Verdeck auf oder zu

  • Hallo zusammen,


    da der ST mein erstes Auto mit Stoffmütze ist, würde mich interessieren, ob ich das Verdeck auch längere Zeit offen stehen lassen kann, oder ob es dann „Knitterfalten“ gibt. Der Wagen steht in der Garage und wenn ich mal mit fahre wird es eh aufgemacht. Also warum nicht gleich offen lassen?

  • Hab zwar einen RF und kann da nix zum Verdeck sagen, aber ....


    Ich denke mal, Du hast wie andere auch in der Garage auch Staub, div. Kleingetier ......
    Das liegt und/oder nistet dann auch in Deinem Schätzchen ... nur mal so als Gedanke ;)


    Mein holdes Eheweibchen z.B. hat zwar keine Angst vor Spinnen (und bringt diese auch mit eigenen Pfötchen vor die Tür :thumbsup: ), aber in Spinnweben läuft und setzt sie sich ungern rein 8|


    EDIT:
    Uuuppps , zwei ....., ein Gedanke @Ringkeeper

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • In der TG wird das Dach nur eingehakt und die Scheiben ca 5 cm offen gelassen. Spinnen und anderes Ungeziefer fühlen sich nicht wohl in der TG, also keine Probleme damit. Vögel oder gar Kühe fliegen da auch keine.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Spinnenzeugs im Auto ist ein gutes Argument :thumbup:


    Hatte nämlich neulich mal länger offen gelassen und dann ein riiiesen Fadem übers Cockpit. Das ist natürlich nur der Nebeneffekt.
    Ich wollte nur mal wissen, ob die Stoffmütze dadurch beschädigt werden kann. Klar sind die 2 sek. kein Beinbruch. Ich dachte eher ich schone dadurch den Mechanismus des auf - und zuklappens.

  • Spinnen sind das einzig wahre Argument gegen offen lassen in der Garage.
    Aber als ich bei meiner damaligen Eigentumswohnung eine Garage hatte, stand erst meine Barchetta und dann der NC teilweise wochenlang mit offenem Dach dort und auch auf der Arbeit tagsüber.
    Kriechtiere wie Spinnen und Co. ab und an und natürlich Staub und-/oder Pollen, selbst in der Garage, waren etwas ärgerlich teilweise.


    Spannung vom Verdeck ist ebenfalls ein sehr gutes Argument. Allerdings hatte ich bei meiner Barchetta jeden Winter ein Hardtop montiert, wobei das Verdeck ja komplett zusammengefaltet im Verdeckkasten lag für die Wintermonate. Das Verdeck sah auch beim Verkauf nach fünf Jahren noch sehr gut aus und ließ keine besonderen Knick- oder Schwackstellen in der Spannung aufweisen.


    Sobald wir unsere etwas größere Doppelgarage endlich mal gebaut bekommen sollten, wird der MX sowie der Mustang wohl ebenfalls wieder offen in den Sommermonaten dort verbringen, auch wenn der Zeitaufwand für das Öffnen und Schließen gerade beim MX, ja kein Hexenwerk ist ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Bei meinem ersten ND hatte ich das Verdeck fast den ganzen Sommer lang im Verdeckkasten. Das Ergebnis nach zwei Sommern war, das die Vorspannung, welche das Verdeck beim Lösen anhebt, kaum oder garnicht mehr vorhanden war.
    Beim neuen ND, den ich jetzt etwa ein gutes Jahr besitze, klappe ich in der Heimatgarage das Verdeck nach oben, schließe aber nicht den Spannriegel, in der Hoffnung, das beim spannungsfreien Abstellen, das Verdeck am wenigsten belastet wird und so etwas länger hält.
    Das eine oder andere Insekt verirrt sich ja sowieso im offenen Auto und muss dann eben entfernt werden, stört mich also nicht weiter.