Ich glaube den hatten wir noch nicht:
https://www.autoblog.com/2020/…ata-suspension-deep-dive/
Sehr fundiert geschrieben, von einem ehemaligen Fahrwerkentwickler. Da waren auch für mich noch ein paar neue Erkenntnisse dabei.
Interessant fand ich insbesondere die Bemerkung, dass es bei der Automatik keinen Powerframe gibt und dass aufgrund der dann geringeren Steifigkeit dafür kein Bilstein Fahrwerk angeboten wird. Ist das so? Mir war das nicht bewusst.
Genauso interessant fand ich die Erklärungen, dass man an der Anordnung der Hinterachslenker erkennen kann, wo der MX-5 kürzer als der NC geworden ist und dass die Lenkung daher anders angeordnet sind. Wobei dabei sicher auch eine Rolle spielt, dass generell die Hinterachskinematik ggü. dem NC überarbeitet wurde, was dem Auto aus meiner Sicht sehr gut getan hat.
Und zuletzt finde ich die Erklärungen zum Leichtbau auch sehr gut.
Leider in Englisch, aber wenn etwas nicht verständlich ist, oder Ihr Fragen habt, könnt Ihr die hier posten.