Danke schon mal für die vielen guten Antworten. War heute beim Händler meines Vertrauens, allerdings war eine leere Schlüsselbatterie der einzige Eintrag im Fehlerspeicher. Er selbst hatte auch keine Idee, ich soll beobachten und protokollieren wann und unter welchen Umständen es auftritt. Wenn es sich häuft wird er eine Anfrage an Mazda stellen. So auf den ersten Blick konnte ich im Motorraum und an den Schläuchen der Ansaugung keinerlei Beschädigungen erkennen, der Händler meinte aber auch sowas würde sofort im Fehlerspeicher auftauchen, insbesondere Falschluft. Ich werde also fürs erste abwarten und euch auf dem Laufenden halten
Sporadisch auftretender spürbarer Leistungsverlust ab ca. 6000 U/min
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Das kenne ich auch. Über 6000 U/min dreht er nur noch zäh höher (Sommer). Manchmal rennt er, mit immer weiter spürbar steigender Leistung, in den Begrenzer (jetzt morgens unter 10 Grad Celsius). Das liegt an der Ansauglufttemperatur und der darauf reagierenden Motorsoftware. Da hast du ihn wohl schön warmgefahren! Ein Sauger reagiert da deutlich spürbarer als ein Turbo.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich an der Temperatur liegt. Letzten Sommer war ich bei 10° höheren Außentemperaturen driften und auch mehrfach auf der Rennstrecke unterwegs und hatte nie derartige Probleme. Da wird der Motor definitiv heißer gewesen sein als bei meinen Touren auf Landstraßen -
Hast Du auch mal innen im Ansaugtrakt geschaut? Nicht daß sich ein Blatt o.ä. dorthin verirrt hat und ab und zu den LMM ärgert.
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Hast Du auch mal innen im Ansaugtrakt geschaut? Nicht daß sich ein Blatt o.ä. dorthin verirrt hat und ab und zu den LMM ärgert.
In dem Zusammenhang gleich mal den Luftfilter reinigen wäre auch meine Laienhafte herangehensweise.
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Hallo das Problem hatte ich auch und das kam bei mir vom Billig-Sprit. Seit dem ich Aral Sprit tanke habe ich das Problem nicht mehr.
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Hallo zusammen,
vor zwei Wochen war ich unterwegs eine Spritztour über Landstraßen machen. Mittendrin nach etwa 80 km ist mir aufgefallen, dass er bei Vollgas ab ca. 6000 U/min spürbar Leistung verliert. Normalerweise dreht er sauber und ohne nachzulassen bis in den Begrenzer bei 7500 Umdrehungen/min (G 184).
Grob geschätzt würde ich sagen, ungefähr die Hälfte der Leistung ging flöten. Die Drehzahl ist nur noch langsam angestiegen und die gefühlte Beschleunigung deutlich zurückgegangen, trotz voll durchgetretenem Gaspedal inklusive Kick Down Knopf. Als das Ganze angefangen hat, war ich zwar sehr sportlich mit viel Anteil in der oberen Hälfte vom Drehzahlbereich unterwegs, aber nicht mehr als von Anfang an mit dem Auto. Außentemperatur waren 20° und die Wassertemperaturanzeige stand auf Normalstellung knapp unter 100°. Der Leistungsverlust ist das einzige spürbare Symptom gewesen, er machte keinerlei komischen Geräusche, Vibrationen o. ä. und fühlte sich in jedem Drehzahlbereich gut und so wie sonst an, nur eben ab ziemlich genau 6000 U/min mit deutlich weniger Leistung. Kontrollleuchten oder Warnungen gab es auch keine.
Einige Stunden später am Abend bin ich dann noch mal eine Runde gefahren und da war es komplett weg. Ich dachte mir, wird wohl irgend was komisches gewesen sein aber hoffentlich einmalig. Auf Anraten eines befreundeten Entwicklungsingenieurs bei Mazda habe ich danach noch die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt um Lernwerte vom Steuergerät zurückzusetzen und einen eventuellen sporadisch aufgetretenen Fehler zu löschen.
Seitdem bin ich etwa 500 km weitere Touren ohne Probleme gefahren und heute ist es wieder aufgetreten. Genau wie beim ersten Mal. In der Zwischenzeit ging eine komplette Tankladung Sprit durch, daran kann es also heute nicht gelegen haben, tanke Super Plus. Umgebung- und Wassertemperatur wie beim ersten Mal ca. 20° und Normalstellung, wieder keine Kontrollleuchten oder Warnungen. Es fühlt sich so an, als würde ich statt Vollgas nur noch halb Gas geben, obwohl ich voll auf dem Pedal stehen bleibe.
Ich habe keine Idee, woran das liegen soll und mit einem so seltenen Fehler kann ich schlecht zum Händler gehen. Der wird eine Probefahrt machen und sagen, dass alles in Ordnung sei. Hat jemand von euch eine Idee woran sowas liegen könnte?
Wie siehts denn mit der Kupplung aus? Ist die Drehzahl angestiegen ohne das eine Erhöhung der Geschwindigkeit eingetreten ist? Gerade wenn die Kupplung nahe der Verschleißgrenze ist, macht sich das bei heißgefahrener Kupplung zuerst bemerkbar?
Nur sone Idee, hatte ich beim NC am Ende einer Tour damals auch.
Grüße
TTempodrom -
Bei einem fast neuen G184 eine verschlissene Kupplung? Und wenn die hinüber ist, tritt das nicht sporadisch, sondern dauerhaft auf. Bis schlussendlich das FZ nicht mehr fährt.
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Luft, Kraftstoff oder Zündung
Würde mal die Zündverteiler (kombinierter Zündkerzenstecker) überprüfen lassen.
Luftfilter fällt mal weg. So dreckig kann der gar nicht sein.
Unterdruckschläuche wirst Du vergeblich bei dem Auto suchen.
AGR kann es auch nicht sein,.da Du ja obenrum Vollgas gibst. Volllastanreicherung.Er scheint wirklich unter nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen den Zündzeitpunkt zurückzunehmen Richtung Notlauf.
Kann auch im einfachsten Fall wirklich am Sprit liegen. Jedoch hättest Du es dann öfter.
Da im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, fällt die Lambdasonde auch weg.
Aus meiner Sicht, obwohl Ferndiagnosen nur ein Richtungsweiser sein können, ist es die Zündung.
Ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit und kurzfristig behoben.
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Die Katalysatortemperatur wird wohl auch überwacht und würde bei einer übermäßigen Erhitzung wohl eine Leistungsreduktion setzen (worüber auch immer die dann realisiert wird).
Allerdings würde ich dabei erwarten, dass man relativ schnell und deutlich ein Muster erkennt, welche Belastungen bei welchen Bedingungen dazu führen.
Die grundlegende Frage bleibt ja, ob es überhaupt ein Defekt, oder doch nur ordnungsgemäß funktionierender Bauteilschutz ist.
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Kann auch im einfachsten Fall wirklich am Sprit liegen. Jedoch hättest Du es dann öfter.Ich bin zufällig auf Facebook über einen ähnlichen Fall in Amerika gestolpert, bei dem es wohl wirklich die Spritqualität war. Wobei die Brühe da drüben ja den Namen Sprit kaum verdient hat.
Es wäre allerdings eine recht günstige Möglichkeit das jetzt zu testen, in dem man einfach mal 1-2 Tankfüllungen Super+, oder sogar Ultimate fährt.