Neuer Bußgeldkatalog

  • Es ist das eigene Verhalten, was die eigene Existenz bedroht.

    Geb ich Dir voll Recht .... aber das andere hatten ja wir auch schon ... wenn Ortsfremde, durch verdeckte Schilder (LKW etc.), neue 30er-Zone und einige andere 'mögliche' Szenarien hier der eine oder andere 'brave' Bürger in eine 'einmalige' Situation 'brettern'.
    Wer auf den FS angewiesen ist, kann hier schnell in der Existenz bedroht sein.
    SO meinte ich das ;)


    um den "Einstieg" nicht so leicht zu machen

    Ja, sicher sinnvoll ... doch gerade hier setzt der altbekannte Gruppenzwang auch schnell mal die Vernunft u.a. außer Kraft ...


    Und immer wieder gerne ;)

    Aber da jeder, ich eingeschlossen, für sein Tun & Handeln selbstverantwortlich ist .. gibts da nix zum jammern ... selbst schuld!

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Blieb wegen der ganzen Corona-Geschichte wohl komplett unter dem Radar...


    In der aktuellen "Motorrad" ist zu lesen, dass der NRW-Ministerpräsident Laschet Anfang März einen Entschließungsantrag in den Bundestag einbrachte, der sich mit dem Thema Motorradlärm befasst. Am 15. Mai nahm der Bundestag den Antrag an, so dass das Thema jetzt im Bundestag erörtert wird. Dabei waren die Forderungen so groß, dass es in der Praxis wohl kaum noch möglich sein dürfte, dass Verbrenner diese Hürde nehmen können.


    Jetzt kommt's aber erst... Messmethoden und Beschlagnahme in dem Zusammenhang sollten dabei auch neu geregelt werden.


    Bis jetzt fehlt mir allerdings das Verständnis, wieso das Thema Lärm nur bei Motorrädern Anwendung finden kann/soll.


    Der Verkehrrsausschuss des Bundestages erweiterte den NRW-Antrag um die Prüfung, ob die Halterhaftung auch im fließenden Verkehr eingeführt werden kann. Dann zahlt man kein Bußgeld, sondern den Verwaltungsaufwand, der u. U. teurer ist als das Bußgeld. Außerdem könnte das Fahrtenbuch relativ schnell zur Pflicht werden.


    Der Vorschlag der Halterhaftung im Fließverkehr kam übrigens schon vor einigen Jahren aus den Reihen der Verkehrsgerichtstagung!


    In dem Zusammenhang sollten irgendwelche Jubelausbrüche zur Rücknahme der Änderungen eher zurückhaltender sein. Frei nach dem politischen Motto im Bundesrat: "Wenn Hr. Scheuer unsere Zustimmung haben will, wollen wir auch was dafür haben."


    Hier der "Antrag Lärm" aus NRW

  • Geb ich Dir voll Recht .... aber das andere hatten ja wir auch schon ... wenn Ortsfremde, durch verdeckte Schilder (LKW etc.), neue 30er-Zone und einige andere 'mögliche' Szenarien hier der eine oder andere 'brave' Bürger in eine 'einmalige' Situation 'brettern'.Wer auf den FS angewiesen ist, kann hier schnell in der Existenz bedroht sein.
    SO meinte ich das ;)

    Ja, auch das ist richtig, aber auch das hatten wir schon. ;)


    Wie drückte sich Sven ungefähr aus: "ob du das Schild übersiehst oder ein Kind..."

  • Nachdem der letzte Anlauf zu einem neuen Bußgeldkatalog ja aus formalen Gründen ein Rohrkrepierer war, gibt es nun den neuen Anlauf. Hier ist dann schon mal ein heiter gestalteter Auszug. Bleibt hungrig!

    Wie jetzt, keine Maskenpflicht?

  • Sehe ich das richtig, dass das unberechtigte Befahren der Rettungsgasse weiterhin nur 240,- €, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot kostet?

    Rettungsgasse: Verstöße werden härter bestraft

    200 Euro, zwei Punkte in Flensburg: Das drohte schon früher allen, die keine Rettungsgasse bilden. Neu seit dem 9. November: Dafür gibt es einen Monat Fahrverbot.

    Wer auf die rücksichtslose Idee kommt, durch die Rettungsgasse zu fahren, zahlt mindestens 240 Euro und kassiert zwei Punkte sowie einen Monat Fahrverbot. In beiden Fällen können bis zu 320 Euro fällig werden, wenn dabei andere behindert, gefährdet oder Fahrzeuge beschädigt werden.


    https://www.adac.de/news/einigung-bussgeldkatalog/

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Wer auf die rücksichtslose Idee kommt, durch die Rettungsgasse zu fahren

    In einer Facebook-Gruppe hatte ich von jemandem gelesen, der genau das gemacht hat - mit dem Motorrad. Jedoch laut hupend - und er war noch stolz darauf, dass er den Weg für den Rettungswagen freimachte und andere Autofahrer zur Seite scheuchte. So kann man es natürlich auch sehen ;)

  • thmatthey

    Der arbeitet bestimmt bei einer Raiffeisenbank/Volksbank o.ä.


    ... "Wir machen den Weg frei!"


    Stimmt aber gar nicht ... zum Schneeräumen sind sie noch nie zu uns gekommen :(

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • haendiemaen Danke, Wolfgang!


    Meine persönliche Meinung dazu ist, wer eine Rettungsgasse lang fährt, nur damit er etwas schneller durch den Stau zu kommen, der sollte gar keine Geldstrafe zahlen müssen!


    Stattdessen lebenslanger Führerscheinentzug!