Das wird wohl kein Winterreifen leisten können...
Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen
-
-
Wenn man einige Aussagen hier liest, könnte man das aber schon denken.
-
Das wird wohl kein Winterreifen leisten können...
Sehe ich genauso. Der Pirelli Sottozero 3 funktioniert auch sehr gut, aber mit einem Sommerreifen kann man ihn trotzdem nicht vergleichen.
Der Winterreifen braucht mehr Schräglauf, ist quer- und längsweicher und hat gerade trocken weniger Grip.
Dafür ist der Grenzbereich gerade ggü. dem Bridgestone breiter, weicher und besser erfahrbar. -
Wenn man einige Aussagen hier liest, könnte man das aber schon denken.
Bekenne mich schuldig, da ich ja auch "guter Grip" geschrieben habe. Der Zusatz "für einen Winterreifen" fehlte, das hielt ich aber für selbstverständlich, da ich die Winterdecken eh nur für eine Mischung aus Notlösung und notwendigem Übel ansehe, um über den spaßbefreiten Winter zu kommen.
-
Danke, ich dachte schon ich habe andere Contis erwischt.
Der Reifen ist gut, aber nicht ansatzweise mit dem Sommerreifen zu vergleichen. (ebenfalls MPS4)ich habe ja meinen ND SL genau vor einem Jahr mit den 850P Winderreifen (205/17) übernommen und im Frühjahr dann auf die jungfräuliche Originalbereifung (auch 205/17) gewechselt und hab da keinen extremen Unterschied gemerkt, wohl eher anfänglich. Jedenfalls passt man dann seine Fahrweise per Popometer nach und nach an. Kurzum die Sommerbereifung hat einiges mehr Grip (trocken) und ist auch seitensteifer.
Jetzt letzte Woche wieder umgestiegen auf die Winterbereifung und siehe da, das ganze fühlt sich deutlich weniger knackig und gripig an. Jetzt so nach einer Woche, habe ich wohl meine Fahrweise wieder nach unten adaptiert.
Fazit: Winterreifen und Sommerreifen sind natürlich deutlich anders und an das bessere Fahrverhalten gewöhnt man sich viel schneller und lieber als umgekehrt. -
Obwohl die Wintereifen heute um Dimensionen besser sind als vor vielen Jahren an den Anfängen meiner Autofahrerkarriere.
Da hat man dann auch so Schallplatten oder gar noch Runderneuerte auf sein Auto montiert. ich habe das gehasst und die konnten wirklich nur Schnee und Matsch gut... ich habe gewartet bis wirklich Schnee da war. Und höllenlaut waren die Dinger...(Wenn man das Feeling wieder haben will kann man sich ein paar Chinareifen montieren. Die sind dann auch im Winter schlechter als jeder vernünfige Sommerreifen. Ich habe mal so was auf einem A4 Mietwagen erlebt... wirklich nur übel...ESP und alles andere im Dauereinsatz)
-
Obwohl die Wintereifen heute um Dimensionen besser sind als vor vielen Jahren an den Anfängen meiner Autofahrerkarriere.
Boah, Jungspund.
In meinen ersten mobilen Jahren war es noch üblich ganzjährig Sommerreifen zu fahren. Die waren damals aber auch noch grobstollig und nur bis 160 km/h zugelassen, so dass die das deutlich besser konnten, als ein heutiger Winterreifen.
Mit der Silika-Einführung hat die Reifentechnologie noch einmal einen Riesen-Sprung nach vorne gemacht und da profitieren wir heute von. -
Ja Spikes gab es da auch noch... in irgeneinem Jahr mussten wir die dann aus den Reifen ziehen. Allerdings war ich da noch Beifahrer und eifriger technischer Juniorhelfer...
Wir haben zeitweise in den Bergen gewohnt, da waren auch Schneeketten mit an Bord... und was für ein filigranes Zeug. Nix Schnellspannen... -
Jaja ich bin schon so alt ich hab mir schon als junger Mann den Rücken verdreht beim Kurbeln. Ich glaube T hieß der damals.
-
Der Kleber hat heute seinen Soll erfüllt
sketch-1510927023707.png