Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Ein sinnvolles BMS sollte sich aber auch in regelmäßigen Intervallen über die OCV der Batterie den SOC plausibilisieren. Kein Stromsensor ist so genau, dass dort dauerhaft eine genaue "Rein-Raus-Bilanzierung" funktioniert.

    Das stimmt, aber in meinem Fall sprechen wir von Jaguar :D. Die machen alles etwas "Anders". Wollte es nur erwähnen dass es da explizit den Hinweis gibt.

  • Ein sinnvolles BMS sollte sich aber auch in regelmäßigen Intervallen über die OCV der Batterie den SOC plausibilisieren. Kein Stromsensor ist so genau, dass dort dauerhaft eine genaue "Rein-Raus-Bilanzierung" funktioniert.

    Hat der ND sowas, also 'sinnvoll' :/

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Eventuell reicht hier natürlich das An- und Abklemmen als Trigger für eine spannungsgeführte SoC-Ermittlung.

    So in etwa versuche ich es gerade ;)


    Hab den Stecker vom BMS abgezogen (*1) und lade gerade mit dem CTEK.

    Anschließend kommt der Stecker wieder drauf und dann sehen wir mal :whistling:



    (*1) Kleiner Tipp, wenn der, wie bei mir, wohl nicht runter will :saint:


    Rechts am Stecker, direkt oberhalb der beiden Drähtchen, sieht man eine Lasche, die man wohl drücken oder heben kann.

    Da hat sich bei mir, warum auch immer, aber nichts getan :cursing:

    Habe aber gesehen, dass links davon, eine abgerundete Lasche sich ganz leicht mit bewegt.

    Diese habe ich mit einem kleinen, flachen Schraubenzieher angehoben und der Stecker hüpfte fast von alleine runter.


    Wäre nicht noch das Kabel dran, wäre er wahrscheinlich irgendwo hingehüpft, wo man ihn nicht so einfach finden kann 8|

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

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  • BDA...BMS...CTEK...SOC...OCV...tatütata.......hört sich für mich an wie ein Song von den Fanta 4! ;(

    Kann das mal jemand übersetzen :?:

    Gruß Mike

    MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

    Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Hohlraum Versiegelung und Steinschlag Folierung folgen noch!