Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Hallo Zusammen,

ich habe leider wie einige andere auch das Problem mit der Klimaanlage. Im Dezember wurde aufgefüllt und Kontrastmittel eingefüllt.

Letzen Freitag war ich da und laut Meister soll das Mittel am bekannten Zwischenrohr sichtbar sein an der unteren Leitung und seiner Meinung nach hat auch der Klimaverdampfer wohl schon einige Steinschläge so das den auch tauschen wollen - Gesamt rund 1250€

Nun meine Frage - wie kaputt muss der Verdampfer sein (hab natürlich kein Bild bekommen) das der def. mitgetauscht werden muss ? Würde mich sonst nur auf die 2 Rohre einlassen - Verdampfer soll wohl am teuersten sein.

Sakura G160

ehemals Jet Black

"so gut wie" Serie

• Ein Bild nützt dir nix. Siehst du nur unter Schwarzlicht(?).

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Wenn dein Verdampfer Steinschläge hat würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, der sitzt nämlich im Klimakasten im Innenraum =O

Der Kondensator kann natürlich einige Steinschläge oder lose Netzstrukturen aufweisen, die die Kühlleistung beeinträchtigen. Ausgetauscht werden MUSS er nur, wenn er undicht ist. Wenn das Netz schon nicht mehr vorhanden ist und nur noch die Streben, die das Kältemittel führen vorhanden sind, ist die Empfehlung nicht verkehrt.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Danke Sebastian, dann warte ich jetzt noch mal den KVA ab bin mir gerade auch nicht mehr sicher ob er den Kondensator meinte und ich das mit dem Verdampfer verwechselt habe. Gibt es auf die schnelle die Explosionszeichnung er hatte mir das am Rechner gezeigt.

Ob er undicht ist haben Sie nicht gesagt nur das er einige Steinschläge hat und das Kontrastmittel war halt an 2 Rohren erkennbar (gesammelt)

Ich finde die 1250€ halt schon fett nach 7 Jahren sollte da eigentlich nichts kaputt sein.

Sakura G160

ehemals Jet Black

"so gut wie" Serie

• Ich finde die 1250€ halt schon fett nach 7 Jahren sollte da eigentlich nichts kaputt sein.

Finde ich tatsächlich auch "fett"🤣🤣

Zumal der Kondensator von Mahle nur ca.120€ kostet. Von anderen Herstellern sogar unter 100€.

• Nützt zwar jetzt erstmal nichts, aber für die Zukunft empfehle ich den Einbau des Zymexx-Grills . Verhindert die Einschläge zwar nicht komplett, aber reduziert sie jedenfalls. Das war übrigens der hauptsächliche Kaufgrund vor 2 Jahren :)