Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen


  • bei mir sind es nun die Contis (WinterContact TS 850P in 205/45 R17 88V XL) auf den originalen SL Felgen geworden

    Da ich momentan wohl nicht zu nem guten Kurs an nen zweiten Satz 17er SL-Felgen komme, werd ich wohl selbiges tun und mir im Sommer neue Felgen (OZ oder so zulegen).


    Meinst das LiquidGlas bringt auf der Felge was gegen das aggressive Salz-Gelump?

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(


  • Meinst das LiquidGlas bringt auf der Felge was gegen das aggressive Salz-Gelump?

    Nicht wirklich, es ist nur ein Lackschutz ;) .


    Da das Streugut nicht nur aus Salz besteht wird es kaum den "Steinschlag" abhalten der durchs Granulat entsteht. Außendem wird es zur Kontaktkorrosion im Bereich der Radnabe kommen, da die Orginal Alufelge direkt auf der Nabe aufliegt.


    An Pulverbeschichtete Zubehörfelgen mit Kunststoffzentrierringen hat man sicherlich mehr Spaß über Jahre.

  • Meinst das LiquidGlas bringt auf der Felge was gegen das aggressive Salz-Gelump?

    Nein, es geht, wie Taxidriver schon schrieb, um eine Lackversiegelung und damit um die leichtere Reinigung der Felgen.
    Ich hoffe, dass die (Pulver-)Lackierung der Originalfelgen ausreichend winterfest ist.


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein


  • Ich hoffe, dass die (Pulver-)Lackierung der Originalfelgen ausreichend winterfest ist.

    Steinschlag oder umher fliegendes Granulat läßt sich nicht vermeiden. Da ist eine Pulverbeschichtung wiederstandfähiger als die Lackierung der Orginalfelge.
    Das größere Problem ist die Kontaktkorrosion ;) . Bei vielen NB und NC Felgen die im Winter gefahren wurden platzt der Lack im Bereich des Nabendeckels auf =O , da sich darunter Feuchtigkeit sammelt und zwei unterschiedliche Metalle direkt aufeinander treffen.

  • Hmm das hab ich bei den billigen Zubehör-Felgen meines vorherigen Autos auch gesehen... hab gehofft die original Felgen seien bisschen besser verarbeitet.



    Allerdings bin ich zu wenig informiert um zu wissen welche Felgen den von dir oben beschriebenen Anforderungen entsprächen.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Allerdings bin ich zu wenig informiert um zu wissen welche Felgen den von dir oben beschriebenen Anforderungen entsprächen.

    Kunststoffzentrierringe haben fast alle Zubehörfelgen zur Reduzierung der Nabenbohren auf der entsprechenden Durchmesser am Fahrzeug.


    Und eine Pulverbeschichtung oder Lackierung steht meist in der Produktbeschreibung der Felge ;)

  • Bei vielen NB und NC Felgen die im Winter gefahren wurden platzt der Lack im Bereich des Nabendeckels auf

    Das kenne ich leider auch von den NC 16" Felgen. :| Die waren aber insgesamt ziemlich mies lackiert und hatten bei mir nicht nur an besagter Stelle Abplatzungen.


    Wenn man Kupferpaste auf die kritische Stelle der Felgen schmiert, sollte sich der Korrosionsprozess doch etwas verzögern lassen. Also dorthin, wo bei den Zubehörfelgen der Zentrierring sitzt.


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Vielleicht ein interessanter Hinweis:


    In der aktuellen AutoMotorSport gibt es einen Winterreifentest:


    18 Zoll auf einem sportlichen Hecktriebler BMW 430i getestet, könnte also auch für unseren Hecktriebler Aussagekraft haben.


    Ergebnis: der bekannte Conti Wintercontact TS 850 P gewinnt und ist stark auf allen Belägen, aber auch sehr teuer.


    Interressant für mich: Der Nokian WR A4 schneidet auf Näße am Schlechtesten von allen 10 getesteten Reifen ab. Dafür auf trockener Fahrbahn überzeugend. Aber ganz ehrlich, im Winter braucht es andere Qualitäten.


    Hier kommt dann eine günstige und wohl gute Alternative ins Spiel:


    Der Semperit Speed-Grip 3 landet auf Platz 3 und ist mit passenden 17 Zöllern auch für den MX 5 zu haben für bereits knapp unter 100 € pro Reifen.


    Überragend auf Schnee und auch in Ordnung auf Näße und im Trockenen zu einem sehr guten Preis.


    Werde ich wahrscheinlich mal machen und berichten.


    Sonst noch jemand Erfahrung mit dem Semperit?

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

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