Sporadisch auftretender spürbarer Leistungsverlust ab ca. 6000 U/min

  • Hallo zusammen,


    vor zwei Wochen war ich unterwegs eine Spritztour über Landstraßen machen. Mittendrin nach etwa 80 km ist mir aufgefallen, dass er bei Vollgas ab ca. 6000 U/min spürbar Leistung verliert. Normalerweise dreht er sauber und ohne nachzulassen bis in den Begrenzer bei 7500 Umdrehungen/min (G 184).


    Grob geschätzt würde ich sagen, ungefähr die Hälfte der Leistung ging flöten. Die Drehzahl ist nur noch langsam angestiegen und die gefühlte Beschleunigung deutlich zurückgegangen, trotz voll durchgetretenem Gaspedal inklusive Kick Down Knopf. Als das Ganze angefangen hat, war ich zwar sehr sportlich mit viel Anteil in der oberen Hälfte vom Drehzahlbereich unterwegs, aber nicht mehr als von Anfang an mit dem Auto. Außentemperatur waren 20° und die Wassertemperaturanzeige stand auf Normalstellung knapp unter 100°. Der Leistungsverlust ist das einzige spürbare Symptom gewesen, er machte keinerlei komischen Geräusche, Vibrationen o. ä. und fühlte sich in jedem Drehzahlbereich gut und so wie sonst an, nur eben ab ziemlich genau 6000 U/min mit deutlich weniger Leistung. Kontrollleuchten oder Warnungen gab es auch keine.


    Einige Stunden später am Abend bin ich dann noch mal eine Runde gefahren und da war es komplett weg. Ich dachte mir, wird wohl irgend was komisches gewesen sein aber hoffentlich einmalig. Auf Anraten eines befreundeten Entwicklungsingenieurs bei Mazda habe ich danach noch die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt um Lernwerte vom Steuergerät zurückzusetzen und einen eventuellen sporadisch aufgetretenen Fehler zu löschen.


    Seitdem bin ich etwa 500 km weitere Touren ohne Probleme gefahren und heute ist es wieder aufgetreten. Genau wie beim ersten Mal. In der Zwischenzeit ging eine komplette Tankladung Sprit durch, daran kann es also heute nicht gelegen haben, tanke Super Plus. Umgebung- und Wassertemperatur wie beim ersten Mal ca. 20° und Normalstellung, wieder keine Kontrollleuchten oder Warnungen. Es fühlt sich so an, als würde ich statt Vollgas nur noch halb Gas geben, obwohl ich voll auf dem Pedal stehen bleibe.


    Ich habe keine Idee, woran das liegen soll und mit einem so seltenen Fehler kann ich schlecht zum Händler gehen. Der wird eine Probefahrt machen und sagen, dass alles in Ordnung sei. Hat jemand von euch eine Idee woran sowas liegen könnte? ?(

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

    Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke

  • Was Du selbst mal prüfen kannst sind die Ansaug- und Unterdruckleitungen im Motorraum, oder ob es z.B. Marderspuren gibt.
    Ansonsten ist das sehr schwierig mit der Ferndiagnose.

  • Ich tippe da auf den Luftfilter. Bei feuchtem und kaltem Wetter ist der Sauerstoff-Anteil der Luft höher, was deutlich mehr Leistung bringt. Umgekehrt ist an sonnigen trockenen Tagen weniger Sauerstoff in der Luft. Der gefühlte Leistungsunterschied ist enorm. Wenn dann noch der Luftfilter schwergängig ist ( gereinigt werden müsste), dann hast du den von dir beschriebenen Effekt.

  • Dann ist der Luftfilter sporadisch „schwergängig“, wenn die Leistung sporadisch abfällt? Wie soll das denn gehen ?(


    @Pianoman
    Würde mal beim fMH vorsprechen. Der könnte vielleicht den Fehlerspeicher auslesen, um ggf. die Ursache zu klären. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich hab mich mit dem Motor noch nicht en Detail beschäftigt, aber könnte da die Nockenwellenverstellung spinnen? Quasi oben herum Asthma? Nebenluft, d. h. fehlendes Vakuum sollte er als Fehler ablegen, Nockenwelle sollte auch einen Fehler schmeißen. Hast du einen OBD Scanner?
    Ab zum Händler würde ich denken. Gruß und Daumen gedrückt.

  • Ansaugluft zu warm und dadurch Zündrückstellung ?


    Viele Grüße !


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ich tippe da auf den Luftfilter. Bei feuchtem und kaltem Wetter ist der Sauerstoff-Anteil der Luft höher, was deutlich mehr Leistung bringt. Umgekehrt ist an sonnigen trockenen Tagen weniger Sauerstoff in der Luft. Der gefühlte Leistungsunterschied ist enorm. Wenn dann noch der Luftfilter schwergängig ist ( gereinigt werden müsste), dann hast du den von dir beschriebenen Effekt.

    Au contraire! Erstmal hat die Feuchtigkeit nicht mit dem Sauerstoffpartialdruck zu tun, zum zweiten geht feuchtes, kaltes Wetter meist mit niedrigerem Luftdruck einher im Vergleich zu Sonnenschein. Der Einfluss des Luftdrucks auf die Luftdichte ist höher als der der Temperatur.
    So komplex wie die Autos heute sind, führt am Auslesen kein Weg vorbei, alles andere ist Rätselraten. Was Du selbst machen kannst, ist nachsehen, ob alle Schläuche und Kabel angeschlossen sind, und ob der Ansaugtrakt frei und sauber ist.

  • Könnte auch der Luftmassenmesser sein oder ein Problem mit dem Stellantrieb der Drosselklappe.


    Ich hatte in meinem alten Auto(GT86) genau die gleichen Symptome. Und da war es tatsächlich der Luftmassensensor(selber kaputt gemacht aus Versehen..grr..)
    Bei mir waren die Probleme nachher nicht sporadisch, sondern dauerhaft im hohen Drehzahlbereich.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Das kenne ich auch. Über 6000 U/min dreht er nur noch zäh höher (Sommer). Manchmal rennt er, mit immer weiter spürbar steigender Leistung, in den Begrenzer (jetzt morgens unter 10 Grad Celsius). Das liegt an der Ansauglufttemperatur und der darauf reagierenden Motorsoftware. Da hast du ihn wohl schön warmgefahren! Ein Sauger reagiert da deutlich spürbarer als ein Turbo.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler