Die Speicherkarten die man von den Händlern erwirbt waren nie im Einsatz. Die darauf gespeicherten Daten sind veraltet. Wenn man die Speicherkarte erstmalig in einem MZD in Betrieb nimmt, wird die Fahrzeug-ID (FID) auf die Karte geschrieben. Sollte diese FID noch nicht mit einer anderen Speicherkarte über die Mazda Toolbox registriert worden sein, kann man drei Jahre lang kostenlos Kartenmaterial bekommen.
Ich habe mir diese Tage ebenfalls eine Karte bestellt und mir deren Datensatz mal angeschaut. Äußerlich war die Karte beklebt wie es auch auf dem Produktbild gezeigt wurde "BJM7 66 EZ1M". Die Daten auf der Speicherkarte sagten aber "BJM7 66 EZ1L" und die Datumsgruppe zur Datenbank "2018-06".
Den Aufkleber anzubringen geht deutlich schneller als neuere Daten auf die Speicherkarte zu schreiben.
Da ich damals bei der Bestellung des Fahrzeugs auf das Navi verzichtet habe, war auch noch keine andere Speicherkarte im MZD eingelegt. Die mir gelieferte Karte also eingelegt, damit die FID auf die SD-Karte geschrieben wird und anschließend über die Toolbox das Update gemacht und noch einmal geschaut, was die Daten für Versions- und Datumsinformationen haben: "BJM7 66 EZ1N" und Datenbank sagt "2019-12" (Stand Juli 2020).
Meine Vermutung dabei ist, dass die vorherige Kartenversion vom Dezember 2019 "BJM7 66 EZ1M" und "2019-12" hatte und das die Händler entsprechend auf den Aufkleber gedruckt haben.