Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Den bin ich auf meinem ersten ND gefahren und hatte ihn in diesem Thread ungefähr 50 Seiten vorher schon empfohlen.

    Alles kommt wieder...

  • Den TS850 gibts gar nicht in 205/45r16 oder 195/45r16


    In den Dimensionen gibts nur den TS 860, hat da jemand Erfahrungen mit?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hi Leute,


    bin relativ neu, danke für die Mitgliedschaft:)


    Ich bin in Oesterreich in den Bergen ansässig und wir haben hier relativ viel Schnee. Also sind Winterreifen mein Lieblingsthema:)


    Ich fahre seit Jahren den Michelin Alpin, angefangen von A4-A6.

    Dimension: 205/4516


    Ich finde, dass der Reifen die besten Allround-Fähigkeiten hatte von der Schneefahrbahn mit Matsch (Supergrip) bis zum Frühling (bei trockener Fahrbahn).

    2-3 Winter konnte ich mit den Reifen fahren


    Ich hoffe, das hat geholfen:)

  • Auf einem relativ schweren Frontkratzer (A4-A6) mag das stimmen und passen. Aber wie sieht es denn beim leichten MX-5 aus, der m.E. sehr bescheidene Fahreigenschaften auf Schnee hat.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hab nach einem Reifentest letztens auf den Pampersbomber den Vredstein Wintrac Pro aufziehen lassen. Wurde als absoluter Flachlandtipp geführt, sehr gute Werte bei Trockenheit und Nässe, aber nicht so gut wie die absoluten Top-Reifen im Schnee. Da wir letztes Jahr hier genau 0 Tage Schnee hatten, viel die Wahl nicht schwer.


    Der funktioniert momentan sehr gut (viel besser als der Sottozero 3, aber der war auch 5 Jahre alt und hatte nur noch knappe 4mm, daher fairerweise nicht wirklich ein Vergleich). Bin gespannt wie der sich über die Jahre entwickelt.

    Den gibt es auch in MX5 Größe. Ob er sich auf dem leichten Hecktriebler genauso gut fährt, kann ich allerdings nicht sagen...

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Ich fahre jetzt mittlerweile die 6. Saison den Yokohama W.Drive V905 und konnte gestern bei Nässe und 4°C noch immer den 2. Gang voll ausfahren ohne Traktionsverlust.

    Die Reifen dürften so um die 30tkm runter haben, Profil ist noch ausreichend drauf. Bestimmt noch 5-6mm.

    Allerdings habe ich auf dem ND auch keinen Vergleich zu anderen Winterreifen, weil das noch die ersten sind.

    Ich kann also nicht wirklich sagen, ob die besser oder schlechter als andere sind.

    Einzig weiß ich, dass ich mit meinen Sommerreifen den 2. Gang bei Nässe nicht mehr ausfahren kann :D

  • Auf einem relativ schweren Frontkratzer (A4-A6) mag das stimmen und passen. Aber wie sieht es denn beim leichten MX-5 aus, der m.E. sehr bescheidene Fahreigenschaften auf Schnee hat.

    funktioniert auch ausgezeichnet auf einer Heckschleuder, in meinem Fall war das ein C-Klasse Kombi, besser als mit den Oem-Sommer-Contis

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • Danke!