Michelin Pilot Sport 4

  • Nochmal rausgekramt zwecks besserem Verständnis:

    Beim G1 sorge ich mich auch, da der bei mir mit 88V gekennzeichnet ist und nur bis 240 km/h taugt!

    Das wäre vor einiger Zeit tatsächlich ein Problem gewesen, wenn im Schein ein höherer Index eingetragen ist. Wurde aber geändert.

    In meiner Zul.Teil 1 (EZ 02/2016, Bj. 11/2015) steht im Feld Bereifung: 205/45 R17 84W


    Ergo sollten V-Reifen auf dem "alten" G160 nicht zulässig sein? Ab welchem Bj. wurde das geändert, zumal der G184 recht gut läuft ...? Oder habe ich da etwas falsch eingetütet? Danke vorab.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Das wurde hinsichtlich der rechtlichen Rahmenbedingungen geändert.


    Es ist nur der SI erforderlich, der benötigt wird und nicht zwingend der, der im Schein eingetragen ist. Mazda trägt hier den SI der Serienbereifung ein, die aber hinsichtlich SI überdimensioniert ist.


    Quelle u.a.:
    https://vergoelst.de/geschwindigkeitsindex-reifen.html
    „Liegt der Geschwindigkeitsindex des laut Fahrzeugschein zulässigen Reifens deutlich höher als das maximale Tempo des Autos oder des Motorrads, können Fahrer oft einen kleineren Index wählen. Ob die Möglichkeit besteht, errechnet sich durch diese Formel:
    (Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit + 6,5 Kilometer pro Stunde) + (0,01 x Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit) = Geschwindigkeit pro Reifen“


    In der Realität ist das etwas komplizierter, weil ab „V“ auch noch Lastabschläge berücksichtigt werden müssen.


    „V“ reicht aber für den ND aus. Ich würde aber dennoch den MPS4 mit 88W nehmen, da das die Aftermarket-Spec. ist, die erwiesenermaßen gut funktioniert.

  • „V“ reicht aber für den ND aus. Ich würde aber dennoch den MPS4 mit 88W nehmen, da das die Aftermarket-Spec. ist, die erwiesenermaßen gut funktioniert.

    Danke Sven, wie immer :thumbup: - Antwort !!!

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Paßt irgendwie noch am Besten hierher.
    Vielleicht kennt @Svanniversary das Meßgerät.


    Hat jetzt direkt nix mit Mercede-AMG zu tun.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Wenn man weiß wie man mit dem Werkzeug umgeht und die Daten auswerten kann ist das Gold wert. Hat nur leider kaum einer. Man kann damit auch Motorengeräsuche orten

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Vielleicht kennt @Svanniversary das Meßgerät.

    Nein, wir machen das tatsächlich diskret und mit KnowHow aus der Erfahrung ;-).
    Scheint aber für Werkstätten mit weniger Erfahrungen ggf. ganz sinnvoll zu sein.


    Wir messen diskret an bestimmten Punkten und man weiß grob, welche Frequenzen man welchem Bauteil zuordnen kann und dann kann man sich messtechnisch der Ursache nähern.


    Interessant, was es da für alternative Ansätze gibt.

  • Das Pico ist tasächlich Vorgabe in den VW-Werkstätten um Geräusche zu suchen, wenn konventionelle Methoden es nicht mehr zulassen. Allein die Messtechnik schneidet einem ca. 2000€ ab und dann muss man natürlich noch in deren Umgang geschult werden.


    In dem Video wird jetzt nur ein Beschleunigungssensor genutzt der für den Fall ausreicht, ich habe auch schon gesehen, dass für die Geräuschdiagnose am laufenden Motor mehrere Sensoren und sogar Mikrofone angeschlossen worden sind.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Interessant, danke. Das ist ein Bereich, mit dem ich nur sehr wenig in Berührung komme. Das was wir an Messtechnik auffahren ist immer etwas umfangreicher ;) .

  • Hallo in die Runde...


    Kann es sein das es nur noch den 88Y gibt :/?


    Auf der Webseite von Michelin steht nur noch das...


    M.png

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Tja... laut Telefonat mit der Hotline ist der "W" nicht mehr Verfügbar und aus dem Programm genommen... Der XL ist das alte Model und der "DT1" das neue Model mit angeblichen Verbesserungen.


    Svanniversary ... und was machen wir jetzt... kannst du mal bei deinen alten Kollegen nachfragen ;):?:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA