Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Gibt es diesen Thread schon?

Ich erstelle gerade eine Auflistung von den Wartungs Themen für meinen Listen Thread.

In der Suche finde ich ab der 10ten also 200tkm Km nichts.

Die meisten ND Fahrer haben noch keine 200tkm und deswegen gibt es den Thread noch nicht richtig ?

Screenshot 2025-03-29 172317.png

• Gibt es diesen Thread schon?

Ich erstelle gerade eine Auflistung von den Wartungs Themen für meinen Listen Thread.

In der Suche finde ich ab der 10ten also 200tkm Km nichts.

Die meisten ND Fahrer haben noch keine 200tkm und deswegen gibt es den Thread noch nicht richtig ?

Screenshot 2025-03-29 172317.png

In diesen Dimensionen ist bislang nur unser Vielfahrer unterwegs.

10. Durchsicht 200.000 KM

11. Durchsicht 220.000 Km

Kurvige Grüße aus dem Münsterland
    Patrick

<3 MX-5 SKYACTIV-G 184 AL-SPORTS SPO-P ACT-P NAV ACAA Magmarot <3

• Frage, der MX5 ND hat doch serienmäßig Doorbushings. Sind die schwarzen Dinger beim Einstieg. Wenn ich es richtig interpretiere sind die doch zum verbessern der Verwindungssteifigkeit des Autos. Was ist denn an den Doorbushings die im Handel angeboten werden besser, kosten schließlich auch 100€ ?

Gruß Mike

Screenshot (156).PNG

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Hohlraum Versiegelung und Steinschlag Folierung folgen noch!

• Bitteschön.

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• Die sind fester/steifer und sitzen enger.

Dadurch sollen die Türen noch etwas besser abstützen.

Könnte Placebo sein, aber viele schwören darauf 🙂

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• moin,

Thema Ölwechsel in der freien Werkstatt:

Die Ölablass-Schraube wird immer weiterverwendet und NICHT ersetzt, nur der ALU-Dichtring wird erneuert? Bei jedem Ölwechsel / Herausschrauben der Schraube?

Es gibt für den ND nur ein ALU-Dichtring, egal ob 1,5 oder 2.0?

Zusatzfrage:

Kann jemand kundiges hier mir ggf. auch sagen, ob beim Mazda3 BN 2017 (Skyactiv-G-Motor 2.0, 120 PS) der gleiche ALU-Dichtring verbaut ist?

Also die Schraube bzw. der ALU-Dichtring modellübergreifend beim Skyactiv-G-Motor identisch sind?

MX-5 Dichtring Ölablaßschraube 14x20x1,5
    Alu Dichtring für Ölablassschraube. Fahrzeugzuordnung siehe Aufstellung: * NB Motor * NBFL Motor * NC Motor * NCFL Motor * ND Motor Hinweis: Auch als Ersatz…
    www.ilmotorsport.de

Grüsse gehen raus

Gruni

• Ja genau die Schraube kann wieder verwendet werden, wenn am Gewinde kein Schaden ist. Die Dichtringe sind identisch.

• 20250401_151913.jpg

Jemand nen Tipp wie sich der Gurt wieder vernünftig einrollt? Ist auf beiden Seiten. Muss den momentan immer hoch zappeln ^^

2017 Matrixgrauer RF 30mm H&R Federn//Bilstein Dämpfer//Zymexx Seitenschweller//ATH Abgasanlage 4 Rohr// ATH Diffusor Matt//

Vany´s Pinke Akzente// Einzelangefertigter Schaltknauf mit pinkem Inlay

Wenn du das liest, sei dir ein schöner Tag gewünscht. :thumbsup:

• Gurt mit warmem Wasser und etwas Reiniger gut sauber machen. Trocken lassen und anschließend mit Silikonspray einsprühen.

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.