Ich könnte mir am Samstag einen MX-5 MY 23 anschauen, hab jedoch aufgrund der Getriebeproblematik ein wenig Bauchweh.
Es soll hier keine Grundsatzdiskussion entstehen. Mir geht es momentan eher um Fakten, als um Meinungen und Befindlichkeiten (davon hab ich selbst genug ).
Die Fragen sind daher eher an User gerichtet, die bei Mazda arbeiten oder sehr gut informiert sind.
Weiß man (Mazda) schon ungefähr wie hoch der Prozentsatz der betroffenen Fahrzeuge ist?
Ich habe gelesen, dass in den USA und Australien manche schon ihr 3. Getriebe verbaut bekommen haben. (2. Ersatzgetriebe)
Gibt es dazu eine offizielle Äußerung oder einen Plan von Mazda? Soll "jedes Jahr" dasselbe anfällige Getriebe ausgetauscht werden, oder greift man dann doch auf ein älteres Modell (MY 20,21) zurück?
Mit einem Tausch könnte ich ja leben, aber ich möchte mir kein Auto um knapp 40k kaufen, bei dem ich schon vorher ein schlechtes Gefühl habe, weil ich vielleicht jedes Jahr das Getriebe tauschen lassen muss und nach der Garantie selbst dafür bezahlen darf.
Danke.