Fiat schreibt vorne und hinten 2.0 bar vor, Sommer wie Winter.
Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen
-
-
Ich begreife das auch nicht wirklich. Warum sollte es bei 50-50 Gewichtsverteilung, identischen Raddimensionen rundum und 2,0/2,0 im Sommer denn nun im Winter nötig sein, hinten mehr reinzupumpen?
E.
-
Na die werden es sich ja nun nicht einfach ausdenken.
Ich fahre meine Winterreifen gemäß Mazda Drucktabelle.
Gruß
Ingo -
Fahre vo und hinten 2,2.
Update zum Kleber
War über die Regenzeit am WE im Schwarzwald und kann nur sagen.
Kleber im Nassen bist du ein Traum für einen geschädigten nach dem Gefühl Serienslickfahrer.....
Der Sommerreifen wird verraucht nächstes Jahr.
-
Dann muss ich auch mal ein wenig mit dem Luftdruck rumspielen. Das hatte ich bisher noch nicht gelesen.
Danke
-
Ich begreife das auch nicht wirklich. Warum sollte es bei 50-50 Gewichtsverteilung, identischen Raddimensionen rundum und 2,0/2,0 im Sommer denn nun im Winter nötig sein, hinten mehr reinzupumpen?
Das ist ein Vorhalt, damit es auch mit Betonplatte noch reicht ;-).
Technisch kann ich mir nur vorstellen, dass sie durch das weitere aufstellen der Profilblöcke die Traktion erhöhen wollen.
Ich fahre aber auch 2,2 bar ringsum, um der Querweichheit der Winterreifen etwas gegen zu wirken.
-
Das mit dem höheren Lutdruck im Winter wird der weicheren Gummimischung geschuldet sein, da brauchts etwas mehr Druck um die gleiche Form zu bekommen.
Ich hatte weiter oben geschrieben, daß ich Michelin oder Conti draufziehen wollte, der Reifenhändler, ein guter Freund und Hankook Fetischist (als Großhädler bekommt er die Dinger containerweise), hat mich aber zum Hankook überredet. Bis jetzt bin ich begeistert von dem Reifen, etwas weicher, aber guter Grip und sehr komfortabel. Kann ich soweit empfehlen! -
Seit Freitag wieder Conti 850P drauf. Zwar noch kein Schnee, aber nass und 0°C. Der Reifen sind als Winterreifen einfach klasse. Habe den jetzt auf den 8,25x17 drauf. Spannt etwas, aber geht noch. Gefahren mit 2.0 auf beiden Achsen.
-
hab seit montag meine michelin ps4 auf winter getauscht. nun conti 850P (damit auch letzte wintersaison gefahren). fehrverhalten schon sehr anders. lenkung viel leichtgängiger (um nicht zu sagen schmierig) und scharfes einlenken in kurven ebenfalls viel schwammiger bei gleichem reifendruck von 2.1 hinten und 2.0 vorne. die contis sind gut aber an das fahrverhalten von gescheiten sommerreifen kommen die auch bei 0 grad (kein schnee) nicht ran. nicht so präzise, schwammiger).
-
Danke, ich dachte schon ich habe andere Contis erwischt.
Der Reifen ist gut, aber nicht ansatzweise mit dem Sommerreifen zu vergleichen. (ebenfalls MPS4)