Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • @Irs


    Kann ich so gut nachvollziehen und verstehen.


    Ich glaube nicht, dass Du das Statement zu den „zu guten Wintereigenschaften“ stehen lassen würdest, wenn Du das wirklich einmal brauchst (was hier zu Lande ja nicht mehr so oft vorkommt).
    Ich bin dieses Jahr einen MX mit guten Winterreifen auf dem Eissee gefahren und da hätte man sich durchaus mehr Grip und ein besser beherrschbares Fahrverhalten wünschen können.


    Während man trocken immer einen ordentlichen Reibwert größer 0,7 - 0,8 erreicht, reden wir bei Glätte über ein fünftel bis zehntel dieses Wertes. Selbst bei guten Reifen ist das immer noch sehr wenig, wenn man es objektiv betrachtet.


    Am Ende geht es dabei um den Unterschied zwischen subjektivem Fahrgefühl und objektiver Fahrsicherheit.

  • @MX505:
    Ich fahre regelmäßig (jährlich) auf Eis und Schnee. Nur prozentual ist es halt sehr wenig. Klar habe ich die Situationen, in denen ich denke, etwas mehr Grip wäre jetzt auch nicht schlecht. Letztlich sind das bei Frontmotor und Heckantrieb immer Bergauf-Situationen sowie bei richtig viel Neuschnee. Das ist bei mir aber nicht oft. Dafür habe ich auf Eis die Gewichtsverteilung und Hinterradantrieb (2 lenkende Achsen) als Vorteil.


    Wesentlich ist das Alter des Gummi, Front/Hinterradantrieb, angepasste Fahrweise. Dann kann ich es halt schon verschmerzen, wenn ich auf Schnee nur 50...80% der Performance eines anderen Reifens habe und dafür auch bei +10Grad auf trocken ordentliches/besseres Fahrverhalten habe.

  • Kurze Grundsatzdiskussion ;) . Aber ich denke es ist alles gesagt und die verschiedenen Meinungen sind klar geworden.

  • Mir persönlich sind die Schnee+Eis-Eigenschaften moderner Top-Reifen inzwischen zu gut und mir persönlich gefällt es nicht, dass die Schnee+Eis-Eigenschaften immer besser werden... Ich fahr den Winterreifen nämlich nur selten auf Schnee und Eis.

    Das kann ich nicht nachvollziehen, so sehr ich es versuche. Ich bin echt dankbar, dass es mittlerweile gut funktionierende Sommer- und Winterspezialisten gibt. Gerade im Winter tausche ich da gern etwas Trockenperformance gegen die Reserven ein, die man dringend braucht, wenn es mal hart auf hart kommt. Bei aller Vorsicht und Erfahrung - der Winter hat ab und zu doch eine Überraschung in petto.


    Vielleicht wäre ja ein moderner Ganzjahresreifen für dich die bessere Wahl? Diese sollen ja in letzter Zeit stark aufgeholt haben, wenn man der Presse glauben darf (keine persönliche Erfahrung damit).

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Vielleicht wäre ja ein moderner Ganzjahresreifen für dich die bessere Wahl? Diese sollen ja in letzter Zeit stark aufgeholt haben, wenn man der Presse glauben darf (keine persönliche Erfahrung damit).

    In der Sommerperformance sind die in der Regel schon besser, als ein Winterreifen. Die Winterperformance erreicht aber dafür in der Regel nicht die, der Top-Winterreifen.
    Kann aber eine Überlegung wert sein, wenn man unbedingt die entsprechenden Prioritäten setzen will. In 245/45 R17 ist inzwischen der Michelin CrossClimate erhältlich. Ein hervorragender Ganzjahresreifen.

  • Vielleicht wäre ja ein moderner Ganzjahresreifen für dich die bessere Wahl? Diese sollen ja in letzter Zeit stark aufgeholt haben, wenn man der Presse glauben darf (keine persönliche Erfahrung damit).

    Danke, ich bleibe beim Nokia WR A4. Ich vermute, Ganzjahresreifen sind mir zu hart für den Winter. Habe auch keine Erfahrung damit.

  • Ich kenne diesen Nokia nicht, aber generell kenne ich Nokia als skandinavischen Reifenhersteller mit sehr guten Winter- und eher mäßigen Sommereigenschaften. Das hört sich bei Deinem Anforderungsprofil für mich nicht nach dem idealen Reifen an.


    Probiere vielleicht beim nächsten mal einen der Winterreifen, die hier für ihre gute Trockenperformance bekannt sind, wie die genannten Conti und Pirelli.