Update zum MA6
Hab die Reifen jetzt 500km gefahren, bis jetzt absolut zufrieden!!!
Test bei strömenden Regen mit viel Wasser auf der Straße. Fahre über Land mit viel Kurven und fühle mich sehr sicher kein Aquaplaning und bei trocken Wetter auch sehr sportlich und kaum lauter als mein Sommerreifen MPS 4... bin dann mal gespannt wie er auf Schnee funktioniert...
Soweit bin ich glücklich mit den neuen Reifen
Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen
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Bin zwar noch nicht so viel mit dem Michelin A6 gefahren, aber bei Nebel und leichtem Bodenfrost auf sehr kurvigen Straßen. Er haftet schon ganz gut. Er ist ein wenig laut, vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich bisher kein Auto mit Softverdeck gefahren bin. Auf trockener Straße ist er sportlich zu bewegen. Was anderes habe ich aber vom Michelin auch nicht erwartet - bisher war ich mit der Alpinserie sehr zufrieden gewesen.
Das Geld lohnt sich. -
Zählen Ganzjahresreifen mit zu Winterreifen (zu 50 Prozent ja eigentlich schon)? Falls nein, bitte den Beitrag wieder löschen.
Auf meinen neuen Suzuki SX4 S-Cross lasse ich Nexen N'blue 4Season XL aufziehen. In Köln ist nie so richtig Winter und die Ganzjahresreifen haben - wenn man den Testberichten Glauben schenken darf - zugelegt. Das ist kein Fahrzeug zum heizen (auf dem ND käme so was nicht drauf) und für den Alltagsbetrieb sollten es die Reifen tun. Seit 1980 das erste Mal, dass ich mir keine Winterräder für ein Auto kaufe, ich habe die zumindest in Köln nie gebraucht. Mit Sommerreifen durch zu fahren ist mir zu Risikoreich, wer weiß wie die Polizei drauf ist. Da reicht vermutlich schon ein bisschen Raureif auf der Straße, um den Winter festzustellen Es ist ein Versuch, ich werde auf jeden Fall von Zeit zu Zeit berichten, wie sich die Ganzjahresreifen so schlagen. Warum keine Premium-Reifen? Ich bin nicht bereit, 50 Prozent mehr für einen Reifen zu bezahlen, der vielleicht einen Tick besser ist. Nexen hat aufgeholt (wie Hankook vor ein paar Jahren). Ich teste das einfach mal. Vielleicht falle ich auf die Nase (hoffentlich nicht wörtlich), vielleicht werde ich auch überrascht.
Ein paar Meinungen im Internet ...
https://www.reifentest.com/web…fen/nexen/n-blue-4-season
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VG, Wolfram -
Ich halte GJR für eine gute Alternative auf gewissen Fahrzeugen bzw. für gewisse Fahrprofile (z.B. nicht beim MX-5).
Sie leisten aber im Summe immer weniger, als der entsprechende Sommer-, oder Winterreifen.
Daher kann ich nur empfehlen, dann das gesparte Geld in einen guten GJR zu investieren.
Der gute GJR kann dann im Mittelfeld der spezialisierten Reifen mitspielen.Tests vertraue ich dabei nur sehr eingeschränkt. Mir fehlt z.B. die Aussage, wie sich der Reifen nach einigen Jahren macht. Dazu kommt, dass bei Tests, die direkt über die Hersteller laufen, auch nie ganz klar ist, welche Spec. getestet wurde.
Beim Nexen fällt auf, dass der Verschleiß schlecht bewertet wird. Das relativiert den Preisvorteil wieder, wenn ich häufiger wechseln muss. Das ist sowieso generell eine häufige Schwäche der GJR. -
Danke Sven, dass sehe ich genauso. Mal sehen, auf was ich mich da eingelassen habe. Der Nexen soll ein guter Allrounder sein, was letztendlich natürlich bedeutet, dass er nirgendwo so richtig gut ist - aber auch nirgendwo richtig schlecht. Die Tests (ich habe bestimmt an die 50 gelesen) geben so unterschiedliche Ergebnisse wieder, dass man im Prinzip nur einen gewissen Trend erkennen kann. Ich bin gespannt ...
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Man kann meist eine gewisse Tendenz erkennen.
Der Goodyear Vector ist z.B. eher ein Winterreifen mit Ganzjahrescharakter, während der Michelin CrossClimate eher vom Sommerreifen kommt.Als ich noch aktiv Reifen getestet habe, waren die Schwächen eher auf trockener Straße und nass und im Schnee haben die guten Reifen ordentlich funktioniert.
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Bei dem Test kann man schön sehen, dass die ersten Reifen auf Schnee optimiert sind (also vom Grundcharakter eher WR) und die letzten Reifen eher auf Trocken (näher am Sommerreifen). Das zeigt auch dass es die Eierlegende Wollmichsau gar nicht gibt, sondern man sich eher entscheiden muss welchen harten Kompromiss man wählt.
Da Schnee und Eis deutlich stärker gewichtet werden sind Erstere Kandidaten führend in der Wertung. Wobei man den Einwand machen kann, dass wenn Schnee + Eis so eine starke Gewichtung in der Bewertung einnehmen, ob man dann nicht besser Winterreifen kaufen sollte.
Anhand der Kriterien würde ich wahrscheinlich den Conti nehmen, der den Aufpreis zum Nexen wahrscheinlich Dank seiner Haltbarkeit herausfahren wird. Beim Michelin habe ich bereits bemerkt, welche bemerkenswerte Performance der Reifen auf Trockenem abliefert, aber die schlechte Wertung unter winterlichen Bedingungen ist schon bitter.
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Anhand der Kriterien würde ich wahrscheinlich den Conti nehmen, der den Aufpreis zum Nexen wahrscheinlich Dank seiner Haltbarkeit herausfahren wird.
Da müssen die Nexen aber wirklich massiv schneller verschleißen.
In der benötigten Größe (215/55/17 94V) bei reifen.com (man bekommt die woanders billiger, aber der Unterschied bleibt in etwa):
Nexen: 97,98 Euro
Goodyear: 141,82 Euro
Continental: 158,90 Euro
Michelin: 165,66 EuroWenn man mal ein bisschen tiefer einsteigt und die Kriterien der einzelnen Reifen vergleicht, hat der Nexen das beste P/L Verhältnis, hat keine wirklichen Schwächen. Ob sie wirklich gut sind, werde ich erfahren
VG, Wolfram
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Man kann meist eine gewisse Tendenz erkennen.
Der Goodyear Vector ist z.B. eher ein Winterreifen mit Ganzjahrescharakter, während der Michelin CrossClimate eher vom Sommerreifen kommt.Als ich noch aktiv Reifen getestet habe, waren die Schwächen eher auf trockener Straße und nass und im Schnee haben die guten Reifen ordentlich funktioniert.
Ich fahre jetzt seit ca. 3Wochen den Goodyear Vector 4Seasons auf unserem Seat Leon ST FR als Kompromis zum Winterreifen! Genau wie Sven geschrieben hat, wegen dem Wintercharakter der Reifen. Im Frühjahr kommen wieder die 18Zoll Sommerreifen drauf. Ich bin sehr zufrieden, im Trocknen wie auch im Nassen. Schauen wir mal wie sich das entwickelt wenn das Profil nicht mehr neu ist.
Erlesen habe ich mir dazu, das der Goodyear im Neuzustand einen mm mehr Profil hat als z.B. der Michelin! Nur mal so... -
Das ist kein Fahrzeug zum heizen
Hättest mal auf die Gemeinde gehört und dir 'nen (gebrauchten) Jimny zugelegt … Traktionsprobleme waren gestern …