Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Ich fahre den hier auch immer mal wieder empfohlenen Pirelli Sottozero 3 in OEM Dimension und bin damit sehr zufrieden. Sowohl bei Nässe, als auch auf Schnee.

    Hab aber gerade mal spaßeshalber geguckt... Der ist ja unverschämt teuer 😳

    Von daher wohl nur eine bedingt gute Empfehlung

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Ich empfehle aus eigener Erfahrung den Pirelli oder den Conti. Sind beide gut auf dem MX-5.

  • Ich schwöre seit Jahren auf Michelin!

    Im Winter fahre ich den Alpin 6 - finde ihn auch bei Nässe sehr zuverlässig und er ist langlebig (wie immer bei Michelin)!

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Ja, beide Reifen haben eine gute Traktion, im Rahmen dessen was so ein leichtes Fahrzeug mit Hinterradantrieb hergibt.

  • Kann hier nur über den Vorgänger (Conti TS 850P) sprechen, den ich jetzt ein paar Winter gefahren bin.
    Top zufrieden mit dem Reifen. Man muss natürlich immer im Hinterkopf haben, dass man ein leichtes Auto mit Heckantrieb fährt - genau deshalb sind imho aber gute Reifen umso wichtiger.

    Normalerweise bin ich im Alltag selten auf mein Auto angewiesen, letzten Winter musste ich aber dennoch ein/zwei Mal bei Schnee raus - ohne Probleme*.

    *Dabei aber etwas generelles zur Motorbremse (und iirc nach Svens Aussagen spielt da auch das ESP mit eine Rolle):
    Ich hatte eine Situation auf der Autobahn mit vereister Fahrbahn und leicht Bergab. Dabei reichte die Motorbremse im 6. Gang bei ~ 70 km/h, um Schlupf an den Hinterrädern zu bekommen (nicht beim Beschleunigen, sondern eben Verzögern durch die Motorbremse!).
    Unschönes Gefühl, wenn da kurz das Heck ausschert. Hatte zum Glück instinktiv wohl richtig gehandelt und einfach nur Kupplung getreten und rollen lassen.
    Genau das sind aber die Dinge, die eben bei einem so leichten Auto mit Heckantrieb passieren können.
    Wohlgemerkt alles bei vereister Fahrbahn. Da spielen die Schneeeigenschaften auch eher eine sehr untergeordnete Rolle und ich glaube kaum, dass das mit einem anderen Reifen (ohne Spikes) anders gewesen wäre.


    5404419514369696464.jpg


    5404419514369696465.jpg

  • @Ali23


    Also ich hab den Nokian WR D4 auf meinem RF G160 3 Winter lang gefahren.
    Bin den Reifen im schönen Münchner-Umland, Oberbayern und auch Österreich (z.B. bis rauf zum Dobratsch) bei allen im Winter möglichen Wetterlagen und allen Strassen ohne jegliche Probleme gefahren.
    Da der WD A4 eher der sportlichere sein soll, in einigen Tests sogar bei der Schnee-/Eistauglichkeit dem D4 ebenbürtig und sogar leicht besser gewesen sein soll, ist dies definitiv meine nächste Wahl ;)

    berND

    Die Gegend die du beschreibst, die du den Reifen gefahren bist, kann man ja als schneereich bezeichnen. Hast du daher auch mit dem Reifen auch einigen Zentimetern geschlossener Schneedecke und leichter Steigung?

    Wenn ja, würdest du ihn, nach nun einigen Jahren immer noch empfehlen oder wäre dir ein anderer Reifen mittlerweile lieber?

  • barbara

    Ich fahre nach wie vor Nokian, allerdings inzwischen den SnowProof o.ä.

    Wobei es wohl auch schon einen Nachfolger geben soll.

    Sowohl bei uns umrum München sowie sämtlichen Bergen von hier bis nach Kärnten auch alle erdenklichen Schnee- & Eisgebilde ;)


    Wenn man nicht vergisst, dass man eine umtriebige Heckschleuder bewegt, ein absolut problemloser Reifen :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Kommt sicher darauf an, um was es einem bei dem WR geht. Hatte auf meinem Volvo erst Michelin Alpin 5 dann 6. Sehr guter allround Reifen ohne echte Schwächen. Für das Fahrzeug und die damit verbundenen Fahrweise sehr gut. Auf dem MX5 würde ich die nicht fahren wollen. Von Nokian hatte ich winterräder, die waren auf Schnee unschlagbar bei Nässe noch sehr gut aber laut und ineffizient. Außerhalb von skandinavien etwas fehl am Platz.


    Auf dem MX5 fahre ich die Continental WinterContact. Die sind von der Traktion ähnlich gut wie die Michelin aber mit bessererm Rollwiderstand und weniger Verschleiß und haben ein wesentlich besseres handling. Für einen Winterreifen geht es vermutlich kaum besser. Sowohl trocken als auch auf Schnee hatte ich viel Spaß letzten Winter.


    Der Dunlop Sport würde mich interessieren. Wie der so vom handling her ist. Alle Pirelli Reifen, die ich bisher gefahren bin haben mir nicht gefallen. Aber das liegt vermutlich eher an einer persönlichen Präferenz. Dir waren wir immer zu zäh Kaugummi artig. 🤷‍♂️

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • ....ich habe bei meinem freundlichen auch das Gespräch bezüglich WR gehabt. Meine Idee war zunächst gewesen, für das Winterhalbjahr Allwetterreifen zu fahren. Das habe ich dann verworfen und mich für WR entschieden. Für mich ist wichtig, das sie auf nassen Straßen sehr gut funktionieren. Schnee wird mein Auto nicht sehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Habe mich jetzt für den Bridgestone Blizzak LM005 entschieden. Der kommt auf originale Mazda Felgen vom 23er Modell, dann kann ich die Spurplatten und Tieferlegung ohne Veränderung oder Eintragungen in den Papieren weiterfahren, weil auch original Mazda Felge.