Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Ich könnte mir am Samstag einen MX-5 MY 23 anschauen, hab jedoch aufgrund der Getriebeproblematik ein wenig Bauchweh.

    Es soll hier keine Grundsatzdiskussion entstehen. Mir geht es momentan eher um Fakten, als um Meinungen und Befindlichkeiten (davon hab ich selbst genug ^^).

    Die Fragen sind daher eher an User gerichtet, die bei Mazda arbeiten oder sehr gut informiert sind.


    Weiß man (Mazda) schon ungefähr wie hoch der Prozentsatz der betroffenen Fahrzeuge ist?

    Ich habe gelesen, dass in den USA und Australien manche schon ihr 3. Getriebe verbaut bekommen haben. (2. Ersatzgetriebe)

    Gibt es dazu eine offizielle Äußerung oder einen Plan von Mazda? Soll "jedes Jahr" dasselbe anfällige Getriebe ausgetauscht werden, oder greift man dann doch auf ein älteres Modell (MY 20,21) zurück?

    Mit einem Tausch könnte ich ja leben, aber ich möchte mir kein Auto um knapp 40k kaufen, bei dem ich schon vorher ein schlechtes Gefühl habe, weil ich vielleicht jedes Jahr das Getriebe tauschen lassen muss und nach der Garantie selbst dafür bezahlen darf.

    Danke.

  • Wenn er MY23 ist dann hat der Hobel gut Garantie also wenn was ist, dann ist das in der Regel am Anfang des Fahrzeuglebens.

    Hier im Forum gab es ja auch Leute mit Getriebeschaden und die hatten den dann sehr zügig.

    "Jedes Jahr Getriebe tauschen"

    Die Wahrscheinlichkeit dass du zweimal hintereinander Getriebe wechseln lassen musst ist verschwindend gering.

    Schau mal nach wie viele Leute hier im Forum sind und du kannst dir ausmalen dass die Wahrscheinlichkeit einem Getriebeschaden zu bekommen verschwindend gering ist, und wenn du doch Pech hast und einen bekommst dann fast 100% innerhalb der Garantiezeit.


    Ich würde mir keine Gedanken machen, oder alternativ einen 124 Abarth/Spider kaufen die hatten das unzerstörbare Getriebe aus dem mx5 NC

  • Ganz knapp an der Frage vorbei 8|

    Bin ich schon gefahren, zu langsam ;)

    Versteh ich nicht!


    Jedes Kind weiß doch, dass der 1,5 l der bessere Motor ist! :thumbsup:

    Rheinländer aus Leidenschaft!


    ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad


  • Danke für deine Einschätzung, aber leider hilft mir das auch nicht weiter, weils "nur" deine persönliche Meinung ist und keine Fakten sind.

    Wenn das zweite Getriebe genauso anfällig wie das Erste ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit eben vielleicht nicht verschwindend gering. Die Autos sind ja auch noch jung und noch nicht alle davon betroffen.

    Ich kann leider keine Abfrage machen wie viele Leute im Forum die betroffenen Modelljahre haben und wie viel in % ist dein verschwindend gering?

    Das mit der Garantiezeit ist schön, aber um nochmal drauf zurück zu kommen. Wenn 6 Mal das anfällige Getriebe verbaut wird, dann hilft das auch nicht weiter, außer es kann mir jemand sagen - Mazda sagt, es sind 10% der Getriebe betroffen. Dann kann ich damit etwas anfangen.....

    Ich bin keineswegs panisch oder hysterisch. Ich möchte nur anhand der Fakten abwegen und keine Umfrage machen wer sich am wenigsten Gedanken darüber macht ;)

  • Rossi87 mir ist bisher kein Nutzer in diesem Forum bekannt, bei dem aufgrund dieser Problematik das Getriebe das 2. Mal getauscht wurde.

    Ich kann mir zwar vorstellen, dass es die allerersten Betroffenen vielleicht 2x treffen könnte, allerdings wirst du wenn überhaupt, dann nicht mehr unter den Ersten sein, deren Getriebe getauscht wird.

    Abgesehen davon untersucht Mazda in solchen Fällen die fehlerhaften Getriebe und wird dafür sorgen, dass der Fehler bei den in Zukunft produzierten Getrieben nicht mehr auftritt.

    Die Frage ist nur wie lange sie dafür gebraucht haben oder brauchen werden.

    Wenn du dir verschiedensten Komponenten im Auto anschaust, dann wirst du alleine durch die Teilenummern feststellen können, dass viele Teile 3, 4, 5 oder mehr Revisionen und neue Teilenummern haben.


    An die Leute die mit den Toleranzen vom Verdeck kommen....

    Ein bisschen Schönheitsmakel am Verdeck und Getriebeprobleme sind 2 ganz verschiedene Hausnummern!


    PS: Ist natürlich auch bloß eine Meinung und keine Fakten.

  • Fakten?

    Gibt es für das jeweilige Fahrzeug nur, wenn es dieses betrifft.

    Was nützt es, wenn Mazda von 10% sprechen würde? Dann müsste es auch die dazugehörigen Fahrgestellnummern nennen, da sonst auch keiner im Vorfeld weiß, ob genau dieses Fahrzeug betroffen ist.

    Die gleiche Diskussion/Anfrage gab es 2016/2017 auch schon, da einige Getriebe wegen Defekten ausgetauscht wurden. Auch hier, entweder man hat Pech oder der Wagen läuft einwandfrei über 300.000 km (hier im Forum).


    Da aber Fakten statt Meinungen/Erfahrungen gefragt sind, wird es niemals eine adäquate Antwort geben, da Mazda keine Rückrufaktion hat, noch sie so ohne weiteres keine Fehler eingestehen würden.

    Mazda Deutschland ist meist völlig Ahnungslos, was Japan macht. Und der Händler kann auch nur Erfahrungen weitergeben.


    Ansonsten würde ja schon auf die Garantie hingewiesen.

  • Ganz knapp an der Frage vorbei 8|

    Bin ich schon gefahren, zu langsam ;)

    Das liegt an Dir:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.