Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • da wir ja hier in Hannover weder einen richtigen Sommer noch einen richtigen Winter haben :thumbdown:

    Genau das ist das Problem.
    Meiner Erfahrung nach ist ein sehr guter Sommerreifen bei 3 grad und Nässe immer noch besser als ein Winterreifen. Aus dem Grunde müsste man eigentlich die Sommerreifen durchfahren und die 2-3 Tage mit Schneematsch das Auto stehen lassen oder erst dann umziehen. Leider lassen sich diese Tage ja aber nicht genau genug Vorhersagen, sodass dies nicht praktikabel ist. :(


    So kam ich auf die Idee mit dem Sommerreifen mit Schneeflocke (-> Ganzjahresreifen). Leider sind die alten Ganzjahresreifen eher Winterreifen (mit vielen dieser kleinen Lamellen) mit Sommertauglichkeit.


    Michelin Crossclimate soll allerdings ein Reifen sein, der vom Typ eher Sommerreifen ist und aufgrund der Mischung trotzdem die Winterfreigabe bekommen. Im Alpinen Gebiet taugt der sicherlich nix. Für die 2 Tage Matsch in Hannover wird’s wohl reichen.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Die empfunden Lautsärke wird NICHT in db gemessen. Selbst bei gleichen db Werten können 2 Reifen daher sehr unterschiedlich vom menschlichen Gehör wahr genommen werden.


    Michelin CrossClimate+


    Wer mit wenig Schnee zu tun hat: Michelin CrossClimate+

    jetzt warst du schneller als ich. :thumbup:



    Leider scheint es den Reifen nicht in unserer Größe zu geben X/;(

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Die empfunden Lautsärke wird NICHT in db gemessen. Selbst bei gleichen db Werten können 2 Reifen daher sehr unterschiedlich vom menschlichen Gehör wahr genommen werden.

    Na gut, die haben den Lärm des vorbeifahrenden Autos mit einem Lärmmessgerät gemessen und dabei feinste Unterschiede zwischen den Reifen ausmachen können.

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Ich empfand die Goodyear Ultragrip (bin 6-9 selbst auf verschiedenen Autos gefahren) immer als sehr guten Nässereifen.
    Den würde ich jedoch als nicht sehr sportlichen Reifen einstufen, was mir aber immer egal war, da ich im Winter eh nicht rumheize.
    Also nicht sportlich im Sinne von er arbeitet ziemlich stark in Kurven und fühlt sich übertrieben dargestellt etwas "matschig" an, hat aber dennoch ganz gut Grip auch in Kurven.
    Tranktion und Bremsvermögen auf Nässe waren immer besonders gut.

  • Stimmt, der Dezibel-Unterschied war gering und das Empfinden ist bei jedem anders. (trotzdem hat die AMS zum 850P schon 2016 geschrieben "Nachteil: lautes Abrollgeräusch". Weiß jemand evtl., ob ADAC / Stiftung Warentest die Lautstärke auf eine sinnvollere Weise testen? Ich frage mich, wann der Winterreifentest von denen für 2017/2018 kommt.


    Ich habe mal bei reifen.com auf 205/45 R17 gefiltert und auf Ganzjahresreifen; da kommt ja kaum ein Reifen eines bekannten Herstellers raus... ansonsten hätte ich die Idee, einen Ganzjahresreifen mit Tendenz zum Sommerreifen als Winterreifen zu nutzen, auch sehr interessant gefunden.

  • Hier waren doch bereits sehr viele User mit dem Conti im vergangenen Winter unterwegs, warum also nicht auf deren Erfahrungen setzten statt blind nach Tests zu gehen?


    Der MPS4 wurde anfangs auch wegen seines Abrollgeräusches kritisiert - Resultat: Die Michelins gibt es nun mit SilenceSchaumeinlage.
    Conti hat sowas ja auch im Programm: ContiSilent

  • Ich bin den 850p letzten Winter auf dem ND gefahren (und frühen Herbst) in 205/45. Kann mich nicht an eine höhere Lautstärle erinnern. Allerdings fahre ich auch im Winter meist offen. Wenn es richtig matschig ist oder schneit, fahre ich meinen Golf. Da habe ich die CrossClimate+ seit Frühjahr drauf. Bis heute trocken wie nass voll ok, bei den wenigen Km. Mal sehen wie er sich im Winter macht.

  • also das Abrollgeräusch beim 850P (205/17) kann ich nicht von den originalen S001 (auch 205/17) unterscheiden. Wobei das Thema Abrollgeräusch bei einem leichtgewichtigen Roadster mit kaum Dämmungsmassnahmen, sowieso eine derart untergeordnete Rolle spielen dürfte, dass das im in dem Fall eh im sprichwörtlichen Grundrauschen untergeht.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ich hätte da auch mal eine Frage.Ich wollte mir die Felge R51 von Ronal kaufen und meine Frage ist, ob ich auf den MX 5 G131 auch Reifen in der Dimension 195/55 R16 aufziehen darf, da in den Papieren ja nur die 195/50 R16 stehen?Kann mir da einer einigermaßen zuverlässig Auskunft geben?
    Vielen Dank schonmal.