Michelin Pilot Sport 4
-
-
Wie gut, dass ich noch einen Satz von den guten in der Garage habe.
Bei dem Drama würde ich mir gleich nen anderen Reifen kaufen wollen.
-
NightOWL jetzt da wir die passende EAN kennen, sollte es keine Probleme mehr geben wenn sich jemand die "richtige" Ausführung bestellen möchte
EAN dazu lautet 3528701491738
-
NightOWL jetzt da wir die passende EAN kennen, sollte es keine Probleme mehr geben wenn sich jemand die "richtige" Ausführung bestellen möchte
Ich hatte, bevor ich den zweiten Satz bei Ebay Kleinanzeigen gekauft habe, Zwei örtliche Reifenhändler angesprochen. Die konnten/ wollten mir überhaupt nichts bestätigen. Nach dem Motto „du bekommst was schwarzes Rundes mehr können wir nicht garantieren“.
-
Hmmm, ...
... traue mich kaum es auszusprechen, aber ich bin ein wenig enttäuscht vom MPS4.
Kann mich nicht im geringsten daran erinnern jemals solch gravierende Handlingsunterschiede auf meinen bisherigen Fahrzeugen gespürt zu haben. Habe da stets quasi blind ins Regal gegriffen und gut war´s. Außer beim SRC kann ich nicht mal sagen dass sich Sommer- und Winterreifen anders anfühlten.
Schon echt krass wie empfindlich der MX-5 auf diverse Reifen reagiert.
Bin im August 2018 (noch mit Serien-Brückensteinen) auf einer von TiJay´s legendärer Runde durchs Kalle-/Extertal dabei gewesen und konnte mühelos mithalten. Und wer TiJay´s Pace kennt ...
Mit den MPS4 könnte ich das zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht. Würde bei der Fahrweise mit dem ND wohl auf dem Acker landen.
Ich bin jetzt in ca. vier Wochen seit dem Aufziehen bei Außentemperaturen von bis zu maximal +10°c bereits ca. 1600 km gefahren, aber der PS4 limitiert mich (immer noch) in meiner Fahrweise.
Bei kurvigem Landstrassentempo brauche ich etwas mehr Lenkwinkel (Untersteuern), gleichzeitig scheint die HA mitzulenken. Ein Gefühl als ob er jeden Moment quer gehen würde. Nicht gerade vertrauenseinflößend. Irgendwie schwammig und instabil das Ganze.
Da ging bei gleichen Witterungsbedingungen mein bisheriger Lieblingsreifen Hankook Ventus V12 evo2 um einiges direkter, schneller und aggressiver. Und das obwohl er härter war.
Bin mit dem PS4 zuerst v2,0 h2,1 bar kalt gefahren, dann v2,1 h2,2. Auch wenn meine Gegend eher spärlich mit Kurven gesegnet ist gingen die Drücke bei o. g. Außentemperaturen jeweils um 0,2 bar rauf, wobei die Reifen handwarm wurden. Hatte auch v2,2 h2,3 probiert, aber das schien zuviel gewesen zu sein da die Drücke nur noch um 0,1 bar stiegen.
Klar, der PS4 ist kein Winterreifen. Mein ND aber auch kein Daily. Daher erspare ich mir Winterreifen und fahre mit Sommerschlappen durch (soweit frei von Salz, Schnee und Eis).
Möchte mich aber während besagter Jahreszeit nicht vom Reifen einengen lassen. Da es hier jedoch immer heißt der PS4 gehe auch (im) kalt(en) schon gut nahm ich an er würde, weil weicher, auch im Winter besser gehen als der V12.
Ganzjahresreifen? No way.
Wenn sich das bei hoffentlich bald wärmeren Außentemperaturen nicht drastisch verbessert fliegen die PS4 wieder runter und ich geh zurück auf den Hankook.
Meine Konfi:
- Serien 17"
- VA 15er, HA 20er Platten je Seite
- SPS-Street mit aktuell v16 h12 Klicks (zuvor weiche v14 h10 Klicks beim härteren Hankook Ventus V12 evo2 wegen Rüüüücken).
Sind meine Fahrwerkswerte für den PS4 vielleicht nicht scharf genug, oder bekomme ich diesen ´schmierigen Eindruck´ gar nie ganz weg?
Obwohl ich eigentlich garnicht schärfer will da ich auch ganz gerne mal BAB ballere und sich hier oben im norddeutschen Flachland Kurven technisch eh nicht viel tut und die Reifen dadurch noch kegelförmiger verschleißen als auch schon.
Btw, etwas Positives gibt´s dann doch:
- Die Optik. Ich mag es wenn der Reifen nicht plan mit der Felge abschließt sondern etwas raussteht.
- Die minimal schwergängigere Lenkung aufgrund größeren Latsches zum V12 trotz gleicher Dimenson (205er).
- Allgemein satteres Fahrgefühl.
-
Welche Spec. hast Du gekauft? Spontaner Verdacht - Temperaturen sind deutlich zu niedrig für den Reifen. Der zeigt das anders, als der Bridgestone.
Während der Bridgestone kalt einfach einen recht niedrigen Grenzbereich hat, fühlt sich der Michelin wie Du beschreibst „weich“ an.
Ich empfehle aber auf jeden Fall 2,2/2,2 zu fahren. Mit weniger Fülldrück hast du definitiv noch mehr Querweichheit und ein leicht verzögertes Anlenken.
Und ja, bei unter 10° C kann fast jeder normale Sommerreifen mehr, als der MPS4. Das ist ein Sportreifen, der ab 15°-20° gut funktioniert und dann nochmal richtig zulegt, wenn man ihn warm fährt.
Die Fahrwerkseinstellung passt schon dazu. Daran liegt es nicht.
-
Im Ganzen: DOT FTLL 064X 4721
Bin vorher die Hankook Ventus V12 evo2 gefahren und davor den Bridgestone.
-
Ah, sorry. DOT übersehen. Ja, die sollte passen.
Der Ventus ist ja eher ein „normaler“ Reifen und viel gutmütiger was das Temperaturverhalten angeht. Der Bridgestone ist auch nicht viel besser, als der MPS4, wenn es kalt ist, aber wie geschrieben zeigt der das etwas ander, so dass es beim normalen Fahren nicht so aufällig ist.
-
Hmmm ...,
... dann werd ich wohl leider wieder auf den V12 rückrüsten müssen. Die 2,2 ringsum werden es dann wohl auch nicht rausreißen.
-
Jepp, der Michelin braucht ein bisschen Wärme. Das merken Rolf beetyii und ich immer auf unseren gemeinsamen Touren, das er selbst im Sommer so 4-5 Kurven braucht, bis er voll da ist. Den Hankook bin ich auch lange gefahren, der hat vom ersten Meter an Grip, gibt allerdings auch schneller auf, wenn man es richtig fliegen lässt Warte mal ab, wenn es etwas wärmer wird, er wird dich begeistern. Für dein Fahrprofil wäre ggf. ein Conti Premium Contact 6 ganz gut geeignet. Der hat ebenfalls sofort Grip, auch bei einstelligen Temperaturen und ist relativ standfest, wenn man ihn ran nimmt. Aber kein Grund, die Michelin runterzuwerfen BTW .. der MPS5 fühlt sich auch bei kalten Temperaturen gut an.