Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Wie genau ist Dein Drehmomentschlüssel?

    Ich ziele immer in die Mitte.

    Die normalen 3% nach ISO 6789-1:2017

    Ich hab drei Drehmomentschlüssel und alle sind unter 3% Toleranz:

    5-25Nm

    80-210Nm

    65-350nM


    Egal werde morgen mal bei Mazda nachfragen wie die das normal nutzen.

    Du nimmst also immer den mittleren Wert ?

    Als Beispiel gibt Mazda 108—147 nM bei den Radschrauben an.

    Du ziehst die Radschrauben also mit 128 nM an?

  • Nabend, nun hab ich mich doch durchgerungen den ND in den Winterschlaf zu schicken. Da ich leider nur ein Carport habe ohne Stromanschluss, würde ich die Batterie einfach ausbauen und in den Keller bringen und vor dem finalen Einsatz einfach laden - Einwände ?

    2 Fragen dazu - 1.durch die fehlende Batterie ist der Wagen ja offen das heißt die Scheiben fahren nicht runter zum öffnen. komm ich dann trotzdem rein ? 2. Beim wieder anklemmen musste ich beim NC immer Drosselklappe und ein paar Steuergeräte anlernen - ist das beim ND auch noch so ? Wenn ja einfach fahren oder gibt es da auch sowas wie (Lenkrad ganz nach links+rechts, alle verbraucher an und mind. 50km fahren alle Lampen wieder aus)


    Hab versucht es zu suchen, sonst gerne nur den Thread verlinken bitte

    Sakura G160

    ehemals Jet Black

    "so gut wie" Serie

  • Echt? Jetzt Ende Januar willst du noch einwintern? Ich hoffe schon wieder auf besseres Wetter. :)
    Anlernen muss man eigentlich nichts, nur die Einstellungen für Höhen und Bässe im Radio sind weg, ebenso ist der Tageskilometerzähler genullt und es wird wieder "ODO" angezeigt.

    Meiner steht zwar in der Garage, aber die Batterie ist dennoch per Trennschalter abgeklemmt. Ich mache immer die Haube auf, schließe ihn ab, trenne dann die Batterie und lehne die Haube nur an. Ggf. wäre das ja auch noch was für dich. Falls du die Befürchtung hat, dass sie dir doch jemand zudrückt (oder du selbst mal nicht dran denkst) kannst du ja etwas festeren Schaumstoff zwischen Haube und Schlossträger legen.

  • Das mit der offenen Haube wollte ich auch so machen um dann wieder entspannt die Batterie einzubauen, gut dann werde ich das so machen. Hab nen neuen Daily bekommen, daher erst so spät - Danke für die Antwort.


    Grundsätzlich fahr ich auch soviel es geht.

    Sakura G160

    ehemals Jet Black

    "so gut wie" Serie

  • Ich würde Ende Januar da gar nix mehr ausbauen oder abklemmen.

    Was aber auch nur meine Meinung ist *smile*

    RF 184 Homura, K-Tec Gewindefahrwerk, Spurplatten, Ulter Sebun, schwarze Seitenblinker, schwarze Mazdaembleme, Roof Controller, LED Rückleuchten, Lenkrad aufgepolstert... und noch viele andere Kleinigkeiten *smile*, für die schmuddelige Jahreszeit einen Mazda2 Hybrid Homura+

  • mahemm237

    Absolut pflegeleicht, wenn Du die Batterie im Keller liegen hast und vor dem Einbau lädtst. Mache ich seit inzwischen (*rechne*) 6 Jahren so.

    Du kommst auch ohne Strom ins Auto - selbst, wenn abgeschlossen ist (Hardware-Schlüssel). Sei halt mit den Türgummis etwas vorsichtig, aber für 1-2mal kein Problem. Noch einfacher ist aber natürlich das beschriebene und auch so von mir praktizierte Vorgehen: Türen und Kofferraum zu, ggf. abschließen und die Motorhaube nach dem Entfernen der Batterie offen lassen bzw. nicht ganz ins Schloss fallen lassen (1. Raste).

    Im Frühling musst Du dann einfach nur als ersten Schritt die Motorhaube öffnen und die Batterie wieder einbauen. Das einzige, was ich manchmal (aber nicht immer) wieder einlernen muss, ist das Radio - insbesondere die automatische Lautstärkeerhöhung bei zunehmender Fahrtgeschwindigkeit geht immer flöten (aber auch manchmal im Normalbetrieb - Bug, no feature). Die Assistenzsysteme hat es bisher noch nicht zurückgesetzt und auch alles Andere funktioniert einfach ohne Meckern weiter. Nach 10-20km geht auch Start/Stop wieder.

    Wie gesagt: Sehr pflegeleicht :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Gibt es auch Stimmen welche sich gegen das Ravenol aussprechen?

    Der Schrauber meines geringsten Misstrauens hält wenig von dem Öl.

    Ist für ihn überbewertete Plörre, und es wäre schon traurig wofür Porsche alles eine Freigabe erteilt (eben auch für Ravenol).

    Aber mit Öl ist es wie mit Reifen. Frag drei Leute und du bekommst fünf Meinungen 😄.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • Der Schrauber meines geringsten Misstrauens hält wenig von dem Öl.

    Ist für ihn überbewertete Plörre, und es wäre schon traurig wofür Porsche alles eine Freigabe erteilt (eben auch für Ravenol).

    Aber mit Öl ist es wie mit Reifen. Frag drei Leute und du bekommst fünf Meinungen 😄.

    Überbewertet beim Getriebe?

    Ich würde dem Schrauber mehr misstrauen.