Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Wenn ich die bisherige Fahrleistung von Jerome mit etwa 110.000 km ansetze, seine Fahrweise kenne und weiß, dass er auch im Winter oft und weit gefahren ist, sehe ich den Verschleiß als normal an. Also etwa 45.000 km (geschätzt) mit 2 Sätzen (der 3. ist ja noch drauf) finde ich jetzt ganz ok :)

    Genauso ist es, die WR D4 halten bei mich +-22000km.
    Wichtig ist immer , die müssen viel Profiltiefe für Januar-Februar haben,
    da fällt bei uns der meiste Schnee.
    Deshalb wechsle ich sowieso meistens Anfang Januar auf neue WInterreifen.


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    Hier geht's schon kräftig Bergauf in% gesehen.
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    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Der Winterreifentest 2019 des ADAC ist online: https://www.adac.de/der-adac/aktuelles/winterreifentest/
    Leider wurden (mal wieder) für uns weniger relevante Dimensionen getestet. In deren Test für die kleinen Reifen schnitt der Kleber HP3 auch relativ gut ab. Ich bin aktuell echt hin- und hergerissen zwischen dem und dem Alpin 6. Der TS850P ist zwar noch (sehr) gut, aber doch inzwischen etwas in die Jahre gekommen. Der neune Bridgestone LM005 scheint auch gar nicht so schlecht zu sein. Qual der Wahl...
    Die guten Testergebnisse (besser als Michelin und Conti) und der recht günstige Preis sprechen im Grunde atm. für den Kleber.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Danke, @Eisenoxid , für den Link.
    Wie Du schon schreibst, sind die Reifen für unseren MX-5 nicht passend. Insbesondere wegen des hohen Lastindex der getesteten Reifen. Die Ergebnisse sind daher nur sehr eingeschränkt auf einen MX-5 übertragbar.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Hier nochmal der Link zu einem für uns recht aussagekräftigen Test.


    Test fand statt 2017 auf einem leichten Hecktriebler - Toyota GT 86


    https://www.auto-motor-und-spo…fen-test-2017-225-40-r18/

    Zwar Winter 2017. Aber meiner Ansicht nach der einzige aussagekräftige Test für einen MX-5 mit Winterreifen.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Wer von Euch @all hat den nun Erfahrungen mit dem Michelin A 6 gemacht oder kann dazu was sagen in 205/45/17...
    Habe den Conti P850 drauf aber auf Schnee war der nicht so gut will deshalb wechseln. Will den besten Reifen für alle Situationen im Winter der Preis spielt bei mir keine Rolle wer von euch hat darauf eine Antwort... Bin gespannt
    L.G RICARDO

  • Schon ein paar Tage her, aber die W320 (bis heute 1. Satz nach 3 Winter, kommen auch jetzt wieder drauf) und das Dessert ;) machen eine "gute" Figur.


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    @Sebastian S. @J_a_n @Wolfram @BIG beim Windbeutelkönig am Okerstausee, Harz, Feb. 2017

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Ich benötige mal eure Kompetenz.
    Ich bin eben auf der Suche nach Winterreifen.
    Ich habe noch eine Satz Originalfelgen vom G160 Sportsline 7x17 ET45 hier liegen.
    Herausgesucht habe ich mir die Kleber Krisalp HP3 205 45 R17 88V
    https://reifen.check24.de/pkw-…3-el-205-45r17-88v-054215


    Nun habe ich eben nochmals in den Fahrzeugschein hineingeschaut, da steht ich benötige 205 45 R17 84W


    84 ist wohl der Lastindex, höher, also 88 ist wohl ok
    W ist der Speedindex (bis 270 km/h), die Kleber haben aber nur V (bis 240 km/h)


    Wegen dem letzten Buchstaben bin ich nun einigermaßen verwirrt. Der MX5 fährst doch nur ca. 215 km/h max, außerdem finde ich gar keine Reifen in der Größe mit W.


    Ich habe hier auch gelesen, dass einige den Kleber fahren.


    Kann mich jemand aufklären - Danke schön mal vorab.

  • Der ND darf auch V-Reifen als Sommerreifen fahren. Die Kennzeichnung W kommt nur durch den montierten Erstausrüstungsreifen.


    Es gibt eine Sonderregelung für Reifen, die als Winterreifen und Ganzjahresreifen mit der Schneeflocke gekennzeichnet sind. Für diese Reifen darf der Geschwindigkeitsindex auch kleiner sein, wenn ein entsprechender Aufkleber mit dem Hinweis der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Sichtfeld des Fahrers angebracht wird.
    Kurz - Du darfst auch Winterreifen mit einem niedrigerem Speedindex fahren.


    Generell gilt als Faustregel, dass die Wintereigenschaften umso schlechter werden, desto höher der Speedindex ist. Wenn es den gleichen Reifen also in H und V gibt, wird der H-Reifen in der Regel die besseren Wintereigenschaften haben.

  • Danke Sven,
    dann habt ihr im Winter alle Aufkleber im Auto wegen dem Speedindex wenn ich das richtig interpretiere.