Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Hi,


    am Ende muss das ja jeder für sich selber entscheiden, welche Strategie am besten passt.


    Per Gesetz und auch bei den KFZ-Versicherern gibt es keine Winterreifenpflicht, auch keine M+S oder Ganzjahresreifenpflicht. Ist die Straße trocken und es herrschen keine winterlichen Verhältnisse (Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte) kann man auch mit Sommerreifen fahren. Das das natürlich nicht auf der letzten Rille geht wie im Sommer ist klar, aber der Versicherungsschutz ist nicht in Gefahr. Gibt es im Netz an vielen Stellen nachzulesen. Blöd ist natürlich, wenn man im blauen Himmel, trocken losfährt und überrascht wird. Dann muss man halt entscheiden was man macht, bis zum stehen lassen in Konsequenz. Glaube aber, dass ich das bei mir in der Gegend gut einschätzen kann und Wetterdienst hilft dann ggf. auch.

  • Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: wozu der ganze Aufwand ??
    Ich mein du hast ja jetzt Winterreifen und Sommerreifen, bald sogar 2 Sätze Sommerreifen.
    Da wäre es doch ein einfaches die Winterreifen nächstes Jahr wieder zu benutzen.
    Damit gehst du allen Problemen und Eventualitäten aus dem Weg.

  • Ich habe drei Autos in der Familie, kann aber Räder selber nicht Lagern, also geht es jeden Winter und jeden Sommer mit drei Autos zum Händler. Ich hatte gehofft, dass ich mit dem MX mir einmal Doppelbereifung und Wechselstress sparen könnte, in dem ich im Winter bei schönem Wetter MX fahre und bei schlechten Golf, der ja auch dann winterbereift ist.

  • Ich habe heute eine interessante Diskussion mit ein paar Fachleuten geführt. Der aktuelle CrossClimate Ganzjahresreifen von Michelin hat ja in den Tests sehr gut abgeschnitten und hat auch unter den Fachleuten einen sehr guten Ruf.


    Da komme ich echt in's grübeln, im Sommer gute Sommerreifen und im Winter den CrossClimate zu fahren. Der sollte hinsichtlich der Wintereigenschaften hier in der norddeutschen Ebene absolut ausreichen bzw. ist besser als so mancher mittelmäßiger Winterreifen, ist aber Trocken und auf Nässe deutlich dichter am Sommerreifen.


    Müsste eigentlich ein ganz guter Kompromiss sein, damit das Auto auch im Winter ordentlich fährt.

  • Da komme ich echt in's grübeln, im Sommer gute Sommerreifen und im Winter den CrossClimate zu fahren

    Nur leider nicht in 205/45 R17

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Harry:
    In D gibt ed keine Winterreifenpflicht, in AT hingegen schon: November bis April
    Neben der M&S Kennung MUSS der Reifen eine Mindestprofiltiefe von 4mm haben.


    Ob es auf einem so "sportlichen" Fahrzeug wie dem MX5, der ev. dann auch nie wirklich auf geschlossener Schnee- und EisDecke bewegt werden soll, überhaupt einen SchneeSpezialistem braucht?


    Würde in einem solchen Fall auch in die Richtung von Sven's Gedanken tendieren.


    Michelin CrossClimate
    image.jpg

  • Och nö, soweit war ich noch nicht, dass ich das nachgeschlagen habe. Also doch einen guten Winterreifen suchen, der das Fahrverhalten nicht allzu sehr kaputt macht.
    Bei mir geht der Blick da automatisch in Richtung Pirelli oder Michelin, weil ich da bei meinen beruflichen Tests immer gute Ergebnisse ohne große Probleme hatte.

  • CrossClimate stand auch bei mir ganz oben, aber eben leider nicht in der passenden Größe zu kaufen.


    Habe mich dann jetzt für den Falken AS 200 entschieden.

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016

  • Den Conti Wintercontact TS8xx hatte ich auf meinem GT86 übrigens auch und war direkt nach der Montage ziemlich enttäuscht. Das Auto war um die Gierachse ziemlich instabil, zweiphasig und mit hohem Gierüberschwinger auch bei nicht sonderlich dynamischen Anlenken. Wenn ich halbwegs zügig - so wie mit den Sommerreifen - fahren wollte, war das ESC im Dauerbetrieb.


    Auch nachdem der Reifen etwas eingefahren war und die oberste Schicht deutlich angeraut, hat sich an dem Verhalten nicht viel verändert.
    Ich habe mit dem Reifendruck experimentiert und herausgefunden, dass es sich mit relativ geringem Druck (etwas unter Herstellervorgabe) am besten fahren lässt.
    Als ich mich schon halb damit abgefunden habe, einen Fehlkauf gemacht zu haben - so ca. nach 500km Fahrleistung, fing der Reifen jedoch an, auf wundersame Weise immer besser zu werden. Keine Ahnung woran es lag, ob an dem weiteren Abrieb oder einem weiteren Aushärten der Gummimischung - aber nach ein paar weiteren 100km hatte ich am Gierverhalten, Anlenken und Gripniveau nichts mehr zu meckern. Das war zwar natürlich nicht ganz auf dem Niveau vom Sommerreifen (da hatte ich den Dunlop Sportmaxx RT), aber für einen Winterreifen echt gut.
    Diese Erfahrung hat mich dazu bewogen, auch für meinen Mixer wieder die Winter-Contis zu montieren.


    Bin mal gespannt, ob es sich beim MX-5 ähnlich verhalten wird, wie bei meinem GT86 ...



    Viele Grüße,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -