Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

• Werde bei mir wohl auch die Conti bestellen. Hab ein Angebot von meinem fMH bekommen, Continental WinterContact TS 830 P auf Oxxo Felgen für 879€. Liegt damit ungefähr auf Internet-Niveau und sollte somit passen.

Frage wäre jetzt nur noch:. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Felgen-Marke?

“Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson

• Frage wäre jetzt nur noch:. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Felgen-Marke?

Oxxo sagt mir nix. Scheint ein "Budget" Product zu sein. Die Felgen sehen aber ganz nett aus. Wichtig ist, dass sie einigermassen winterfest sind und im ersten Frühjahr nicht der Lack vom Salz unterkrochen worden ist.

• Sind nicht pulverbeschichtet, nein. Aber winterfest und mit 4 Jahren Garantie. Für den Anfang sollte das reichen, denke ich.

“Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson

• Meine Freundin ist mit ihrem Golf 8 Winter mit lackierten Billigfelgen gefahren, die sahen danach noch sehr gut aus. Solange keine Macken dran sind und Salz an das blanke Alu kommt, man sie ein bisschen pflegt, halten die Jahrzehnte. Wenn bei gepulverten Felgen eine Macke drin ist, wird das Alu genauso vom Salz angegriffen. Ich sehe jetzt bei gepulverten Felgen keinen Vorteil im Winter bzgl. Haltbarkeit. Ich sehe eher die Gefahr, dass man sich Felgen im Winter generell eher ruiniert als im Sommer. Da ist es dann nicht so schmerzlich, wenn die kaputte Felge nur ein paar Euro kostet :)

• Der Vorteil von Pulverbeschichtung ist der, dass die Oberfläche einfach mehr aushält.
    Klar wenn man mit Bordsteinen auf Kriegsfuß steht, dann hilft das auch nix.
    Aber zumindest im normalen Straßenverkehr mit umherfliegenden Kieselsteinchen etc. passiert bei der Pulverbeschichtung nicht gleich was, wo man Lack schon schneller mal kaputt kriegt.

• Kurz zurück zu den Winterreifen :)

Für meinen G131 habe ich mir mal die Conti WinterContact TS 830 P AO XL 195/50 R16 88H angesehen und würde die für einen guten Preis bekommen...
    Würdet ihr euch an dem AO, also Audi Erstausrüster, stören? Wirkt sich das auf dem Mixxer irgendwie nachteilig aus?
    Danke für eure Meinungen.