Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • hab auch den Alpin 5 drauf und kann das so bestätigen. Mit Einschränkungen. Auf eine kurze Steigung, geschlossene Schneedecke, bin ich nicht hochgekommen. Klappt bis das Hinterrad auf der Steigung ist, dann ist Schluss.
    Blöd, war ne Einfahrt zu einem großen Supermarktparkplatz. Sonntags, unberührte Schneedecke, und ich wollte ein paar Pirouetten drehen. War nix. Nicht auf den Parkplatz gekommen. Tank war voll, Kofferraum leer.


    Grüße
    Tom

  • wir haben bei uns aus der Tiefgarage heraus auch so eine recht steile Auffahrt. Meine Nachbarin mit ihrem Maserati Coupe und 19"er Winterreifen dran, sowie noch ein anderer Nachbar mit seinem Peugot CC 207 sind jetzt da wegen Schnee/Eis nicht mehr hochgekommen. Ich hab's aber mit meinem ND und den TS850P geschafft. Hier hat - glaube ich - die Sperre ziehmlich geholfen und auch das ich im 2ten Gang angefahren bin.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • ja, wenn gar nix mehr geht, bzw. man wegen der heruntergeregelten Motorleistung gar nicht mehr weiterkommt, kann es helfen das ESP (und damit auch Antischlupfregelung) abzuschalten.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • ...ich habe die jetzt seit heute drauf, bisher gut und vom Abrollverhalten her besser als die Brigestone-Sommerreifen.......aber wenn ich Wintererfahrungen habe, berichte ich... :)

  • Ich bin Euch ja noch meine Einschätzung zum Pirelli Zottozero 3 in 205/45 R17 88V schuldig. Ich denke 800 km reichen, damit er gut angefahren ist und eine erste Einschätzung Sinn macht.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Reifen bei mir nicht unbedingt Begeisterung auslöst, aber auf der anderen Seite einen sehr guten Job macht.


    Erst einmal in Kurzform:
    + Der Charakter des Autos bleibt im Vergleich zum Sommerreifen gut erhalten
    + solider Übergangsbereich auf Trockenheit und Nässe, ergibt eine sehr gute Beherrschbarkeit des Autos und ein sicheres Fahrverhalten
    + Trockengripp ist ordentlich
    + Lenkansprache und -linearität ist gut, genauso der Centerpoint und Geradeauslauf
    + Geräuschniveau ist gut
    - Nassgripp ist durchschnittlich, Niveau ist o.k., aber nicht wirklich bemerkenswert gut
    - Schräglaufbedarf ist eher hoch, oder anders formuliert ist die Quersteifigkeit auf eher durchschnittlichem Niveau


    Im Fahrverhalten ein grundsolider Reifen, der aber eher wenig sportliche Ambitionen hat. Konkret gibt es eine leichte Querweichheit, so dass insbesondere die Hinterachse leicht phasenverschoben reagiert und leicht in die Kurven einschwingt. Danach steht der Reifen sehr gut und hat ein sehr angenehmes Übergangsverhalten. Auffallen tut das, wenn man eher ruppig fährt, oder anders formuliert muss man mit dem Pirelli ein sensibles Händchen haben und den Wagen sanft und sauber führen.
    Auf Nässe kommt man relativ früh an die Grenzen, aber das ist dann sehr gut beherrschbar.
    Was mir sehr positiv auffällt ist, dass der Grundcharakter des Mixxers sehr gut erhalten bleibt, sprich er fährt sich tendenziell ähnlich wie auf Sommerreifen und macht entsprechend viel Spaß. Da kenne ich schlimmeres in Form von Winterreifen, mit denen man sein Auto nicht wieder erkennt.


    Schnee und Glatteis hatte ich bisher noch nicht, gehe aber aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Reifen auf dem VW Passat aus, dass er das ordentlich macht.
    Interessanterweise sind sich die Reifen auf dem Mixxer und dem Passat im Charakter sehr ähnlich, obwohl es sich um komplett unterschiedliche Größen handelt.


    Trotz der genannten Einschränkungen gibt es von mir eine Empfehlung für den Reifen. Als Alltags-Allrounder mit dem man sicher Spass haben kann, macht er einen guten Job. Ich würde den Reifen ggf. auch wieder nehmen, probiere aber bestimmt beim nächsten mal aus Neugier einen anderen aus ;-).

  • Ich suche leise Winterreifen in 205/45/R17 H und nach den Empfehlungen von MX505 würde ich zu Pirelli Zottozero bzw. Michelin (Alpin 5) tendieren; evtl. auch noch zu Dunlop (Winter Sport 4D) oder Goodyear (Ultra Grip 8).


    Bei den Michelin Alpin 5 habe ich jetzt das Problem, dass Stiftung Warentest das Geräusch mit der Note 3,8 (also sehr schlecht; das irritiert mich jetzt schon sehr) bewertet hat; dagegen haben die das EU-Label für 68 Dezibel, also so ziemlich das leiseste für Winterreifen, das es gibt.


    Meine Frau wird den Roadster im Winter hauptsächlich fahren (weil sie bei der Arbeit im Parkhaus parken kann; allerdings nur, wenn sie auch den Berg davor hochkommt!), deswegen wäre sicheres Fahrverhalten bei Glätte schon das Wichtigste; aber es wäre natürlich auch toll, wenn das Fahrverhalten durch die Reifen nicht total verfälscht wird. Kann mich da jemand bitte nochmal in die ein oder andere Richtung schubsen bitte?


    (Evtl. wirds jetzt doch sehr kurzfristig was bei mir mit dem Kauf, hatte ich bis letzten Samstag nicht mit gerechnet, ich bin so aufgeregt :) )