Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Die Goodyear waren schon immer sehr gut als GJR. Waren ja auch mit die Ersten.
    Nachteil war in der Vergangenheit häufig, dass sie mit der Zeit recht laut wurden und nach 4-5 Jahren stark abbauen.


    Wintereigenschaften eigentlich immer top. Da gab es auch bei der Erprobung in Nordschweden keine Probleme.

  • Bei meinem Stamm-Händler ist gerade einer im Angebot. 42.000 km gelaufen. Aber was die noch für die Kiste haben wollen 8|

  • ..... dass sie mit der Zeit recht laut wurden und nach 4-5 Jahren stark abbauen.

    Na, dann habe ich ja jetzt erst mal etwas Zeit.... :D .


    Wobei ich sagen muß, das der Reifen momentan wirklich sehr laufleise ist. Da sind meine Sommerreifen ( Dunlopp sportmaxx) lauter! Aber natürlich auch breiter.

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Ich hab auch die Goodyear Vector 4 Seasons auf dem Audi.
    Was mir direkt auffiel, war, dass der wie die Ultragrip Winterreifen sehr weich ist und die Lenkung etwas "matschiger" macht.
    Die durchgelutschten Sommerreifen, die bei der Probefahrt noch drauf waren, fühlten sich deutlich direkter an.
    Vom Profil her sieht er dem Ultragrip auch sehr ähnlich.
    Mal gucken, ob es diesmal etwas Winter auf den Straßen gibt und wie er sich macht :)

  • Ich hatte mir für meinen neuen G184 direkt Winterreifen besorgt und bin inzwischen runde 1500km damit gefahren.
    Meine Wahl ist auf Hankook Winter i*cept evo2 gefallen. Ausschlaggebend war am Ende schlicht und einfach mein Gefühl gewesen. Ich hatte schon 2 Sätze davon auf dem NC gefahren und war damals immer zufrieden gewesen. Gute Trockenperformance und gutmütig im Nassen.
    Nach meinem Unfall im Sommer bei Nässe auf relativ neuen Dunlop SP Sport Maxx RT fehlt mir immer noch das letzte Quäntchen Vertrauen in den ND bei diesen Bedingungen.
    Einerseits ist es gut, das mich diese Vorsicht aufmerksam fahren lässt. Andererseits stresst es auch im Extremfall... bei mir war das definitiv die Überführung des Neuen auf den Brückensteinen bei echt miesem Wetter :/
    Am nächsten Morgen bin ich direkt los und hatte absolut keine Lust auf Experimente... daher also die Hankook ;)


    Insgesamt bin ich zufrieden wie eh und je und damit ist die Wahl (für mich) richtig gewesen.


    Allerdings habe ich ja jetzt erstmals überhaupt Winterreifen auf dem ND und auch bei mir tritt dieses (mehr oder minder) „mysteriöse“ Problem auf, dass der Wagen beim (heftigen) Beschleunigen ordentlich aus der Spur zieht. Sowohl nach links wie auch nach rechts, mal so mal so ?( Immer nur initial und kurzzeitig, dann geht es wieder geradeaus ^^


    Ich weiß noch, dass @Harkpabst schon davon berichtete und auch @Svanniversary mal ähnlches beobachtet hatte.
    Heute habe ich dann die „Kaufberatung ND -Teil 1“ vom SPS-Youtube-Channel geschaut... und dort erzählt @Jan#SPS auch etwas zu dem Thema.
    Irgendwie hab ich noch den Punkt Reifenunförmigkeit im Kopf... gibt es da schon Abhilfe bzw. Erfahrungen?
    Ich werde jetzt morgen mal 2 Reifen überkreuz wechseln und schauen, ob das etwas bringt...


    Insgesamt ist es inzwischen nicht mehr so ausgeprägt wie direkt nach dem Wechsel... was vielleicht für eine Unförmigkeit spricht oder auch dagegen, ich weiß es nicht. Auch tritt ja automatisch ein gewisser Gewöhnungseffekt ein. Immerhin ist das Verhalten gut vorhersehbar...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Ich denke, dass sich das Problem bei meinen Conti TS850P tatsächlich mit der Zeit von alleine erledigt hat.


    Das spricht gegen einen (besonders großen) Einfluss von möglicherweise ungleichförmigen Reifen, aber für die Notwendigkeit der Anpassung an die Fahrwerkseinstellung.


    Könnte natürlich auch sein, dass ich mich schlicht daran gewöhnt habe, aber da es mal nach links und mal nach rechts gezogen hat, glaube ich das eher nicht.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Wenn der Reifen eher wahllos nach links ODER rechts zieht, dann ist das tatsächlich normalerweise ein anderes Problem. Die Winterreifen sind schon deutlich weicher und dadurch kommt mehr Leben und weniger Spurtreue ins Auto. Und wie @Harkpabst schon schreibt, wird das besser je länger die Reifen am Auto sind und sich auf die Geometrie einlaufen. Also erstmal 1.000-2.000 km fahren und beobachten.


    Bei einer eindeutigen und ständigen Tendenz in eine Richtung könnte es Probleme mit den Reifen geben, weil sie Fehlkräfte durch Ungleichförmigkeiten erzeugen.

  • das mit dem links oder rechts wegziehen kenne ich noch von den originalen Winterreifen von MAZDA aber seid dem ich die Hankook reifen drauf hab läuft er wie auf Schienen :thumbup:


    Mein Tipp. Die Spur nochmal nachstellen lassen.habe die Werte vom Taxidriver bekommen :thumbup: