Also 100 prozentig sicher bin ich mir nicht, ich hab aber im Hinterkopf, dass Allwetterreifen eigentlich eher Winterreifen mit Sommerqualitäten sind, um es mal so auszudrücken.
...oder so....
Also 100 prozentig sicher bin ich mir nicht, ich hab aber im Hinterkopf, dass Allwetterreifen eigentlich eher Winterreifen mit Sommerqualitäten sind, um es mal so auszudrücken.
...oder so....
Bei der Auslegung ihrer Ganzjahresreifen gehen die einzelnen Hersteller unterschiedliche Wege. Es gibt GJR, die sind eher auf Winterbetrieb ausgelegt, andere eher auf Sommerbetrieb mit trotzdem noch akzeptablen Wintereigenschaften.
Alles anzeigenMal kurz OT....
Ich habe mich entschieden für unsere Familienkutsche SEAT LEON ST FR nur für den Winter den Allwetterreifen Continental AllSeasonContact oder Michelin Crosimate+ ab diesem Winter zu fahren.
Ich denke das ist, bedingt das in unseren Breitengraden (Ostwestfalen) im Winter so gut wie nie Schnee auf den Strassen zu finden ist und dazu der Temperaturbereich unter 7° und tiefer über längere Zeiträume nun nicht so häufig vorkommen, dafür aber ganz oft wesentlich höhere Temperaturen, ein halbwegs vernünftiger Kompromiss.
Wenn ich sehe wie sich unsere Michelin Winterreifen bei auch mal 20°Grad und mehr auf der Strasse zerlegen bekomme ich immer so manches Tränchen in die Augen. Selbst in unseren Winterurlaub über Ostern sind die Temperaturen in Österreich meist schon oberhalb der 10° Grenze. Zumal wir dort auch nur hinfahren, die Kiste eine Woche stehen lassen und dann wieder heim düsen. An Schneefall bei unseren Reisetagen kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern.
Im Frühjahr ziehe ich dann wieder unsere Sommerreifen drauf, so das wir im Winter praktisch "Sommerreifen mit Winterqualitäten" fahren. Natürlich mit abstrichen!
Sorry wegen OT
Der Michelin Crossclimate ist wirklich ein sehr guter Reifen hinsichtlich der Trocken und Nassperformance (zu den Wintereigenschaften kann ich nichts sagen). Wir waren mit mehreren Spidern auf dem Contidrom unterwegs und hatten jemanden mit genau diesen Reifen am Start. Ich habe den Michelin PS4 im Vergleich. Wir waren alle sehr überrascht, welche Performane der Cross Climate hinlegt und auch, dass er das so problemlos mitgemacht hat. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten war der in der Kurve nicht wirklich merklich langsamer unterwegs. Im Nassen hatte er sogar vll einen Tick mehr Traktion. Und das waren Geschwindigkeiten und Querkräfte, die wohl wirklich die allerwenigsten jemals auf der Landstraße fahren werden - zumindest wenn man sein Leben gern hat
@Basti Ich fahre im Winter auch den WR D4 von Nokian in 16".
Der hat jetzt 3 Saisonen runter und ist, wie ich finde, ein ordentlicher WR auch bei wärmeren Temperaturen mit guten Verschleißeigenschaften.
Im März '17 durfte er sich auf einer 2-Tagestour im Spessart bei bis zu 17°C austoben, schmiert und wankt natürlich in schnellen Kurven früher wie ein SR, aber immer gut beherschbar.
Im November '17 hatte ich ihn auf unserer Elba-Tour drauf (eigentlich nur wg. der Anreise durch A mit WR-Pflicht), auch dort tat er dem Fahrspass bei bis zu 22°C keinen eklatanten Abbruch.
Das sind natürlich für einen WR "mörderische" Bedingungen, die der Nokian aber klaglos und mit moderatem Verschleiß wegsteckt.
Also durchaus nicht nur für den nordischen Winter geeignet, und bezahlbar.
Ich kann den Nokian WR D4 auch nur Wärmstens empfehlen.
Hab die , den nächsten Winter zum 5 Winter drauf (195/50/16) ,
der dritte Satz kam im Winter 2018/2019 drauf.
Ich kann den Nokian WR D4 auch nur Wärmstens empfehlen.
Hab die , den nächsten Winter zum 5 Winter drauf (195/50/16) ,
der dritte Satz kam im Winter 2018/2019 drauf.
Ähmmmm... du hast die im 5 Winter drauf und hast in dieser Zeit 3 Sätze an Reifen verbraucht? Das wäre dann aber eher ein sehr schlechter Verschleiß... oder?
Wenn ich die bisherige Fahrleistung von Jerome mit etwa 110.000 km ansetze, seine Fahrweise kenne und weiß, dass er auch im Winter oft und weit gefahren ist, sehe ich den Verschleiß als normal an. Also etwa 45.000 km (geschätzt) mit 2 Sätzen (der 3. ist ja noch drauf) finde ich jetzt ganz ok
Ich konnte bei der Tour mit Jerome kaum mit ihm mithalten, trotz gleicher Leistung. Bei mir würde ein Satz wahrscheinlich länger halten
Ähmmmm... du hast die im 5 Winter drauf und hast in dieser Zeit 3 Sätze an Reifen verbraucht? Das wäre dann aber eher ein sehr schlechter Verschleiß... oder?
Der 2te Satz musste ich im Herbst 2018 leider kürzen, hatte ein Stein begegnet , der mir beiden rechte Reifen aufschlitzte...
jUmcZ5jl.jpg
Wartete auf neue Reifen.
Danke am Nachbarn, für den P-Platz Verleih.