Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Zum Beitrag 381: Viel geschrieben und wenig gesagt. Leider nur auf Unterschied konzentriert ohne Kausalitäten herzustellen.

    Immer noch auf der Suche nach der umfassenden mundgerechten Information? Selber recherchieren macht schlau, ich habe alle wichtigen Stichworte genannt. Ich sehe es nicht als meinen Job an, jedes beliebige Thema bis zum Excess zu erklären, insbesondere wenn es ein nicht zielführendes Thema ist. Wer Interesse an weiteren Infos hat, findet die auch selber problemlos.


    Ansonsten stimme ich Dir in Bezug auf meine vorherigen Aussagen zu und sehe da auch keine Widersprüche.

  • Als Spoiler: Ab Mitte Januar bin ich mit Pirelli Sottozero 3 in 17" unterwegs. Bericht folgt, sobald ich einen umfassenden Eindruck von dem Reifen habe.

  • Als Spoiler: Ab Mitte Januar bin ich mit Pirelli Sottozero 3 in 17" unterwegs. Bericht folgt, sobald ich einen umfassenden Eindruck von dem Reifen habe.

    Da bin ich gespannt drauf, den krieg ich zu meinem RF dann auch "dazu"

    MX-5 NC -> GT86 -> MX-5 RF Ignition Nr. 23

  • Ich fahre den heute schon auf meinem Passat und bin super zufrieden. Ich bin sehr gespannt, ob der Reifen auf dem MX-5 genau so gut funktioniert.

  • Muss mich mal als billigreifenfahrer outen.


    Ich fahre im Winter dieses Mal einen sehr günstigen Winterreifen. Den Sunny SN 3830 in der Dimension 195/50/R16 88H. Bisher hatte ich immer die Testberichte studiert und danach gekauft. Auf unseren Kuga habe ich gute Goodyear, weil das unser Hauptfahrzeug ist. Da ich mit dem MX nicht in den Wintersport fahre, auch mich im Winter meistens in Schnee freien Gebieten bewege, muss ich nicht um jeden Preis einen Top Reifen haben. Die Sunny genügen meinen Ansprüchen voll und ganz. Ich habe sie auf TEC AS1 ziehen lassen und ich kann nach ca1500km nichts negatives fest stellen. Sie tun was sie sollen. Im Regen sind sie gut zu Händeln, auf trockener Straße fangen sie aber schneller an zu "quitschen" an. Aber völlig in Ordnung. Kosten ja auch nur ein Bruchteil von Top Reifen.
    Und bald ist schon wieder Sommer und die Yokohama sind wieder drauf :D
    Gruß Frank

  • Frank, das ist tatsächlich etwas, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.


    Man kauft einen Sportwagen, steckt am Ende noch Geld in das Fahrwerk oder andere Verbesserungen und spart dann ausgerechnet an der wichtigsten Stelle, der einzigen Verbindung zwischen dem Fahrzeug und der Straße?


    Ich lege sehr großen Wert darauf, dass das Auto so gut fährt wie irgendwie möglich. Das würde für mich niemals in Frage kommen.

  • Ich sehe es wie MX505, gerade die Ausrede man fährt eh nicht viel birgt bei Billig Reifen oftmals doppelte Gefahr. Zum einen fehlt Routine und zum anderen fehlt ggf die Ausgewogenheit eines guten Reifens die ein im Falle eines Falles sicher von A nach B bringt.


    Auf der anderen Seiten haben es einige ehemalige Billig Reifen Hersteller innerhalb kürzester Zeit zum Erstausrüster geschafft. Man siehe nur mal Hankook (VW) oder Yokohama (Japaner). Vielleicht ist ja mal der nächste Erstausrüste dabei und ich denke und hoffe das Kuckkuck weiß was er tut.

  • Ja, das stimmt schon.


    Das Geschäft mit der Erstausrüstung habe ich auch eine zeitlang beruflich betrieben. Da stecken beide Parteien viel Energie hinein, bis das am Ende passt. Wenn die Freigabe erteilt wird, hat man in der Regel aber auch einen guten Reifen.


    Im Aftermarket und bei Marken, die es noch nicht in die Erstausrüstung geschafft haben, bin ich da sehr viel skeptischer. Da können sicher gute Reifen dabei sein, aber ob es so ist weiß ich nicht. Bei den sogenannten Premiummarken ist das Risiko eine Niete zu erwischen deutliche geringer.
    Das hat man damals bei den Tests auch gemerkt. Die allererste Anlieferung der "Premiummarken" war immer schon auf einem sehr ordentlichen Niveau. Wir haben dann auch immer mal wieder Außenseiter dazu genommen, aber davon haben es nur die wenigsten in die Serie geschafft.


    Hier habe ich immerhin die Referenz, dass der Sottozero 3 auf dem Passat hervorragend funktioniert (übrigens auch Erstausrüstung). Bleibt zu hoffen, dass Pirelli den Übertrag auf die andere Dimension auch gut hinbekommen hat.