da wir ja hier in Hannover weder einen richtigen Sommer noch einen richtigen Winter haben
Genau das ist das Problem.
Meiner Erfahrung nach ist ein sehr guter Sommerreifen bei 3 grad und Nässe immer noch besser als ein Winterreifen. Aus dem Grunde müsste man eigentlich die Sommerreifen durchfahren und die 2-3 Tage mit Schneematsch das Auto stehen lassen oder erst dann umziehen. Leider lassen sich diese Tage ja aber nicht genau genug Vorhersagen, sodass dies nicht praktikabel ist.
So kam ich auf die Idee mit dem Sommerreifen mit Schneeflocke (-> Ganzjahresreifen). Leider sind die alten Ganzjahresreifen eher Winterreifen (mit vielen dieser kleinen Lamellen) mit Sommertauglichkeit.
Michelin Crossclimate soll allerdings ein Reifen sein, der vom Typ eher Sommerreifen ist und aufgrund der Mischung trotzdem die Winterfreigabe bekommen. Im Alpinen Gebiet taugt der sicherlich nix. Für die 2 Tage Matsch in Hannover wird’s wohl reichen.