Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen


  • Aber das darf man nicht dem Reifen anlasten, dass der Kammsche Kreis so ist wie er ist ;-).

    Die Physik lässt sich halt nicht ver...en. :D


    Sag ich den Jungs mit den Slicks auch immer wenn sie trotzdem auf der Nase liegen.




    Sorry für OT, aber KammscherKreis gehört meiner Meinung nach in jede Fahrschule. :!:

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • So, gestern Abend durfte ich dann auch mal den Härtetest machen. Letzten Kundentermin gehabt und dann sollte es heim gehen. Zwischendrin fings böse an zu schneien und kurz danach schon dick Schnee auf der Straße (alles nichtgeräumte Dorflandstraße).


    Vor dem einen Berg hatte ich leicht Schiss, da der echt fies ist und die Bedingungen absolut weiß. Die Fronttiebler vor mir hatten es ein wenig einfacher, haben mir aber nicht soviele Meter abgenommen. Hat sich aber gut durchgekämpft der Kleine, Systeme haben alles geregelt und die Reifen genug Grip aufgebaut. Bin sehr angetan :) Hankook icept evo.

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • So hab ich den auch empfunden, als ich noch in der Eifel gewohnt hab, egal ob auf dem Fronttriebler, oder danach auf der Heckschleuder... Hankook macht halt einfach gute Reifen, Punkt.

  • Mal ein kurzes Zwischenfazit zum Kleber Krisalp HP 3:


    - Trockenheit wirlich gut, natürlich anders als der Sommerreifen, aber weniger Grip hat er auf keinen Fall
    - Nässe sehr gut, bisher kein Aquaplaning trotz starkem Regen, fährt sich sehr sicher und gut
    - Eisglätte durfte ich auch leider antesten, da muss man denn schon vorsichtig mit dem Gasfuß sein, aber ich denke das liegt auch am Fahrer und Fahrzeug und die Physik kann so ein Reifen auch nicht überlisten. Insgesamt aber auch ok.
    -Pulverschnee gabs leider noch nicht, Schneematsch ist ok, ich bilde mir ein das dieser Matsch, insbesondere beim Anfahren nicht so die Stärke des Reifens ist, aber das haben auch alle Reifen mehr oder weniger.


    Also ich würde den Reifen auf jeden Fall wieder kaufen, zumal er auch sehr laufruhig ist und ein sehr gutes Geräuschniveau hat.

  • Hier noch der überfällige Clip vom Kleber auf Schnee.
    Bin positiv überrascht gewesen, da ich dachte ich komme in der Steigung schlechter weg auf dem Belag.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da diese Saison schon allerhand Möglichkeit war auf verschiedenen Untergründen zu testen, nun auch meine Beobachtung zum



    Continental WINTER CONTACT TS 830 P 195/50 R16 88H:

    Schnee und Schneematsch- sicheres Gefühl- kein Ausbrechen. Bin einen steilen Hügel zur Arbeit ohne Probleme hochgefahren.


    Rutscht außerdem bei Näße nicht weg. Habe es natürlich nicht extrem versucht- aber immer wieder mal und er hält einfach bombenfest auch in der Kurve beim Anfahren, Autobahnausfahrt, Kreisel..


    Heute im Tal bei Starkregen auf der Autobahn durch tiefe Pfützen mit 100 - sicheres Fahrgefühl.


    Trockenheit ebenfalls sehr gute Haftung- baut natürlich mehr auf als der Sommerreifen- kein so direktes Fahrgefühl. Dafür aber mehr Abrollkomfort bei Unebenheiten.


    Für den Winter wird es für mich auch in Zukunft der Sicherheit und der guten Erfahrungen wegen wieder diesen Reifen geben.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • trotzdem muss man auch mit guten winterreifen aufpassen. die heckantrieb/leichtbau-typischen eigenschaften bleiben auch mit den contis bestehen. bin vor kurzem mit meinen Continental WINTER CONTACT TS 850 P 205/45 100 km auf der autobahn gefahren war sontag abend und nicht gesteut. also schneebedeckt komplett die 100 km. bin ca 80 km/h gefahren. 2 mal ist der mir bei leichtem gasgeben etwas weggbrochen. war da in der mitte der fahrbahn und neben mit niemand.man muss da schon sehr vorsichtig gasgeben, sonst steht er bei solchen verhältnissen quer. mit frongetriebenem polo wären das nicht passiert. nächstes mal bei solchen verhältnissen als auf 60 km/h runter und keine gasstöße - speziell wenn neben dir jemand fährt.

  • auch weiterer grosser Vorteil vom direkt und linear am Gas hängenden Saugmotor. Die Traktionkontrolle per Fuß funktioniert wunderbar. Gerade auf Schnee in Verbindung mit Heckantrieb, habe ich eher weniger Lust auf Turbobumms mit Gummiband Gasannahme.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Pirelli WINTER SOTTOZERO™ 3 habe ich jetzt drauf in 205/45 17 und meine ersten Erfahrungen sind doch sehr positiv. Hatte die gekauft in der Aktion und 40 Euro zurückbekommen inkl. 1 Jahr Reifenversicherung.

    Dateien

    MX5- Ignition 28/250 - H&R Gewindefahrwerk, Monotube - Drive-Emotion Bodykit - Frontmeshgrill „s“ schwarz - Seitenblinker schwarz - ZStyle#1 Lenkrad - Sportauspuff Fox „BLACK EDITION“ -
    Antenne „stubby“ - Chrom Blinker Birnen vorne und Hinten - Mishimoto Cold Intake -


    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

  • Fahre im Moment Pirelli Snowcontrol Serie 3 in 195/50 R16 88H M+S auf dem 2.0 Mixxer ST.


    Viel Schnee war hier noch nicht, um ein Urteil abzugeben. Aber mit der Leistung auf Nässe bin ich zufrieden.

    G 160 E-Loop SL + Sportpaket - graphitgraumetallic - Stubby Antenne - Gepäckträger - Zymexx Windschott Sport-Design Roadster - LED-Seitenblinker sequentiell schwarz - Sequentielle Heckblinker - door bushings rot - Eibach Tieferlegungsfedern - Passenger Seat eject E. - Startknopf G B G - Konsolendeckel Alcantara Recaro Style