Sporadisch auftretender spürbarer Leistungsverlust ab ca. 6000 U/min

  • Danke schon mal für die vielen guten Antworten. War heute beim Händler meines Vertrauens, allerdings war eine leere Schlüsselbatterie der einzige Eintrag im Fehlerspeicher. Er selbst hatte auch keine Idee, ich soll beobachten und protokollieren wann und unter welchen Umständen es auftritt. Wenn es sich häuft wird er eine Anfrage an Mazda stellen. So auf den ersten Blick konnte ich im Motorraum und an den Schläuchen der Ansaugung keinerlei Beschädigungen erkennen, der Händler meinte aber auch sowas würde sofort im Fehlerspeicher auftauchen, insbesondere Falschluft. Ich werde also fürs erste abwarten und euch auf dem Laufenden halten ;)

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

    Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke

  • Das kenne ich auch. Über 6000 U/min dreht er nur noch zäh höher (Sommer). Manchmal rennt er, mit immer weiter spürbar steigender Leistung, in den Begrenzer (jetzt morgens unter 10 Grad Celsius). Das liegt an der Ansauglufttemperatur und der darauf reagierenden Motorsoftware. Da hast du ihn wohl schön warmgefahren! Ein Sauger reagiert da deutlich spürbarer als ein Turbo.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich an der Temperatur liegt. Letzten Sommer war ich bei 10° höheren Außentemperaturen driften und auch mehrfach auf der Rennstrecke unterwegs und hatte nie derartige Probleme. Da wird der Motor definitiv heißer gewesen sein als bei meinen Touren auf Landstraßen ?(

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

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  • Hallo das Problem hatte ich auch und das kam bei mir vom Billig-Sprit. Seit dem ich Aral Sprit tanke habe ich das Problem nicht mehr.

    Mazda MX-5 ND G160 i-ELOOP Sports-Line EZ 01/2016
    Spurverbreiterung V30/H40, Alu Sportpedalsatz, Seitenblinker abgedunkelt, CarPlay, dezente Folierung, ST-X Fahrwerk 30mm tiefer

  • Wie siehts denn mit der Kupplung aus? Ist die Drehzahl angestiegen ohne das eine Erhöhung der Geschwindigkeit eingetreten ist? Gerade wenn die Kupplung nahe der Verschleißgrenze ist, macht sich das bei heißgefahrener Kupplung zuerst bemerkbar?
    Nur sone Idee, hatte ich beim NC am Ende einer Tour damals auch.
    Grüße
    TTempodrom

  • Bei einem fast neuen G184 eine verschlissene Kupplung? Und wenn die hinüber ist, tritt das nicht sporadisch, sondern dauerhaft auf. Bis schlussendlich das FZ nicht mehr fährt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Luft, Kraftstoff oder Zündung


    Würde mal die Zündverteiler (kombinierter Zündkerzenstecker) überprüfen lassen.


    Luftfilter fällt mal weg. So dreckig kann der gar nicht sein.
    Unterdruckschläuche wirst Du vergeblich bei dem Auto suchen.
    AGR kann es auch nicht sein,.da Du ja obenrum Vollgas gibst. Volllastanreicherung.


    Er scheint wirklich unter nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen den Zündzeitpunkt zurückzunehmen Richtung Notlauf.


    Kann auch im einfachsten Fall wirklich am Sprit liegen. Jedoch hättest Du es dann öfter.


    Da im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, fällt die Lambdasonde auch weg.


    Aus meiner Sicht, obwohl Ferndiagnosen nur ein Richtungsweiser sein können, ist es die Zündung.


    Ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit und kurzfristig behoben.

  • Die Katalysatortemperatur wird wohl auch überwacht und würde bei einer übermäßigen Erhitzung wohl eine Leistungsreduktion setzen (worüber auch immer die dann realisiert wird).


    Allerdings würde ich dabei erwarten, dass man relativ schnell und deutlich ein Muster erkennt, welche Belastungen bei welchen Bedingungen dazu führen.


    Die grundlegende Frage bleibt ja, ob es überhaupt ein Defekt, oder doch nur ordnungsgemäß funktionierender Bauteilschutz ist.


  • Kann auch im einfachsten Fall wirklich am Sprit liegen. Jedoch hättest Du es dann öfter.

    Ich bin zufällig auf Facebook über einen ähnlichen Fall in Amerika gestolpert, bei dem es wohl wirklich die Spritqualität war. Wobei die Brühe da drüben ja den Namen Sprit kaum verdient hat.
    Es wäre allerdings eine recht günstige Möglichkeit das jetzt zu testen, in dem man einfach mal 1-2 Tankfüllungen Super+, oder sogar Ultimate fährt.