Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Nein.

Zum Abstellen des Fahrzeugs brauchst du ggfs. den Motor, das stellt Punkt 2 wiede rvor eine Herausforderung.

Es ist nicht nur die Betriebstemperatur, vielmehr auch die Ruhezeit seit dem letzten Lauf.

Ich persönlich finde 5 Minuten absolut zu kurz, am besten Check bei kaltem Motor ( bei mehrtägigen Touren daher immer in der Früh vor Fahrtbeginn).

Man bewegt den MX-5 nicht unbedingt....

Stellt ihn ab , lässt den Motor warmfahren , Motor abstellen & 5 Min. warten zur Messung.

Bei kaltem Motor, steht der eingefühlte Wert von 4,3L auch über MAX.

Bei der Mazda Messprozedur nicht.

So erklärte mir der Werkstattmeister es mir, als ich bei der 40000km Wartung nur 4L drin haben wollte.

Bei der Mazda Messung-Prozedur , steht das Öl auch richtig bei MAX & nicht drüber.

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Das würde implizieren, dass der korrekte Ölstand nur zu messen ist, wenn sich noch Öl im Motor befindet und noch nicht alles in die Ölwanne zurückgeflossen ist.

Das klingt für mich zu strange, das blende ich aus und bleibe bei meiner Meinung. :P

ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

• Bei kaltem Motor, steht der eingefühlte Wert von 4,3L auch über MAX.

Bei der Mazda Messprozedur nicht.

So erklärte mir der Werkstattmeister es mir, als ich bei der 40000km Wartung nur 4L drin haben wollte.

Bei der Mazda Messung-Prozedur , steht das Öl auch richtig bei MAX & nicht drüber.

Ich beobachte gegenteiliges, wenn ich 5-10 min nach dem Abstellen des warmen Motors messe, liegt die Füllmenge auf dem Peilstab höher, als wenn ich bei kaltem Motor messe. Bei der letzten Inspektion wurden bei mir genau 4 Liter eingefüllt (habe noch genau 1 L in meinem 5 L Fässchen) und im kalten Zustand ist der Stand ca. 1-2 mm unter MAX, im warmen Zustand genau auf bzw. ganz knapp über MAX.

Gruß

Sebastian

2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: FOX Single Exit 100mm, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

Instagram

• Ich wusste nicht, dass es so niedergeschrieben ist, aber so messe ich den Ölstand immer Big-J.

Oder so ähnlich.

Wie waagerecht die Stelle ist, hängt von der Gelegenheit ab.

Und meistens warte ich eher 10-15 Minuten, da nach 5 Minuten das Öl tendenziell noch nicht ganz abgeflossen ist und auf dem Peilstab verteilt ist.

Außerdem immer von beiden Seiten schauen, da es oft nur von 1 Seite sauber abzulesen ist, wenn man nicht lange genug gewartet hat.

• Frage, wie entfernt ihr Harz vom Verdeck?

ND G182 (200 PS), Schwarz, SPS Cold Air Intake, Fächerkrummer / Kat, Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage, Ölkühler, Silver's Neomax S, Hardrace Domstrebe VA/HA, StopTech 280mm, Sommer: 16" JR3 Bronze (Yokohama A052 205/50), Winter: 17" Serie (Spurplatten VA 40 mm / HA 50 mm) [Hankook Kinergy 4S 205/45], Recaro Pole Position, SPS Überrollbügel Clubsport, Coolerworx Shortshifter, Spyder Grill.
    Instagram

• Bei Aldi gibt es von Zeit zu Zeit eine Handwaschpaste gegen Öl, Hartz etc. Damit geht es zumindest an den Händen perfekt runter.

Würde ich vorsichtig am Dach probieren

LG

B.

Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.

• Warten, bis es hart ist. Dann aufbrechen und abbürsten. Reste nicht einreiben, sondern warten, bis sie nach oben kommen.

Abhilfe generell: offen parken.

Oder ein RF.

Bin schon länger am Punkt warten :sleeping:

Lustig das du offen schreibest, es ist offen passiert, zumindest 2 von den 3 Treffern :D

Ein RF ist einfach keine Option.

ND G182 (200 PS), Schwarz, SPS Cold Air Intake, Fächerkrummer / Kat, Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage, Ölkühler, Silver's Neomax S, Hardrace Domstrebe VA/HA, StopTech 280mm, Sommer: 16" JR3 Bronze (Yokohama A052 205/50), Winter: 17" Serie (Spurplatten VA 40 mm / HA 50 mm) [Hankook Kinergy 4S 205/45], Recaro Pole Position, SPS Überrollbügel Clubsport, Coolerworx Shortshifter, Spyder Grill.
    Instagram