Alles anzeigeneine weitere Frage hätte ich:
in der Toolbox kann ich die Karten kostenpflicvhtig updaten und dann gibt es die Möglichkeit
- einmalig die Karten zB für 125,Eu zu aktualisieren und
- Online Dienste für 88,36 Eu zu aktualisieren.
Habe ich richtig verstanden: 125 Eu für die Karten und 88 eu fürs Wetter und Tankapps?
Bisher hätte ich geglaubt das sei IN dem Kartenupdate? Falsch geglaubt?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber ich versuche es mal.
- Mit der Toolbox kannst du das Kartenmaterial auf der SD-Karte drei Jahre ab erster Inbetriebnahme einer Karte in genau diesem Auto kostenlos aktualisieren. Angepriesen werden ein bis zwei Updates pro Jahr (realiter meist eher eins als zwei).
- Nach drei Jahren läuft dieses Abo aus. Du kannst dann entweder einmalig ein Kartenupdate für ca. 115€ kaufen, oder ein neues Drei-Jahres-Abo für ca. 185€ (die genauen Preise schwanken). Das neue Drei-Jahres-Abo läuft ab dem Tag, an dem du es abschließt.
- Die "Online-Dienste" (Wetter, Benzinpreise, Krimskrams, ...) sind ein eigenständiges Produkt, das - glaube ich - praktisch überhaupt niemand nutzt. Zum einen kostet es mit ca. 90€ für ein Jahr (Nachtrag: Ohne Russland und Türkei "nur" ca. 60€) oder ca. 140€ für drei Jahre (Nachtrag: Ohne Russland und Türkei "nur" ca. 95€) nicht eben wenig. Zum anderen sind die Online-Dienste natürlich auf eine Online-Verbindung angewiesen, die der MX-5 selbst nicht mitbringt. Man muss also zusätzlich mittels Smartphone einen WLAN-Hotspot bereitstellen und das zusätzliche Datenvolumen über den Mobilfunkvertrag abdecken. Man kann - wenn man schon die Navi-Funktion hat - die Online-Dienste testweise für 60 Tage kostenlos freischalten. Nach den ersten Berichten, wie gering der Nutzen ist, habe ich mir nicht einmal die Mühe gemacht, die Testperiode in Anspruch zu nehmen.
Hat das in irgendeiner Form geholfen?
--
Evil