufziehen zu lassen und evtl. später dann Sommerkompletträder zu ergänzen.


    Hier in der Gegend ist vlt. 2-3 Tage im Jahr wirklich Winter. Aber rechtlich muss man ja schon bei Schneematsch passende Reifen draufhaben.


    Hat da jemand schon Erfahrungswerte wie viel schlechter sich ein Allwetter dann im Sommer verhält oder gar Empfehlungen? (G184, also 205/45/17 wenn ich das richtig sehe).


  • Hat da jemand schon Erfahrungswerte wie viel schlechter sich ein Allwetter dann im Sommer verhält oder gar Empfehlungen? (G184, also 205/45/17 wenn ich das richtig sehe).

    Der Michelin CrossClimate ist ganz gut. Den würde ich trocken und warm, also im Sommer, so auf dem Niveau normaler Komfortreifen einsortieren. Da verliert man schon etwas im sportlichen Fahrverhalten ggü. einem echten Sportreifen wie dem Hankook Evo, oder dem Michelin PS4, aber das ist ja auch nicht jedem so wichtig.


    Der ist aber dafür im Winter nur durchschnittlich. Wenn Du auf der anderen Seite einen GJR nimmst, der im Winter richtig gut ist, wie z.B. die Goodyears, dann haben die im Sommer schon deutliche Nachteile und würden mir eher den Spass am Auto verderben.


    Was für mich mittlerweile Sinn macht ist die folgende Kombi:
    - Sportreifen im Sommer
    - Ganzjahresreifen Cross Climate im Winter.


    Unser Auto ist aber auch kein Daily und ich kann ihn im Winter einfach stehen lassen, wenn die Verhältnisse zu schlecht sind. Mit der Kombi hätte man auch im Winter einen Reifen, der Trocken recht ordentlich fährt und die Auflage der Winterreifenpflicht erfüllt und auch ein bisschen was kann, wenn man es mal braucht.