Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Kannst du was dazu sagen, was genau dieses Teil macht? Ich habs nicht geblickt und wenn ich nach Hauptbremszylinderversteifung google sagt mir das auch nix.

Der Stopper soll das Durchbiegung der Feuerwand durch den Bremskraftverstärker verhindern. Er stabilisiert für ein besseres und präziseres Bremsgefühl und eine direktere Rückmeldung.

Ob man es wirklich im ND merkt, weiß ich (noch) nicht. Es gibt hier im Forum jedoch jemanden, der einen Stopper an einer nachgerüsteten Domstrebe hat. Vielleicht kann er zur Wirkung beim ND etwas sagen.

• Ob man es wirklich im ND merkt, weiß ich (noch) nicht. Es gibt hier im Forum jedoch jemanden, der einen Stopper an einer nachgerüsteten Domstrebe hat. Vielleicht kann er zur Wirkung beim ND etwas sagen.

Die Nachrüstung der Domstrebe incl. des HBZ-Stoppers ist schon so lange her und ich hab an der Bremse nichts auszusetzen. Ich kann aber zeitnah gern mal den Stopper aus- und einbauen und "erfahren" (hihi) ob ich im direkten Vergleich einen Unterschied bemerke.

• Ja, mr. Pink. Mache das bitte mal!

Ich habe mir das Teil von Paco Motorsports jetzt bestellt. Kriege ich aber erst im Juli.

Ein Neffe von mir lebt zur Zeit in den USA und bringt es mir mit. Dann werde ich berichten.

Aus meiner Zeit in der Supra-MK3-Szene kenne ich solche Teile. Dort war das eine gängige Modifikation. Die originale Bremse der Supra war richtig schlecht. Ich mußte, um eine vernünftige Bremswirkung zu erzielen, reintreten wie bei einem alten Russenlaster. Das ganze Hydrauliksystem stimmte nicht. Kann ich als Laie schlecht beschreiben. Einige hatten einen größeren Hauptbremszylinder aus einem Toyota-Geländewagen verbaut. Damit wurde es besser.

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• Mit diesem Teil verstärkt man nur indirekt die Bremskraft/wirkung, das sollte schon klar sein.

Zum allgemeinen Verständnis,

damit stützt man den Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder ab, der ja im Trennwandblech zum Motorraum sitzt. Je nach dem wie dick dieses Blech ist, kann sich der BKV/HBZ beim beherzten Tritt aufs Bremspedal bewegen und man hat ein schwammiges Pedalgefühl.

Ob das auch so beim ND so ist weiß ich nicht. Ich hab es noch nicht festgestellt, aber vielleicht bremse ich ja auch nicht richtig. :/

Es ist aber ein Teil zur weiteren Optimierung der Bremse im Rennsport.

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Ist ähnlich wie hier für den Tesla.

Master Brake Cylinder Brace beim Tesla

Hier im Video wird es an einem Mazda Mx5 ND erklärt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke dir und euch allen. Habs gecheckt!
    Bin gespannt auf MrPinks bericht!

• Finde ich interessant. Im Prinzip übernimmt der "door bushing" ja bereits diese Funktion, aber zusätzliche Versteifung kann doch eigentlich nicht schaden.

Bei einer kurzen Suche habe ich aber leider keine günstige Version gefunden, die als passend für den ND beschrieben wird.

23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Mo.sp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Hecksp. / Ferodo DS2500 + Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückbl. + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelt / Hohlraumversiegelt by Butze

• aber zusätzliche Versteifung kann doch eigentlich nicht schaden.

Die Diskussion hatten wir bereits und ich bin da durchaus skeptisch.

Zusätzliche Versteifungen ändern den Lastpfad. Wenn ich das auf die Spitze treibe, werde Lasten an Stellen aufgenommen, die nicht dafür vorgesehen waren und es können Teile stark beansprucht werden, oder sogar zerstört werden.

Beispiel: Wenn ich die Tür im hinteren Bereich fixiere, erhöht sich der Lasteintrag in die vorderen Aufnahmen.

Das gilt generell, d.h. z.B. eine Domstrebe kann helfen, oder schlimmstenfalls für Risse im Blech sorgen. All das gab es schon, wenn auch bisher noch nicht hier beim ND.