@Hoingker, wie viele KM bist du mit dem Reifen gefahren und wie viel Profil ist noch drauf?
Eine sehr ähnliche Erfahrung habe ich auf einem anderen Auto mit alten Reifen gemacht und würde sagen, dass es an der Zeit ist, den Reifen zu wechseln.
Aber es kommt auch immer darauf an, wie viel man fährt usw. von daher ist das sehr individuell.
Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen
-
-
-
@Jpxyz Lass da rundherum noch etwas über 3mm drauf sein. Ist nicht mehr die Welt und dass man bei stehender Nässe und Schnee damit aufpassen muss, ist logisch. Allerdings wundert mich das Verhalten bei feuchter Straße.
Edit: Neue sind auch schon geplant
Zur Profiltiefe kommen eben auch noch andere Faktoren hinzu: Das Gummi der Reifen verhärtet sich mit der Zeit und je nach Lagerung, wird der Reifen gleichmäßig abgefahren, Reifendruck,... Diese Dinge können natürlich auch noch eine Rolle für das von dir beschriebene Verhalten spielen.
Aber wenn dir der Wagen schon bei feuchter Straße unterm Hintern wegrutscht, solltest du dich wirklich bald darum kümmern, denn das ist nicht nur für dich gefährlich, sondern auch für andere. Wobei ich auch sagen muss, dass je nachdem wie und wie viel du gefahren bist (und die anderen Faktoren) sowas eigentlich nach 2 Jahren nicht passieren sollte.. -
Lagerung, Reifendruck etc. passt alles. ICh denke einfach, dass der Hankook mit abnehmenden Profil doch deutlich eher an Performance verliert, als ein GY Ultragrip oder Conti TS850. Irgendwo müssen sich ja die Preisunterschiede bemerkbar machen
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit: ?
- Semperit Speed Grip (hatte ich auf meinem BMW 2er Coupe und fand den super)
- Kumho Wintercraft (aktuell auf meinem BMW 6er und auch super mit zufrieden)- Michelin Cross Climate (hier liegt eh kaum/nie Schnee bei uns)
Danke
-
Nur mit dem Michelin, wenn auch nicht auf dem MX-5.
Im Profil eines Ganzjahresreifen ist der extrem gut. -
Der Michelin hat halt deutliche Defizite auf Schnee und Eis.
Ein Link zu einem ganz guten Video:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Im Profil eines Ganzjahresreifen
Meine Kollegen waren bei unseren Reifentests sehr positiv über die Performance des Michelins überrascht.
Es ist wie bei jedem Reifen ein Zielkompromiss und ich sehe den Schwerpunkt hier auch in Richtung nass/trocken verschoben, zu Lasten der Winterperformance. -
-
Kurze Frage an euch:
Habe den gleichen Reifen seit über 2 Jahren und das Profil ist nun natürlich schon etwas weniger. Habe das Gefühl, dass sich bei Nässe/Feuchte (kein stehendes Wasser) das Gripniveau extrem verschlechtert hat. Im Gegensatz zu vorher rutscht er nur noch rum, sobald es feucht ist und der Übergang zum Gripverlust ist auch eher plötzlich. War vorher alles eher smooth.
P.S: Fahrwerkseinstellung etc. sind alles ok und die Erfahrung wurde gemacht ceteris paribus.Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Finde den nach knapp 1 Saison schon echt schlecht. Hab mit diversen Luftdrücken und mit 30mm H&R Federn und jetzt mit dem VMAX GW Fahrwerk nie wirklich bessere Erfahrungen gemacht.
In der Verzögerung echt ganz gut, aber quasi 0 Seitenführung bei Nässe... Oder ich bin zu schnell für diese Welt...
-
In A ist ein Reifen nur bis 4mm ein Winterreifen. Zwei Jahre sind aber wirklich eine sehr kurze Zeit, um so viel Profil und Leistung abzubauen. In meinem Autoumfeld fahren inzwischen mehr und mehr Leute den Hankook und ich hör(t)e eigentlich nix schlechtes. War auch meine Zweitwahl.
Gruß aus Kärnten