Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Zum Thema Einwintern ohne Strom: Checkt vorher, ob das "Hardware"-Schloss funktioniert – gerade, wenn die Tür schonmal auseinandergebaut wurde (z. B. bei einer Folierung).
    Es gab schon mehrere Fälle hier im Forum (mich inbegriffen), bei denen der Schließzylinder nicht richtig eingesetzt wurde, wodurch man dann mit dem Schlüssel ins Leere dreht und die Tür nicht aufgeht.

  • Da ich leider nur ein Carport habe ohne Stromanschluss, würde ich die Batterie einfach ausbauen und in den Keller bringen und vor dem finalen Einsatz einfach laden - Einwände ?

    Jepp. Man kann die Batterie ausbauen, muss man aber nicht. Einfach den Wagen hinstellen und nach 2-3 Monaten einsteigen, Startknopf drücken und losfahren. Vorher würde ich aber noch den Reifendruck angemessen erhöhen.

  • Jepp. Man kann die Batterie ausbauen, muss man aber nicht. Einfach den Wagen hinstellen und nach 2-3 Monaten einsteigen, Startknopf drücken und losfahren. Vorher würde ich aber noch den Reifendruck angemessen erhöhen.

    Hm also 2-3 Monate bei ordentlicher Temperaturschwankung angeklemmt oder abgeklemmt nur verbaut lassen? Die Batterie ist noch die OEM von 2018 da würde ich mich nicht mehr drauf verlassen. Thema ist eh durch. hab Sie schon ausgebaut. Luftdruck erhöhen ist ja klar

    Sakura G160

    ehemals Jet Black

    "so gut wie" Serie

  • Also ich sags ja ungern, aber.....

    Kurz bevor das Virus zuschlug (Nov. 2019) flog ich nach China und wollte eigentlich nur bis Mai 2020 bleiben.

    Da ich mit meinem Astra schlechte Erfahrungen wegen leerer Batterie nach der Winterpause sammeln durfte, habe ich beim MX5 die Batterie abgeklemmt (sie verblieb aber im Fahrzeug), habe den Luftdruck in den Reifen erhöht und die Motorhaube offen gelassen, weil in der Garage keine Notwendigkeit zum schließen derselben war.

    Lange Rede kurzer Sinn,...

    Ich kam im Juni 2023 wieder nach Deutschland zurück.

    Batterie wieder angeklemmt und den Motor gestartet. Außer dem Batteriewechsel am Schlüssel habe ich nichts weiter unternommen.

    Den Termin für den neuen TÜV hatte ich vorher bereits telefonisch beim Freundlichen gemacht. Nach kurzer Durchsicht und mit neuem TÜV Stempel konnte ich am nächsten Tag das Auto abholen.

    Inzwischen habe ich ca. 80tkm mehr auf der Uhr und immer noch die selbe Batterie drin.

    Jetzt bin ich wieder seit Anfang Oktober 2024 in China und werde voraussichtlich erst Anfang Mai wieder zurück sein.

    Ich habe keinerlei Bedenken, dass mich Überraschungen erwarten, sprich das Auto nicht anspringt oder ähnliches.

    Mag aber sein, dass ich da (bzw. mein Fahrzeug) ein Einzelfall bin.

    Werde jedenfalls berichten.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Warum genau macht ihr das "Überwintern" eigentlich? Als ich den MX5 gekauft hatte, habe ich auch erst gedacht, okay von November bis März bleibt

    der in der Garage. Spare etwas Versicherung und Steuern. Habe es dann aber gelassen und es gibt immer mal einige schöne Tage wo ich den Wagen fahren

    kann. Sonnig, zwar kalt aber offen. Der Sommerradsatz bleibt auch drauf, da ich damals schon beim Kauf die Winterschluffen dierekt vertickt hatte.

    Macht ihre es wegen dem Salz oder was sind da die Gründe?

  • Meiner stand salzbedingt auch über 3 Wochen rum und die erste Fahrt war ein Konzert von Rumpeln und Knacken aus Fahrwerk und Bremsen. Viel länger würde ich ihn auch nicht gerne abstellen. Es gibt immer genug Regentage und trockene danach. Habe aber auch kein Luxusauto als Zweitwagen sondern nur eine Winterkarre die einfach nur fahren muss. Da ist der Kontrast zum Mazda schon sehr spürbar und man freut sich umso mehr.

  • Warum genau macht ihr das "Überwintern" eigentlich? Als ich den MX5 gekauft hatte, habe ich auch erst gedacht, okay von November bis März bleibt

    der in der Garage. Spare etwas Versicherung und Steuern. Habe es dann aber gelassen und es gibt immer mal einige schöne Tage wo ich den Wagen fahren

    kann. Sonnig, zwar kalt aber offen. Der Sommerradsatz bleibt auch drauf, da ich damals schon beim Kauf die Winterschluffen dierekt vertickt hatte.

    Macht ihre es wegen dem Salz oder was sind da die Gründe?

    My man.


    Der ND wird gefahren.

  • Macht ihre es wegen dem Salz oder was sind da die Gründe?

    Es ist bei mir das Gesamtpaket. Ich benötige oft Platz im Auto und fahre oft lange Strecken Autobahn. Für beides ist der MX-5 weniger geeignet. Daher habe ich sowieso einen anderen Wagen, der bei mir zur Alltagskarre mutiert ist. Er ist hat bequem und hat viel Kofferraum.


    Wenn ich dann schon auf den Mazda verzichten kann bleibt er bei mir bei schlechtem Wetter und Salz in der Garage.

  • Gibt es nicht noch den Faktor "Ölqualität" bei der Service-Termin-Berechnung? Da müsste dann ein %-Wert stehen (gab hier ja schon Rückfragen, ob bei 0% das Öl leer ist...).

    Man kann die Service-Anzeige auch über das Kombiinstrument zurücksetzen:

    https://owners-manual.mazda.co…6j/contents/07020400.html

    Hat funktioniert, danke!

    Rheinländer aus Leidenschaft!


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