Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Das hatten wir irgendwo auch schon einmal ausführlich diskutiert. Der Schräglaufbedarf eines Winterreifen ist höher und das heißt schlicht für die gleiche Reaktion am Rad benötige ich mehr Lenkwinkel am Lenkrad.
    Der MX-5 ist leicht und sehr direkt ausgelegt, so dass man das noch deutlicher merkt, als bei anderen Autos.

  • Habe das eben mal an zwei verschiedenen Tankstellen überprüft... Ergebnis war bei beiden Messgeräten identisch: Auf allen vier Reifen war deutlich zu viel Druck. VA waren es um die 2,5 bar, HA sogar 2,8. Schönen Dank, ATU... :rolleyes:


    Ich musste zwar ca. 3km fahren, bin aber schön durchs Dorf geschlichen, um die Reifen nicht wärmer zu fahren als nötig. Kann also kein erhöhter Druck aufgrund heißer Reifen gewesen sein.


    Und siehe da: Nachdem ich die korrekten Drücke drauf hatte, fühlt sich die Lenkung jetzt fast genauso wie mit Sommergummis an, und der Wagen hat insgesamt den gewohnten Grip. Ja: Die Reifen haben inzwischen ca 70 km drauf, aber das alleine halte ich jetzt nicht für den Grund fürs verbesserte Fahrverhalten.




    E.

  • 2,8 :D Stark. Kein Wunder, dass es sich mies angefühlt hat.


    Aber @1Elvis, man sollte bei jedem Wechsel überprüfen, wenn es jemand anders macht. Meiner hatte mir auch erst 2,3 drauf gemacht. Fährt sich wie auf Eiern :D

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • So... nach 150 km auf den Contis (mit korrektem Luftdruck : D ) gibt's jetzt auch mal eine Einschätzung.


    Die Dinger liegen gefühlsmäßig erstaunlich nah an den Sommergummis. Geräusch mehr oder weniger unverändert, Verbrauch hat sich auch nicht großartig verändert.


    Grip und Fahrgefühl sind ebenfalls fast auf Sommer-Niveau. Klar: Wenn ich den Wagen etwas heftiger durch eine Kurve scheuche, merke ich, dass sich die Contis nicht ganz so "steif" in der Flanke anfühlen. Insgesamt aber völlig akzeptabel und kein Vergleich zu den Winterreifen auf meinem Golf. Ok.. auf dem Golf hatte ich im Sommer auch 225/18-Zöller und im Winter 205/16er mit deutlich größerem Querschnitt. Auf dem MX fahre ich Sommer wie Winter 205/45/17.


    Klare Kaufempfehlung für den 850er Wintercontact.


    E.

  • 2,8 :D Stark. Kein Wunder, dass es sich mies angefühlt hat.


    Aber @1Elvis, man sollte bei jedem Wechsel überprüfen, wenn es jemand anders macht. Meiner hatte mir auch erst 2,3 drauf gemacht. Fährt sich wie auf Eiern :D

    Ich fahre auf dem Spider jetzt auch den Hankook in 205/45/17. Der Reifenhändler fragte mich, was der Spider werksmäßig als Luftdruck vorgegeben hat (2.0) und meinte dann, dass der Hankook immer mehr braucht. Also hat er 2.3 drauf gemacht. Ich muss sagen, dass ich vom Gefühl her noch nie so wenig gemerkt habe, gerade von Sommer- auf Winterreifen gewechselt zu haben. Fährt sich bisher super!


    Werde mit dem Luftdruck aber auch nochmal rumspielen.

  • Oops... gerade habe ich mal in die Bedienungsanleitung geschaut (pdf-Version aus dem Internet) und auf Seite 9-9 stand doch tatsächlich, dass Mazda für Winterreifen 2,2 bar an der Hinterachse (vorne 2,0 bar) empfiehlt ...


    E.