Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

• Hallo Ronotto,
    Das ist ja auch eine Preisfrage, der Conti ist teurer als der ebenfalls gute Nokian und der Winter ist ja schon halb rum, da will ich eigentlich nicht mehr so in die Vollen greifen, aber danke Dir für den Tipp, werde ich sicher mal überlegen.

Ich will jetzt hier keine Off-Topic-Diskusion vom Zaun brechen, aber hast du mal darüber nachgedacht was dein MX-5 kostet, da sollte es doch wirklich nicht auf 200,- € mehr oder weniger ankommen, wenn du dadurch sicherer unterwegs sein wirst.

• ....ich fahre auf meinen Mazda's seit längerem ausschl. Nokian, im Sommer den ZLine und im Winter Den A3 bzw. A4 , rate aber zum D4 der ist relativ neu und noch ein ganzes Stück besser , habe den D4 auf meinem 6er und da geht er Spitze, wird nächste Woche auf den MX kommen

• Ich hab den D4 ja jetzt schon seit November auf dem ND und kann nach dem ersten Schnee meine Empfehlung nur aufrecht erhalten. Rutscht natürlich ein wenig, wenn man es drauf anlegt, bleibt aber immer gut kontrollierbar.

Mal schauen, wie lange er dann im Endeffekt hält.

“Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson

• Nachtrag zum Micheln Alpin5.
    Auch auf Schnee macht er eine gute Figur. Spurtreu, bremst gut und Anfahren auf geschlossenem Schnee auch gut.
    Das letzte Stückchen Sicherheit fehlt mir noch, das mag aber der Tatsache geschuldet sein, das ich im Winter schon lange keinen Hecktriebler mehr gefahren bin.
    Grüße
    Tom

• Irgendwo sind die Grenzen bei einem leichten RWD einfach erreicht. Gerade beim Anfahren hilft das mechanische LSD mehr als 2Prozentpunkt besseren Reifengrips.

Mit einem mitlenkenden Heck sollte man hingegen umzugehen lernen.
    Geht aktuell vielerorts ja recht gut. ;)

• ...so, es wird der Nokian A4, den D4 gibt es, laut meinem Reifenfutzi, nicht in der Größe wie die originale Reifengröße meines MX. Ich werde berichten.

• Heute morgen den Nokian WR D4 im über 70km im Schnee / Schneematsch gefahren.
    (195/50 R16 beim 1.5 G131 , haben jetzt im 2ten Winter schon +-20000km runter,
    müssten auf beiden Achsen +-5,5mm Profiltiefe haben)
    Kann nur sagen 1A Reifen auf dem MX-5 ND.
    Grip & sicheres Fahrgefühl.

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Heute morgen den Nokian WR D4 im über 70km im Schnee / Schneematsch gefahren.
    (195/50 R16 beim 1.5 G131 , haben jetz im 2ten Winter schon +-20000km runter,
    müssten auf beiden Achsen +-5,5mm Profiltiefe haben)
    Kann nur sagen 1A Reifen auf dem MX-5 ND.
    Grip & sicheres Fahrgefühl.

..ja gut, aber leider gibt es den nicht in 205/45 R17.....deshalb bekomme ich den A4