Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Irgendwie seltsam. Sig gibt gemachte Erfahrungen (nicht von ihm aber def. zitierwürdig) wieder - dann wirft man ihm vor es sei aus den Haaren gesorgen - man bringt ein Bsp. und dann heißt es: kann man garnicht vergleichen.


    Warum denn bitte nicht?
    Es ging rein um das Abrollverhalten.

    Och nö, wirklich jetzt? Du bist doch immer an knallharten Fakten interessiert und daran, dass man seine Aussagen belegt und jetzt ein Vergleich von Auto und Fahrradreifen?


    Also gut ein paar Denkansätze, warum das keinen Sinn macht. Während der Fahrradreifen immer noch ein Diagonalreifen ist, werden bei Autos schon sehr lange zu annähernd 100 % Radialreifen eingesetzt. Beide Reifenarten erzeugen ihren Rollwiderstand völlig unterschiedlich und haben daher andere Mechanismen die wirken. Zusätzlich hat der Fahrradreifen einen runden und der Autoreifen einen rechteckigen Aufbau. Die Betriebsdrücke und die Radlasten sind komplett unterschiedlich, genau wie die eingesetzten Materialen.


    Meine technische Einschätzung zur Übertragbarkeit von Eigenschaften => das geht gegen null.


    Zusätzlich war von Ausweichbewegungen zu harter Reifen die Rede. Wenn sich das komplett im Reifen abspielt, spielt es keine Rolle, wenn nicht ist auch die Radaufhängung beteiligt (siehe meinen Kommentar oben).


    Da frage ich mich dann ganz ehrlich schon, warum spontane Schnappatmung einsetzt, anstatt selber mal ein paar Fakten im Netz zu prüfen.


    Aber das hatten wir ja schon einmal. Eine hingeworfene Bemerkung des Laien im Internet ist alle mal soviel wert, wie der fundierte Kommentar mit Hintergrundwissen. Komische Welt ...


    Übrigens ist Steifigkeit im Aufbau eines Reifens ungleich der Eigendämpfung. Da spielen auch noch andere Fakten eine Rolle, nämlich insbesondere wie die höhere Tragfähigkeit technisch erreicht wird.


  • 2 idente Reifen - einziger Unterschied zwischen den beiden ist die Steifigkeit im Aufbau (Eigendämpfung)
    Eben Li84 vs. Li88


    Welcher Reifen rollt besser?


    Mal davon abgesehen, dass wir uns vom Thema zu weit entfernen, wird es auf diese Frage wohl wieder keine konstruktive Antwort geben.

    Eine (ganz kurze) Recherche im Netz ergibt:
    - es gibt in der Dimension nur sehr wenige Winterreifen mit einem LI von 84
    - die paar, die ich mit identischem Profil gefunden habe, sind im Verbrauch gleich geratet => Rollwiderstand ungefähr identisch


    Bei den XL Reifen wird die höhere Tragfähigkeit durch höheren Fülldruck erreicht. Das bedingt ggf. andere Festigkeitsträger, die müssen aber dank Hightech-Fasern nicht zwingend schwerer sein und auch nicht zwingend einen höheren RoWi haben.


    Ich würde mich nicht allzu sehr an diesem Thema fest beißen und nehme lieber das Profil, dass ich haben möchte, als einen schlechten Reifen zu nehmen, bloß weil er den niedrigeren LI hat.

  • das ist wirklich schon alles schwierig genau zu eruieren, aber Fakt ist nun mal das der ND sehr leicht ist und es sicher nicht nötig ist einen 88er mit sogar XL zu nehmen. Rein von der Anzahl her gibt es wenig Fahrzeuge, die so leicht sind. Ergo versuchen die Reifenhersteller möglichst auf Stückzahlen zu kommen und möchten sicher nicht unnötig viele Varianten produzieren. Was wirklich besser ist, könnte man nur 1:1 vergleichen/testen. Ansonsten bleibe ich dabei, wenn ich die Wahl habe von einem auserkorenen Reifentyp 84 oder 88XL, würde ich klar dem 84er den Vorzug geben, es sei denn genau der 88XL ist ausgewiesenermassen "besser" auf unseren ND's.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

    Einmal editiert, zuletzt von siq ()

  • Nein es ist nicht nötig. Sonst wäre der höhere LI eingetragen.
    Schaden muss es aber auch nicht und die Auswahl an 88er LI Reifen ist deutlich größer. Man kann also eigentlich davon ausgehen, dass diese in der Dimension der Standard sind.
    Die etwas steifere Karkasse kann auf einem Sportwagen sogar definitiv Vorteile haben, weil sie den Reifen steifer macht. Es kann aber auch genauso gut sein, dass die Hersteller den identischen Reifen mit 84er und 88er Label ausliefern. So etwas ist erlaubt und wird häufig gemacht, um Varianten zu sparen.


    Wie geschrieben würde ich persönlich das Thema nicht überbewerten. Um Fakten geht es ja dabei bei Dir nicht und wenn Dein Bachgefühl nicht passt, dann suche Dir einen LI 84 Reifen. Reifen beinhalten immer eine sehr große Anzahl von Zielkompromissen und man wird sowohl bei der 84er, als auch bei der 88er Variante Eigenschaften finden, bei denen die eine oder andere Version besser ist.


    P.S.: Habe gerade noch einmal das Internet angeschmissen. Winterreifen mit LI 84 sind sehr selten und auch bei den Sommerreifen überwiegt der 88er LI. Pirelli und Michelin bieten einige Reifen auch nur in 88 an. Das Thema scheint also auch bei den Reifenherstellern nicht so hoch bewertet zu sein. Gerade bei den sportlichen Reifen überwiegt der 88er Index.

  • Nein es ist nicht nötig. Sonst wäre der höhere LI eingetragen.
    Schaden muss es aber auch nicht und die Auswahl an 88er LI Reifen ist deutlich größer. Man kann also eigentlich davon ausgehen, dass diese in der Dimension der Standard sind.

    Der höhere LI ist eh schon in den Papieren eingetragen ;) . Leergewicht bzw Achslast ist deutlich unter Lastindex (LI)


    Bei mir hat der TÜV bei der Eintragung der Räder/Reifen den LI neu berechnet/eingetragen, nun steht ein 73er in den Papieren ;) .


    Ansonsten halte ich es wie @siq und wähle den möglichst niedrigst zulässigen LI wenn verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Bei einem 205/45-17 Winterreifen sind LI84 = zum überwiegenden Teil mit Speedindex H gekennzeichnet und LI88 mit V.
    (Quelle)


    und zum Thema SpeedIndex schreibst du selbst in diesem Fred:


    V Winterreifen haben immer noch schlechtere Wintereigenschaften als H Reifen und sind gleichzeitig teurer.


    Der H Reifen und damit eine Beschränkung auf 210 km/h ist aus meiner Sicht die bessere Option.


    Wenn es nur die V Ausführung gibt, hat man ja keine Alternative. Ich würde dann aber nur mit durchschnittlichen Wintereigenschaften rechnen.Dafür ist der Reifen eventuell ein bisschen härter und sportlicher.


    Deckt sich das nicht ein wenig mit SIGs Gedankengang und den Aussagen die im Laufe der Diskussion getätigt wurden? ?(



    Zum Beitrag 381: Viel geschrieben und wenig gesagt. Leider nur auf Unterschied konzentriert ohne Kausalitäten herzustellen.


    Worin ich übereinstimme:
    Ist es in der Praxis auf der Straße für den Fahrer wirklich spürbar und es wert, dass man darüber diskutiert?
    Denke NICHT!

  • der neue Pilot Sport S4 kommt aber vorerst in 205/45/17 nur mit 88er Tragindex und XL (extra verstärkt) daher. Ich würde einen leichteren 84er ohne XL beim ND aber präferieren.

    Ich denke mal nicht das es sich beim PS S4 um einen Wintereifen handelt ;)

  • Ich denke mal nicht das es sich beim PS S4 um einen Wintereifen handelt ;)

    das ist schon klar. Es ging in dem Zusammenhang dann aber auch nicht mehr explizit um Winter- oder Sommerreifen, sondern um den Tragindex. Woraus dann die weitere Diskussion darüber entstanden ist.


    übrigens: meine Wintercontis sind auch 88XL, da es gab ja nichts zu wählen. Bis jetzt zufrieden damit bin ich auch. Ich werde es auch weiterhin sicher nicht am nur Tragindex festmachen, welchen Reifen ich mir in Zukunft noch aussuchen werde.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
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    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • das ist schon klar. Es ging in dem Zusammenhang dann aber auch nicht mehr explizit um Winter- oder Sommerreifen, sondern um den Tragindex.

    War mir vollkommen klar ;) , du warst auch nicht angesprochen. Nur deine Antwort paßte halt ;) .


    Sorry für den Mißbrauch