Hallo zusammen,
vor zwei Wochen war ich unterwegs eine Spritztour über Landstraßen machen. Mittendrin nach etwa 80 km ist mir aufgefallen, dass er bei Vollgas ab ca. 6000 U/min spürbar Leistung verliert. Normalerweise dreht er sauber und ohne nachzulassen bis in den Begrenzer bei 7500 Umdrehungen/min (G 184).
Grob geschätzt würde ich sagen, ungefähr die Hälfte der Leistung ging flöten. Die Drehzahl ist nur noch langsam angestiegen und die gefühlte Beschleunigung deutlich zurückgegangen, trotz voll durchgetretenem Gaspedal inklusive Kick Down Knopf. Als das Ganze angefangen hat, war ich zwar sehr sportlich mit viel Anteil in der oberen Hälfte vom Drehzahlbereich unterwegs, aber nicht mehr als von Anfang an mit dem Auto. Außentemperatur waren 20° und die Wassertemperaturanzeige stand auf Normalstellung knapp unter 100°. Der Leistungsverlust ist das einzige spürbare Symptom gewesen, er machte keinerlei komischen Geräusche, Vibrationen o. ä. und fühlte sich in jedem Drehzahlbereich gut und so wie sonst an, nur eben ab ziemlich genau 6000 U/min mit deutlich weniger Leistung. Kontrollleuchten oder Warnungen gab es auch keine.
Einige Stunden später am Abend bin ich dann noch mal eine Runde gefahren und da war es komplett weg. Ich dachte mir, wird wohl irgend was komisches gewesen sein aber hoffentlich einmalig. Auf Anraten eines befreundeten Entwicklungsingenieurs bei Mazda habe ich danach noch die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt um Lernwerte vom Steuergerät zurückzusetzen und einen eventuellen sporadisch aufgetretenen Fehler zu löschen.
Seitdem bin ich etwa 500 km weitere Touren ohne Probleme gefahren und heute ist es wieder aufgetreten. Genau wie beim ersten Mal. In der Zwischenzeit ging eine komplette Tankladung Sprit durch, daran kann es also heute nicht gelegen haben, tanke Super Plus. Umgebung- und Wassertemperatur wie beim ersten Mal ca. 20° und Normalstellung, wieder keine Kontrollleuchten oder Warnungen. Es fühlt sich so an, als würde ich statt Vollgas nur noch halb Gas geben, obwohl ich voll auf dem Pedal stehen bleibe.
Ich habe keine Idee, woran das liegen soll und mit einem so seltenen Fehler kann ich schlecht zum Händler gehen. Der wird eine Probefahrt machen und sagen, dass alles in Ordnung sei. Hat jemand von euch eine Idee woran sowas liegen könnte?