Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• mahemm237

Es reicht die 249 $ Version. Damit kannst du abhängig von Sprit Oktan 95 (US 91) oder Super Plus Oktan 98 (US 93) und der verbauten Hardware vorgefertigte Maps aufspielen. Das ist grundsätzlich ganz einfach, kannst dich gern per Nachricht melden, zu mir sind es aber 300km oder man macht es per Teams oder ähnliches.

Für Serienhardware meiner Meinung nach ausreichend.

Oder man lässt sich von zb SPS oder Fab9 die Software aufspielen und das Auto abstimmen lassen.

• Lizenz bei VersaTuner kaufen (auf die VIN beshränkt).

Kabel kaufen (z.B. https://www.amazon.de/dp/B0952P4MLP)

Auf einem Windows Notebook Versatuner installieren und die Lizenz aktivieren. (Man konnte die glaube ich 3 oder 5 mal aktivieren, also am Besten installiert lassen)

Treiber für das Kabel installieren.

Und dann ab zum Auto..

Am Besten mit Ladegerät, da das erste Mal ca. 1h dauern kann.

Zündung an, Stecker rein, Versatuner starten und dann mehr oder weniger nur noch den Anweisungen folgen.

Wenn Stock ist, muss erst der VersaTuner "installiert" werden. Bzw der gesamte Stand wird ausgelesen und gesichert, außerdem werden 2 Bytes oder so geändert.

Ab da kann man Tunes aufspielen. (Dauert keine 5 Minuten pro tune)

Falls man auf Serie/Werkseinstellung oder wie auch immer es hieß zurückgesetzt hat, muss man wieder "installieren" und darf wieder 1h warten, wenn ich mich recht entsinne.

Und nur dort machen, wo das Auto auch im Zweifel länger stehen könnte!!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• lantis61

Man kann im Prinzip relativ wenig falsch machen, dann man die Parameter ja selber nicht individuell verändern kann, nur eine komplette map drauf spielt.

Schief gehen kann es trotzdem.

Sei es im Zweifel nur, dass man gegen den Stecker gekommen ist und der mitten beim Schreiben den Kontakt verloren hast oder der Laptop leer gegangen ist.

Und wenn einmal Grütze passiert ist, dann lässt sich der Motor nicht mehr starten und auch mit ForScan nicht mehr auslesen.

Ich rede hier natürlich nicht aus Erfahrung und habe mir seitdem gut überlegt, wo ich die Software aufspiele, wenn ich eine andere Map haben möchte. :saint:

Allerdings kann man mit in so einem Fall mit VersaTuner auch wieder Zeug wiederherstellen und falls das auf Anhieb nicht klappt, kann man Kontakt mit denen aufnehmen und sie helfen dir auch weiter.

• moin Asumag,

kurze Rückfrage zum verlinkten OBD2-Stecker .. bei Versatuner wird ja gerne ein "Spezialstecker/Lesegerät" gefordert, das richtig Geld kostet.

Solch einen ähnlichen OBD2-Stecker habe ich schon im Einsatz für Forscan und die D-Luft-Entdrosselung, wo ja im Prinzip auch Daten aus dem MSG

ausgelesen werden und mit MazdaEDIT-Software wieder zurückgeschrieben wird.

Hast Du bei deinen Tunes bisher auch immer solch einen "Universal-OBD2-Stecker" eingesetzt, ohne Probleme/Abbrüche/Fehler?

Wenn das Auslesen geklappt haben sollte, dürfe das Rückspielen ja genauso gut funktionieren.

Grüsse gehen raus

Gruni

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Das verlinkte Kabel habe ich gekauft und für VersaTuner verwendet Gruni.

Tatsächlich ist es sogar bei ihnen unter den unterstützten Adapter gelistet: https://www.versatuner.com/choosing-a-vehicle-interface

Theoretisch sollte jeder Adapter, der das J2534 Protokoll unterstützt auch für VersaTuner reichen.

Wobei ich persönlich bei einem China/AliExpress Adapter aufpassen würde. Fehler Auslesen ist halt die eine Sache und Tune aufspielen eine Andere.

• Kennt jemand nen guten Lackierer im Umkreis 20Km von Gelsenkirchen? Der eventuell nicht das ganze Auto benötigt.

Muss meine GFK Ducktail Heckklappe noch lackieren lassen ^^

2017 Matrixgrauer RF 30mm H&R Federn//Bilstein Dämpfer//Zymexx Seitenschweller//ATH Abgasanlage 4 Rohr// ATH Diffusor Matt//

Vany´s Pinke Akzente// Einzelangefertigter Schaltknauf mit pinkem Inlay

Wenn du das liest, sei dir ein schöner Tag gewünscht. :thumbsup: